Windows 7 OEM Key für Retail Version?

essidge

Lt. Junior Grade
Hi,

erstmal eine kurze Schilderung worum es überhaupt geht:

Auf meinem Desktop-Rechner hab ich die 64-Bit Version von Windows 7 Home Premium Retail installiert. Jetzt habe ich mir ein Lenovo-Netbook gekauft auf dem auch ein Win 7 HP drauf ist, eine OEM-Version von Lenovo.

Da ich auf meinem Netbook kein Win 7 brauche und mir Linux installieren will, hab ich mir gedacht ich ändere die Seriennummer auf meinem Desktop-Rechner um auf die Seriennummer vom Lenovo. Dann kann ich meine Retail-Version wieder verkaufen.

Und nun die Frage: Klappt das ohne Probleme ohne wird der OEM-Key von der Retail-Version nicht akzeptiert?

Gruß

Wird vermutlich nicht funktionieren, da dein Key ein auf Lenovo registrierter OEM Key ist und diese erfahrungsgemäß nur auf Lenovo Laptops funktionieren. Zumindest is es bei den HP Laptops so.

Wie se es raus finden weiß ich nicht. Aber irgendne möglichkeit hamse sicha.

Der OEM-Key (welcher mit entsprechenden Tools ausgelesen werden kann) funktioniert nur mit gültigem SLIC 2.1 im BIOS und dem passenden Zertifikat - das BIOS enthält bei einem normalen Retail-Board jedoch sicher kein SLIC 2.1. Allerdings sollte auf der Unterseite des Notebooks ein weiterer Key stehen (dieser ist nicht der OEM-Key des Herstellers). Diese Keys sind meist für die Internetaktivierung gesperrt, können aber telefonisch bei Microsoft registriert werden. Du musst dem Ansprechpartner an der Gegenseite dann eigentlich nur klar machen, dass du Windows wieder auf das gleiche Notebook installiert hast. Rein rechtlich darfst du den Key nämlich auch für einen anderen Rechner verwenden, wenn dieser auf dem Notebook nicht mehr verwendet wird.

Das ist nicht immer der Fall... meistens funktionieren die auch so... ich konnte meinen Vista Key vom ASUS NB auch aufn PC nutzen...

Wie sacht der Fachmann? Richtig, versuch macht kluch!

Bei Lenovo weiß ich jetzt auch nicht, aber beim letzten HP-Notebook war der aufgedruckte Key für die Internetaktivierung gesperrt.

Danke schonmal, habs jetzt einfach mal ausprobiert. Internetaktivierung ging schonmal nicht.

Aber per Telefon sollte es ja schon klappen? Also rein rechtlichen gesehen spricht ja nix dagegen?

Ruf bei MS an und lass den Key wieder freischalten...das sollte problemlos funktionieren.

Gleich zum Themenersteller. Geht ganz genauso, wie Du es Dir denkst!

Es gibt in dem Sinne keine OEM/Retail-Schlüssel. Die Schlüssel sind nur auf die Windowsversion fixiert, wie z.B. Windows 7 Home Premium. OEM/Retail unterscheidet die Form der gelieferten Datenträger. Retail hat zwei für 32 und 64 Bit. OEM/SB nur einen von beiden. Bei Komplett-PCs oder Laptops vielleicht sogar nur Recovery-Medien oder garnichts. Man hat also im schlimmsten Fall einen Schlüssel (die Lizenz) und muss sich einen Datenträger suchen.

Warum wird das gerne diskutiert? Weil es etwas verwirrend ist. Benutzt man ein Tool zum Auslesen des Schlüssels von Fertig-PCs, erhält man einen, der zur Aktivierung unbrauchbar ist, bzw. nur zu dem SLIC und co. Gerödel passt. Installiert man frisch von einer DVD muss man den Schlüssel vom Aufkleber nehmen. Der Schlüssel vom Aufkleber ist unbenutzt und stimmt nicht mit dem ausgelesenen überein. (Ja, ich habe schon von einer Ausnahme gehört.) Wer mag kann es ausprobieren und googlet nach magical jelly bean keyfinder.

Schlüssel von Laptop-Rückseiten sind nur telefonisch zu aktivieren, online geht nicht. Um also Scherereien zu vermeiden macht essidge es richtig. Er verkauft den Schlüssel, der sogar online zu aktivieren ist. Dann meckert der Käufer nicht. Und selbst benutzt essidge den Schlüssel vom Laptopaufkleber auf dem Desktop. Stößt er auf die telefonische Aktivierung, weiß er jetzt, woher das kommt.

PS: @simpsons474: Wir meinen wohl dasselbe. Aber nochmal zur Begrifflichkeit. Den Schlüssel vom Aufkleber würde ich OEM/SB nennen und den ausgelesenen Schlüssel Volumenschlüssel (von Volumenlizenz). Der ausgelesenen ist bei Rechnern einer Baureihe identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir meinen das gleiche - ich bin mir auch nicht sicher, wie der Schlüssel jetzt genannt wird, da ja die Volumen-Keys ja eigentlich abgeschafft wurden.

So hab da jetzt einfach mal angerufen und hat alles problemlos geklappt.
Nur diese Orgie die die da veranstalten ist ja ätzend :D

Zahlenkolonnenorgie? :lol: Frage: Auf wieviel Rechner? Antwort: Auf einem... Aber dann ist ja alles klar.
Volumenschlüssel - stimmt, bei XP hieß das noch so. Microsoft hat sie abgeschafft, weil die immer gingen und manche Leute schon auswendig konnten - umgangssprachlich fckgw-Schlüssel (Kommt dann rhqq2?). Nun denn, die identischen Schlüssel baugleicher Rechner (die ausgelesenen) werden im Netz als "Massenschlüssel" betitelt. Wie sie tatsächlich korrekt heißen, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

ich musste schon mal mein lappi telefonisch aktivieren obwohl es das windows zum laptop ist und die waren sowas von schnell mit der zahlenansage das ich kaum hinterher gekommen bin. Hatte dann wohl irgendwo einen zahlendreher drinn und musste ganz neu anrufen da ich mir den nicht neu sagen lassen konnte.

Simpson474 schrieb:
ich bin mir auch nicht sicher, wie der Schlüssel jetzt genannt wird, da ja die Volumen-Keys ja eigentlich abgeschafft wurden.
"Volumen-Keys" könne auf beliebigen PCs installiert werden – sind also nicht an die PC-Marke gebunden. Die sind für die eigenen PCs in großen Firmen gedacht – also nicht für den Weiterverkauf.

Wilhelm14 schrieb:
Volumenschlüssel - stimmt, bei XP hieß das noch so. Microsoft hat sie abgeschafft
Die gibt's bei Windows 7 auch noch.
VLK - Volume Licensing Key
VLK:MAK - Multiple Activation Key
VLK:GVLK - Group Volume License Key
VLK:CSVLK - Microsoft Customer Support Volume License Key

Wilhelm14 schrieb:
Nun denn, die identischen Schlüssel baugleicher Rechner (die ausgelesenen) werden im Netz als "Massenschlüssel" betitelt. Wie sie tatsächlich korrekt heißen, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Entweder OEM-Key (Original Equipment Manufacturer) oder OEM:SLP - (System Locked Pre-installation).
Hier eine detaillierte Aufstellung - zwar für Vista, gilt aber auch für Windows 7.

Eben nicht. OEM-Schlüssel heißen die vom COA-Aufkleber und sind individuell verschieden. http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/faq_zertifikate.mspx

Wie heißen die Schlüssel, die man auslesen kann? Zur Aktivierung sind sie zwar unbrauchbar, aber ein eindeutiger Name zur Abgrenzung wäre hilfreich. Voraktivierungsuniversalschlüssel?

@ unter mir: Aha, Danke! SLP heißen die! http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation

Edit: Mit den abgeschafften Volumenschlüsseln meinte ich die, die ohne jegliche Aktivierung liefen. Heute muss man immer aktivieren, entweder mit KMS oder MAK. (Falls ich nicht wieder daneben liege.) http://www.microsoft.com/germany/licensing/existing-customers/product-activation.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Wie heißen die Schlüssel, die man auslesen kann? Zur Aktivierung sind sie zwar unbrauchbar, aber ein eindeutiger Name zur Abgrenzung wäre hilfreich. Voraktivierungsuniversalschlüssel?
Genau wie ich schrieb: OEM:SLP - (System Locked Pre-installation).
Und "System Locked Pre-installation" könnte man in etwa mit "Voraktivierungsuniversalschlüssel" übersetzen

Zurück
Oben