Windows 7 OEM Lizenz hat sich geändert?

Mr.Shower

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Moin!

Ich besitze einen Computer mit einer OEM Version von Windows 7 Home Premium 64-bit. Den PC hab ich auch schon mehrmals neu aufgesetzt und die Festplatte gewechselt. Alles kein Problem. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass die Product ID unter Computer --> Eigenschaften nicht eine gewöhnliche Zahlen- und Buchstabenkombination ist ( XXXXX - XXXXX - XXXXX - XXXXX - XXXXX ), wie sie auf der OEM Verpackung steht. Sondern folgendermaßen aussieht: XXXXX - OEM - XXXXXXX - XXXXX

Bisher wenn ich den Computer neu aufgesetzt habe, hab ich immer den Product Key von der Verpackung, also den oben zuerst genannten, eingegeben und Windows hat sich aktiviert. Wieso hat sich dann der Schlüssel in ein anderes Format geändert?

Wenn ich nun zu Windows 10 upgrade und dann später den PC mittels einer ISO Datei komplett neu machen möchte. Welchen Key muss ich dann eingeben? Den, der auf der Packung steht ( XXXXX- XXXXX - XXXXX - XXXXX - XXXXX ), oder den Key, der Momentan in Windows angezeigt wird ( XXXXX - OEM - XXXXXXX - XXXXX ). Das verwirrt mich grade etwas :D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG

Mr.Shower
 
Bei mir stand da schon immer ein andrer Code als der, welchen man eingeben musste.
sollte lso ganz normal sein
 
Der Key wird von Windows 10 in deinem UEFI Bios hinterlegt sobald du Update machst, danach muss du ihn nicht mehr neu eingeben solange du das Mainboard nicht wechselst!
 
Product-Key ungleich Product-ID.

Zunächst von Windows 7 auf Windows 10 upgraden damit der Key in/ für Windows 10 übernommen wird.

Bei einer Neuinstallation den Product-Key verwenden.


@Darklord272

Und der Key von Windows 10 wird ganz sicher nicht im UEFI abgelegt werden. Wäre dem so, müsste es hier bei mehreren PCs so sein und dem ist definitiv nicht so!
 
Die Kombi mit dem "OEM" drin ist die Product-ID. Die andere ist dein Lizens-Key. Mit dem installierst und aktivierst du dein Windows.

@AdoK

Zunächst von Windows 7 auf Windows 10 upgraden damit der Key in/ für Windows 10 übernommen wird.

Also bleibt der Produkt Key von Windows 10 nach dem Upgrade gleich dem des alten Windows 7? Ich hab nämlich das gleiche vor, wie der TE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben