Windows 7, nVidia und Aero

tecilein

Lt. Commander
Abend zusammen,

Folgendes Problem:
Wenn ich z.B. L4D, Portal, Titan Quest starte deaktiviert sich Aero nicht (sehe ich aufm 2ten Bildschirm).
Dadurch hat man natürlich weniger Performance.

In Vista hat sich Aero bei 3D Anwendungen die im Vollbild liefen immer deaktiviert und danach wieder aktiviert.

Hat sonst noch jemand das Problem, bzw. ist das aktuell normal?

System:
Windows 7 RC 7100
nVidia 185.81 Win7 Beta Treiber
NV8800GTX
4GB RAM

MfG,
tec

Gibt's dazu Messwerte? Ich glaube nicht, dass das überhaupt was ausmacht. Oder nur ganz wenig...
Und vielleicht ist es bei Vista ja eine Einschränkung (Bug etc.), dass Aero deaktiviert werden muss und das haben sie bei Win7 nun gefixt.

konnte ich bei mir auch feststellen... auf dem erstern screen läuft ne fullscreenanwendung und auf dem zweiten kann ich denn sehen, dass aero noch aktiv ist. dennoch hab ich keine leistungsbeeinträchtigung feststellen können...

@1337 g33k: das war bei vista durchaus gewollt... bei grafisch aufwendigen anwendungen schaltet vista aero automatisch ab... ich denke mal, dass die es bei windows 7 anders gelöst haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir noch nie nen Kopf drumm gemacht solange die Spiele vernünftig laufen. Bei mir stellt sich während des zockens auch Areo auf dem 2. Bildschirm nicht ab. WAYNE :-)

Ja man merkt einen Unterschied.
Speziell bei Spielen bei denen der PC grad noch gut genug ist.
Dann fehlen die nötigen 5-10 Frames.
(zumindest bei Vista)

Es macht bei mittelstarken PCs auf jeden Fall einen Unterschied.

Nur um es nochmal anzumerken.
Es wurde NICHT anders gelöst in Windows 7.
Bei einigen Spielen schaltet sich Aero ab.
So z.B. bei Warcraft 3.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Also Aero hin oder her, ich habe null Verluste beim zocken. Zumindestens keine feststellen können. Aero ist doch Grafikkartenabhängig und nicht CPU oder? Da gab es mal einen Bericht zu glaube ich. Aber es war doch immer die Rede davon, dass die Grafikkarte die Leistung geben muss dafür. Sprich am Anfang von Vista mit den Lappis die eine kleine Grafikkarte hatten und trotzdem Vista Ready bezeichnet wurden.

Du hat eine 8800 GTX was sicher eine gute Graifkkate ist bzw war. Ich würde sagen eines der Besten Karten schlecht hin aber in heutigen Games hat sie schon einiges zu tun und dann kann ich mir vorstellen das dort Aero was auswirkt wenn es sich nicht abschaltet. Würde sagen, entweder Aero ganz aus oder damit leben. Wobei ich mich damit wirklich noch nie beschäftigt habe, da es einfach nie ein Thema gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

das ist Windows7 RC " Release Candidate". Mach Dir deswegen keine Sorgen, das System ist noch nicht fertig. Da wird sicherlich noch etwas gefixt, bzw Treiber optimiert, damit das dann auch alles so läuft wie gewohnt.

Bevor ihr euch hier streitet ob es was aus macht oder ob nicht. Deaktiviert doch einfach mal selbst Aero und probierts...

Werde heut Abend mal schauen ob bei meiner ATI Aero anbleibt und ob es nen Unterschied macht oder nich.

es gab doch mal nen test ...
vista vs xp, spieleperformance
und da war bei vista auch aero eingeschaltet
performanceunterschiede gab es nicht, bewegten sich im höchstfall bei 1-2 frames

Bei mir schaltet sich Aero auch gerne ab, wenn ich per VLC ein Video mit Untertitel schaue ;)

Bzgl. der Performanceeinbrüche bei Vista/XP: da kam es schon auf die Grafikkarte an, teilweise waren es mehr als 10FPS Unterschied.

Ich würde es eigentlich auch begrüßen, wenn sich Aero ausschalten würde. Immerhin belegt die dwm.exe doch eine Menge Speicher -> Besser haben als brauchen ;) Zumal ich nicht wirklich Aero Effekte auf meinem zweiten Monitor brauche wenn ich spiele.

Aero schaltet sich bei manchen Spielen nur deshalb ab, weil diese Aero nicht unterstützen. Programmen wie 3D Studio MAX bis Version 2008 tat es auch. Und Aero im Hintergrund macht wirkich kaum was aus.
Und sorry, aber wenn der Rechner so schwach auf der Brust ist, dann würde ich an deiner Stelle Aero gänzlich ausschalten.

ich denke nicht das es an aero oder w7 liegt, sondern daran wie sich eine anwendung
zu erkennen gibt bzw. das diese aero deaktiviert oder eben nicht.

Genau, das macht auch viel mehr Sinn: wenn ein Programm aus "Vor-Vista" Zeit stammt, muss es sich natürlich vorsorglich schon damals so zu erkennen geben, dass es mit Aero nicht kompatibel ist ;)

Kann man nicht anhand des Kompatibilitätsmodus auf XP SP3 schalten und dann geht Aero auch aus?

@casper128
Ist mir bekannt. Trotdzem danke.
Problem dabei ist, dass ich Spiele so nicht aus der Games Liste von Steam starten kann,
da man das dort nicht einstellen kann.

@Topic
Habs eben gebencht in L4D.
5% weniger Leistung.

An sich kein Problem, nur an Stellen wo die Frames knapp werden, merkt man es etwas.
Ich finde es einfach Schade.
Ich hab nunmal gern maximale Leistung und nicht 5% weniger.

Nur um es nochmal anzumerken.
Unter Vista hat bei mir JEDES Spiel Aero deaktiviert, wenn ich es im Fullscreen gestartet habe.
Es wurde einfach erkannt, dass Direct3D verwendet wird und Vista hat Aero deaktiviert.

MfG,
tec

Dann Wechsel wieder zu Windows Vista, bedenke immer Windows 7 ist noch RC also sollte man sich nicht beklagen ich Spiele auch noch unter Windows Vista teste Windows 7 halt ein wenig danach schmeiße ich es wieder runter.

Ausser beim starten gibt’s keinen unterschied wenn man einen recht aktuellen Computer hat. Dann arbeitet Windows Vista genau so schnell.

@casper128
Gerade weil es ein RC ist macht es doch Sinn das Ganze zu besprechen.

Mir ist schon klar das ich Vista / XP nutzen kann.
Man kann aber auch einfach nach Lösungen suchen und Themen besprechen.

Ich hab aktuell sowieso keine Zeit viel zu spielen.
Trotzdem hoffe ich, dass sich da bei den Treiber oder W7 noch was tut.

Wenn es am Ende so bleibt kann ich auch damit leben.

@Topic
Scheint also normal zu sein.
Vielleicht auch so gewollt.
Die Zukunft wird es zeigen.

MFG,
tec

5%... Ok, das ist zwar ein kleiner, aber dennoch vorhandener Unterschied. Ihr seid also doch nicht paranoid.;)

Wobei... 19 statt 20fps...:freak: Hört sich schlimmer an als es im Endeffekt ist.

Zurück
Oben