Windows 7 Notebook-OEM-Lizenz auf neuen Desktop übertragen

alphabet74

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
81
Hallo, :)

Da ich demnächst einen neuen PC zusammenbauen möchte und noch einen alten Laptop mit gültiger OEM Lizenz habe, spiele ich mit dem Gedanken das Notebook zu formatieren, dort ein freies OS zu installieren und die Windows 7 Lizenz für den neuen Desktop zu verwenden.

Problematisch ist dabei, dass das Notebook beim Kauf Vista 64 bit installiert hatte und ich von Asus eine Upgrade DVD auf Windows 7 erhalten habe.

Ist es möglich, mit der besagten DVD, Windows 7 auf dem Desktop zu installieren?
Ich würde die Lizenz ja nur auf einem Gerät installieren und verwenden und somit praktisch nur die Hardware verändern.
Ist dies irgendwie möglich?

Liebe Grüße,
alph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lizenz ja nur auf einem Gerät installieren und verwenden und somit praktisch nur die Hardware verändern.
Ist dies irgendwie möglich?
Ja. Lad dir einfach die zur Lizenz passende ISO welche frei verfügbar sind (googeln), installier Windows mit Lizenzschlüssel für Win7 (ich empfehle USB-Stick, geht einfach schneller und benötigt keinen Rohling) und das wars. Gegebenfalls wird eine telefonische Aktivierung notwendig.

edit: Gegebenfalls muss - falls es sich um eine waschechte Upgrade-Lizenz handelt - nach der Installation noch ein Registry-Wert geändert werden damit sich Windows bei der Aktivierung nicht beschwert. http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Wenn die Hardware ankommt probiere ich das einfach mal. Falls dies nicht funktionieren sollte...., na dann,...tcha, muss halt ne neue Lizenz ran. :rolleyes:
 
wieso nimmst du nicht einfach eine Lizens für Win7 Pro die im Internet nur 25€ kostet und ersparst dir einfach den Stress
 
25€ ? Ja, gerne. Wäre ja akzeptabel, bloß sehe ich folgendes:

https://www.computerbase.de/preisve...fessional-32bit-64bit-deutsch-pc-a832077.html

Der erste Anbieter scheint unseriös :( . Somit kostet diese Lizenz ca. 75€ beim nächstbilligsten Verkäufer . Ich würde es gerne vermeiden für etwas, für das ich schon gezahlt habe noch viel mehr Geld auszugeben.

:hammer_alt:

Ich versuche die vorgeschlagene Methode einfach mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alphabet74 schrieb:
25€ ? Ja, gerne. Wäre ja akzeptabel, bloß sehe ich folgendes:

https://www.computerbase.de/preisve...fessional-32bit-64bit-deutsch-pc-a832077.html

Der erste Anbieter scheint unseriös :( . Somit kostet diese Lizenz ca. 75€ beim nächstbilligsten Verkäufer .



Seriös:
http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit 29€ Windows 7 Professional

oder im Amazon marketplace täglich beobachten, hier findet man seriöse Angebote zwischen 25-40€
 
Nimm doch einfach deinen Key und fertig, wozu unnötig Geld ausgeben.
Du wirst die Win7 oem version brauchen um es mit deinen alten Key aktivieren zu können.
Die Iso kannst du hier Gratis laden : http://answers.microsoft.com/de-de/...-version/ee65779d-2b56-e011-8dfc-68b599b31bf5

Möglicherweise musst du zum aktivieren (wegen hardware wechsel) Anrufen und mit son Roboter sprechen, der sagt dir dann einen key an den du eintippst Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Problem nicht dir ein klein wenig Aufwand zu machen deine legale Lizenz weiterhin zu benutzen. Du musst keine 25€ zahlen um dir eine Windows 7-ISO runterzuladen und auf einen USB-Stick zu packen.
 
Tach auch.

Ich stehe vor der gleichen (oder zumindest ähnlichen) Problematik: werde demnächst einen neuen Rechner haben, auf dem ich den Win7 Key von einem kaum genutzten Laptop aktivieren möchte. Jedoch ist der Key, der auf dem Laptop in Gebrauch ist (via Tool ausgelesen), ein anderer als der, der auf der Unterseite des Laptops klebt...ergo habe ich zwei unterschiedliche Keys und weiss nun nicht, welcher der "richtige" ist bzw. welchen davon ich nutzen muss, wenn ich damit auf einem anderen/meinem neuen Rechner Win7 aktivieren möchte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.


PS: lieber alten Thread mit gleichem Thema ausgraben als neuen erstellen!
 
Hi,

den Key den du Ausgelesen hast, ist ein Herstellerschlüssel. Diesen kann der Notebookhersteller für mehrere Geräte verwenden, um nicht jedes einzelne Gerät aktivieren zu müssen. Der Key auf dem Sticker ist deine persönliche Lizenz. Deshalb der Unterschied. Trotzdem besitzt du nur eine Windows 7 Lizenz und musst deshalb das Windows 7 auf dem Laptop löschen, wenn du dieses auf deinem neuen PC installieren willst, oder dir noch eine weitere passende Windows Lizenz besorgen.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber richtig verstehen tu ichs immer noch nicht...ich habe zwei Keys die aber im Endeffekt ein und derselbe Key sind?
Wie dem auch sei, ich muss also den aufgeklebten Key benutzen und nicht den ausgelesenen?

Tom_123 schrieb:
Trotzdem besitzt du nur eine Windows 7 Lizenz und musst deshalb das Windows 7 auf dem Laptop löschen, wenn du dieses auf deinem neuen PC installieren willst, oder dir noch eine weitere passende Windows Lizenz besorgen.

Ja, habe ich vor und werde anschließend Linux draufmachen. Aber im Grunde könnte ich doch Win7 auf dem Laptop lassen, solange ich damit nicht online gehe bzw. solange nicht beide Rechner, die denselben Key benutzen, gleichzeitig online sind oder?
 
Der ausgelesene Product-Key ist der Generic-Key der dem jeweiligen OEM-Hersteller von Microsoft für die werksseitigen Installationen in Verbindung mit den digitalen Lizenzdaten zugewiesen wurde.

Und dieser Generic-Key wird auch wieder benutzt, wenn man z.B. mit dem/ einem Recovery-Medium sein Betriebssystem wiederherstellen will.

Wenn du die Lizenz 'übertragen' möchtest, so musst du den Product-Key, der sich auf dem COA-Aufkleber unter dem Notebook oder im Akku-Schacht befindet benutzen. Der Generic-Key würde sich auch auf einem anderen System ohne die digitalen Liznezndaten auch nicht aktivieren lasse - auch nicht per telefon. Aktivierung.
 
Alles klar, besten Dank. Also den aufgeklebten Key für meinen neuen Rechner benutzen und dem Laptop "vorsichtshalber" Linux verpassen.
 
Zurück
Oben