Windows 7 ohne formatierung?

theblade

Commodore
ich habe mir gerade W7 auf meiner neuen HDD installiert und musste dabei feststellen, dass W7 ja ohne formatierung der HDD auskommt! :)

Unter XP dauet die formatierung sonst 1, 2h oder länger (1TB).

Kann das wer erklären? oder nutz W7 ein anderes Dateisystem als FAT / NTFS ?

Alsoo ich versuchs mal zu erklären: wenn ich unter XP eine neue Platte hinzufüge und den unpartionierten bereich in ntfs formatieren will (unter Systemsteuerung > Geräteverwaltung) dauert das ewig! - was soll es da noch für Möglichkeiten geben dies schneller zu erledigen?? (außer Schnell-formatierung)

Bei der Win7 installation hat er gar nichts weiter angezeigt. Installiert und gut war *g*

ich denk das Win7 die Schnell-Formatierung im hintergrund macht.

Hab heute auch win7 auf meinem Notebook installiert.
Dort war schon eine gewisse Zeit zwischen der Angabe der Partition und dem Beginnen des Kopiervorgangs.

Grüße
Donaldino

hat es irgendein Nachteil diese Schnell-formatierung? wozu gibt überhaupt die normale und die 'schnelle' ?

aber 1,2H für eine 1TB platte ich brauche für meine 250er platen zum formatieren nicht mal 5 mins und das bei mornalen formatieren nicht schnell^^

ich wundere mich gerade das ich alle so erstaunt seid bezüglich der formatierungsdauer! Was gibts denn da noch einzustellen das es bei euch so schnell gehen soll? o_O

ps: es ist nicht 1komma2 h gemeint sondern 1 bis hin zu ZWEI Stunden

pps: die zeitangabe gilt für XP. womöglich macht Win7 das schneller (wie ich bei der installation merken 'durfte *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der schnellen Formatierung wird nur der Verzeichnisbaum gelöscht, bei der "normalen" Formatierung wird alles überschrieben.

Bei einer neuen, leeren Platte ist die schnelle Formatierung völlig ausreichend, weil die Platte sowieso leer ist. Die normale Formatierung ist eigentlich nur dann nötig, wenn man etwas wirklich los werden will. Aber selbst dann kann man mit den richtigen Tools den ursprünglichen Inhalt wieder herstellen.

Gruss Nox

und was mache ich dann "falsch" da die formatierung(en) immer so ewig lange dauern?

Eine Schnell-Formatierung ist für den normalen Haushalts-Gebrauch vollkommen ausreichend.

@ Noxman:

Ich meine gelesen zu haben, dass man seit Vista auch mit der Schnellformatierung alle Daten überschreibt.
Somit kann man in jedem Fall die Schnellformatierung wählen.
Für XP sollte es noch AFAIR so gelten, wie du geschrieben hattest.

supastar schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass man seit Vista auch mit der Schnellformatierung alle Daten überschreibt.
Wäre mir neu. Ausserdem hätte MS dann aber kräftig an der Geschwindigkeit gedreht. Die Formatierung unter Vista/Win7 geht doch genauso fix wie unter XP. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vollständige Überschreiben einer HD plötzlich so schnell gehen soll. Aber, ich mag mich irren! ;)

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Bei der schnellen Formatierung wird nur der Verzeichnisbaum gelöscht, bei der "normalen" Formatierung wird alles überschrieben.
nicht ganz richtg, bei der "normalen" formatierung wird die platte auf defekte sektoren geprueft und auch als solche markiert. (es werden also keine daten in diese gespeichert)

Daten werden nicht ueberschrieben...

Oh, hab gerade was in ner c't dazu gefunden:

Bei beiden Dateisystemen (NTFS oder FAT32) ist es unerheblich, ob man beim Formatieren den Haken bei "Schnellformatierung" gesetzt hat. Bei der langwierigen Variante leist Windows lediglich nach dem Anlegen der Dateisystemstrukturen das Laufwerk Sektor für Sektor komplett ein. Das Ergebnis ist bei beiden Arten dasselbe - es sei denn, die Platte besitzt defekte Sektoren: Die werden bei der "gründlichen" Methode gleich als solche gekennzeichnet.

Quelle: c't 20 / Seite 93

also bei ner älteren Platte doch eher die langwierige Methode anwenden und auf der sicheren Seite sein (bezüglich def.Sektoren)

Aber so mein erster Eindruck zu W7 ist relativ gut. Visuelle effekte ala AeroGlass sind schon was feines - aber im Grunde genommen auch nur was fürn anfang. danach doch eh nur spielerei mMn.

Werde wieder auf XP zurück. Wollte ja nur mal in W7 reinschnuppern um mal den Hype darum genauer in Augenschein zu nehmen ;)

Oder kann mir wer wichtige Vorteile von W7 ggü XP nennen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Somit bleibt anzumerken, dass eine normale Formatierung daher insbesondere bei neuen Platten sinnvoll ist. Ist eine Platte bereits länger in Gebrauch, kann man davon ausgehen, dass alle Sektoren bereits durch normale Schreibvorgänge geprüft wurden. Daher reicht bei gebrauchten Platten die schnelle Formatierung. Bei einer neuen Platte hingegen kann man die Sektorprüfung mitnehmen, da die Sektoren noch unbenutzt sind und niemand weiß ob sie funktionieren. ;)

Green Mamba schrieb:
Bei einer neuen Platte hingegen kann man die Sektorprüfung mitnehmen, da die Sektoren noch unbenutzt sind und niemand weiß ob sie funktionieren. ;)

der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Werde also meine neue Pladde gründlich formatieren - auch wenns lange dauert :D:rolleyes:

Zurück
Oben