Windows 7 OEM_COA_SLP Lizenzfrage + Win10 Clean Install auf neuem PC

Dogg

Ensign
Hallo,

ich habe eine originale Windows 7 Home Premium OEM Lizenz mit einem COA Aufkleber (installiert auf meinem Notebook). Wenn ich mit „slmgr.vbs /dli“ die Windows Lizenz auslese steht bei mir: OEM_COA_SLP. Mit diversen Programmen wird mir der richtige COA Schlüssel ausgelesen.

1. Frage
Kann ich mit dem COA Produktschlüssel Win7 auf einem komplett neuen PC installieren? (altes Windows wird natürlich gelöscht)

2. Frage
Wenn ich auf meinem aktuellen Notebook von Win7 auf Win10 upgrade - anschließend Windows lösche - kann ich dann auf einem neuen PC gleich einen Clean Install von Win10 (mit dem Win7 COA Produktschlüssel) durchführen?

3. Frage
Wird möglicherweise eine telefonische Aktivierung erforderlich sein?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Dogg

Mittlerweile kannst du Win 10 mit dem Key Clean installieren...

Ich habe auf einem komplett neuen Rechner Windows 10 direkt installieren können. Mit einem Windows 7 Schlüssel, der vorher noch nie ein Windows 10 Upgrade gesehen hat. Vorausssetzung ist die die aktuelle 1511 Version von Windows 10. Diese bekommst du wenn du dir ein Installationsmedium über das Media Creation Tool von Microsoft erstellt. Die Aktivierung von Windows 10 wurde automatisch ohne mein Zutun erledigt.

1. Ja kannst du
2. Ja kann man mitlerweile machen
3. Möglich das die online Aktivierung nich funktioniert und es telefonisch aktiviert werden muss

Der ausgelesene Schlüssel wird sich vermutlich vom Aufkleberschlüssel unterscheiden. Der ausgelesene Schlüssel ist unbrauchbar.

Zu 1: Ja. Alten Rechner löschen, neuen Rechner mit Windows 7 ausstatten, Schlüssel vom Aufkleber, Telefonische Aktivierung.

Zu 2: Das soll mit Threshold 2, 10586, 1511, also der entsprechenden Version gehen, ja. Einmal "upgegradet" merkt Microsft sich deinen Rechner und du kannst ab dann direkt installieren und mit einem Windows 7 Schlüssel aktivieren.
https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

Zu 3: Bei 1 ja, bei 2 vermutlich nicht.

Hinweis: Du darfst Punkte 1 und 2 nicht mischen. Wenn du auf Rechner 2 von Win 7 auf 10 "upgradest", darfst du danach nicht Win 7 auf dem neuen Rechner zu 1 benutzen.

Edit@Knecht_Ruprecht: Was du genau gemacht hast, weiß ich nicht. Aber wenn du das Media Creation Tool auf Windows 7 ausgeführt hast, hat Windows 10 bzw. das Media Creation Tool dein Windows 7 gesehen. Oder war es ein ganz anderer Schlüssel?

Zuletzt bearbeitet: (10586 und nicht 10582 :))
Kann funktionieren, muss es jedoch nicht!

Denn
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

Des weiteren siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-win10-installieren-mit-win7-key.1536028/ kommt darauf an ob du Risiko eingehen willst oder dich eher auf der sicheren Seite befinden möchtest.

Danke für eure schnellen Antworten, ihr habt mir weiter geholfen!

Wenn ich das zusammenfasse:

1. Der Win7 COA Schlüssel wird auch auf neuen Rechnern funktionieren, ist also nicht hardware-gebunden.

2. Ein Win10 Clean Install ist seit Version 1511
a) auf alle Fälle auf dem gleichen System möglich, wenn zuvor Win7 installiert war
b) eventuell auf neuen System möglich. Falls kein Clean Install möglich ist, muss Win7 zuvor installiert und
registriert werden.

Interessant wäre im Fall b natürlich woran das liegen könnte.
Ergänzung ()

@Knecht_Ruprecht: Ist die Win7 eine OEM Lizenz?
Ob ein Clean Install auf neuen Systemen auch tatsächlich funktioniert (siehe Post von AdoK) könnte von der Lizenzart (OEM, SB, Retail) zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dem Geschäftsgebaren von MS, es erst so einzurichten (Heimatmarkt, dort darf SW an HW gebunden werden) und auf Druck der Gerichtsbarkeit dann für ausgewählte Länder das Verfahren zu ändern. Zu 2.b: Wenn Win7 einmal upgegradet wurde, darfst du nur innerhalb des ersten Monats zurück, ansonsten verfällt deine Win7 Lizenz und du kannst nur noch Win 10 auf diesem einen Rechner aktivieren, aus dem Kopf ohne Hintergrund, es soll dann auch keine Telefonische Aktivierung von Win7 mehr möglich sein.

Ergänzung: Das könnte natürlich sein, müsste man mal prüfen und vergleichen, habe ich bislang nicht drauf geachtet.

Falls man auf Win7 nicht mehr zurück kann, wäre das ja - zumindest in einigen Fällen - quasi eine Hardwarebindung von upgegradeden Win7 Lizenzen.
Denn wenn der upgegradede Win7 Schlüssel auf einem neuen System nicht sofort für Win10 funktioniert und zuerst eine Vorinstallation und Aktivierung von Win7 fordert, diese aber nach 30 Tagen nicht mehr möglich ist.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe die Lösung in einem CB Artikel gefunden ob ein Clean Install von Win10 auch auf neuen Geräten funktioniert: Es hat so wie ich das verstehe mit der Lizenzart zu tun.

Is die Lizenz von Win7 so, dass sie auch bei komplett neuer Hardware funktioniert, dann funktioniert die auf Win10 upgegradede Lizenz ebenso unabhängig von der Hardware.

Und wer Windows 10 direkt auf einem leeren Laufwerk installieren will, kann dies durch Eingabe des alten Schlüssels tun – vorausgesetzt, es hat keine Veränderung an der Hardware stattgefunden, die die Aktivierung der alten Version von Windows auf genau diesem System ausgesetzt hätte.
https://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-build-10565-akzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8.1/

Zuletzt bearbeitet:
Man kann jederzeit wieder auf Windows 7 zurück. Auch nach dem 30tägigen Rückgaberecht.

Windows 10 löschen, Windows 7 installieren, Windows 7 Product-Key eingeben und aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern, dann eben telefonisch.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die Info.
Was sagst du zu der Vermutung dass Win10 auf einem neuen System als Clean Install mit einem Win7 Ke funktioniert von Lizenzart von Win7 zu tun hat? Das ist zumindest meine Interpretation der Passage aus dem CB Artikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Adok, ich habe leider schon Artikel/Threads lesen müssen, wo MS sich angeblich geweigert hätte, die alte Win7 Lizenz wieder zu aktivieren. Kann natürlich sein, dass man da an die Kulanz des Service Mitarbeiters gebunden ist oder zwischenzeitlich das Verhalten von MS per Anweisung korrigiert wurde oder etwas anderes im Argen lag. Genaueres kann ich da nicht zu sagen, da ich bislang noch keine Erfahrungen mit dem Thema zurück habe. Aber ja, du hast Recht, das wäre dann eine HW Bindung der Win10 Lizenz, die MS bislang auch hier versucht durchzudrücken, auch wenn die Rechtslage das nicht hergibt.

@Dogg
ob das mit der Lizenzart zusammenhängt? Ich sag mal nein. Denn ich habe auch problemlos Retail-, SB-, OEM-Keys, die garantiert nicht vorher im Einsatz waren, auf Anhieb bei einer direkten Installation von Windows 10 benutzen u. aktivieren können.

Ich habe da meine Theorie wieso und warum es manchmal ganz problemlos mit einer direkten Installation von Windows 10 unter Verwendung von Windows 7/ 8/ 8.1 Keys funktioniert und wieso und warum manchmal nicht. Und da ich selber die Erfahrung (mit nicht meinen PCs und nicht meinigen Keys) auch habe machen müssen, dass es manchmal eben nicht ohne die vorherige Installation u. Aktivierung von Windows 7/ 8.1 geht, habe ich da für mich meine Theorie aufgestellt. Weiter ins Detail werde ich da auch nicht gehen. Manchmal reicht es aus nur ganz leicht an der Oberfläche zu kratzen und dann besser damit aufzuhören.

@Samurai76
bis jetzt habe ich bei den PCs die auf Windows 10 geupgraded wurden und später, auch nach 30 Tagen, wieder zurück auf Windows 7/ 8.1 sind die jeweilige Lizenz wieder (telefonisch) aktiviert bekommen. Bis jetzt hat sich da auch die Aktivierungshotline nicht quer gestellt.

Ich kann mir denken, was du meinst. Dann sollte es mit meinen Keys auf anhieb funktionieren.

Zurück
Oben