Windows 7 Partition löschen

Nerdzz123

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem: ich habe eine HDD (Datenträger 0) auf der Windows 7 installiert ist und eine neue SSD (Datenträger 1) auf der ich nun parallel Windows 10 installiert habe. Nun möchte ich Windows 7 und die zugehörigen Partitionen löschen und die HDD komplett als eine Daten-Partition nutzen (Laufwerk D:\).
In dem Bild unten sehe ich aber, dass die alte Win7 Partition als "Aktiv" und "System" markiert ist, die neue SSD aber nicht. Ich denke daher, dass ich die alte Partition nicht einfach so löschen darf.

Wie muss ich vorgehen?

1610464806079.png

Du hast beim Installieren leider den Fehler gemacht, dass du beide Datenträger drin hattest. Einfach so kannst du Datenträger 0 nicht löschen, weil dort die Start-Partitionen sind, die Windows wohl jetzt weiter nutzt.

Ich würde:
  • alte Platte ausstecken
  • Windows 10 nochmal sauber installieren auf der SSD, dabei im Setup alle Partitionen auf der SSD löschen und Windows machen lassen
  • nach dem Einrichten alte Platte wieder anschließen
  • sinnlose Partitionen auf alter Platte löschen

Das Umpartitionieren ist nicht so einfach in dem Fall. Kannst du die alte Daten-Partition vorübergehend "umziehen"?

Die hättest du besser abgeklemmt bei der Installation von Windows 10 im MBR-Partitionsstil,
jetzt hast du dort den Bootloader von Windows 10 liegen.

Wenn Du noch nicht all zu viel auf die SSD installiert hast, würde ICH eine Neuinstallation machen und nur die Platte anschließen wo das neue Windows drauf soll.
Danach solltest Du das alte Windows 7 mit all den Partitionen problemlos löschen können.

Hab leider das komplette letzte Wochenende damit verbracht alle Programme zu installieren usw. Daher würde ich extrem ungern nochmal neu anfangen.

Wenn du ein modernes System hast, mach eine UEFI(GPT) Installation.
Bei einer solchen wäre das nun auch nicht passiert.
Die Recovery Partition fehlt übrigens auch, hast wohl selbst Partitionen erstellt
bei der Windows 10 Installation und diese formatiert, brauchst du nicht.

@Nerdzz123: Betrachte die Zeit als Lehrgeld. Je länger du wartest, desto größer wird der Aufwand. Oder du lässt es, bis du eh mal neuinstallieren willst.

Aber der Zustand, den du hast, ist halt maximal bescheiden. Nimmst du den Datenträger mit Windows 7 drauf raus, startet dein Windows 10 nicht mehr.

@Nickel: Ich glaube eher, dass das Windows-Setup nur dann die eine Partition anlegt, wenn es auch eine Boot-Partition anlegt. Ich glaube das Windows-Setup hat hier einfach die bestehenden Partitionen genommen und nur für das System eine weitere angelegt.

Mit Linux W7 Partion löschen und dann eine Reparatur vom W10 machen, dass es alles benötigte "zurecht rückt"? Ginge das?

tollertyp schrieb:
Ich glaube eher, dass das Windows-Setup nur dann die eine Partition anlegt ..

Verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst.
Datenträger 1 ist neu, hätte hier Windows selbst Partitionen erstellt,
wäre noch eine System und auf jeden Fall eine Recovery Partition erstellt worden.
Das keine dieser da ist, hat er wohl eine Partition erstellt auf der leeren SSD und darin
Windows Installiert. Das ganze im MBR-Partitonsstil und hier haut die Installation gerne
den Bootloader auf einen anderen Datenträger. So siehts aus.

Hätte er im GPT-Partitionsstil installiert wäre das hier nicht passiert.
Geht aber auch nicht, wenn er selbst eine große Partition erstellt.

@|SoulReaver|:
Warum so kompliziert?
Die Platte ausstecken und Windows 10 reparieren lassen würde auf's gleiche rauslaufen und wäre klar zu bevorzugen aus verschiedenen Gründen. Einerseits weil sonst wieder Abhängigkeiten rein kommen können, de man nicht wollte zwischen den Festplatten, und andererseits falls es nicht klappt, hat man nichts verloren.

Ob die Reparatur funktioniert und das dann ein anzustrebender Zustand ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde eher in den sauren Apfel beißen und es gleich sauber machen.

@Nickel: Ich sage dir, dass Windows keine neue Boot-Partition erstellt hat und ich deshalb in Frage stelle, ob es dann überhaupt auf einer anderen HDD die entsprechende Recovery-Partition anlegt. Dass das "auf jeden Fall" passiert, was du sagst, das zweifle ich eben an.

Nerdzz123 schrieb:
Hab leider das komplette letzte Wochenende damit verbracht alle Programme zu installieren usw. Daher würde ich extrem ungern nochmal neu anfangen.
nicht zur strafe nur zur Übung ^^
ernsthaft. wenns nicht 1 mal sauber installierst ist alles andere murks der dir jederzeit andere probleme bereiten kann.

kannst schon versuchen die win 7 partition zu löschen, falls da windows was verwendet sollt er alarm schlagen.
garantiert is aber nix

Warum so kompliziert? Ich hatte ja nur gefragt ;=) Danke für die Antwort.

Wenn du es machst, dann wie gesagt unbedingt die HDD abstöpseln.

Du kannst es versuchen. Kann funktionieren. Ob du in Zukunft dann vielleicht irgendwann dennoch deswegen Probleme bekommst, z.B. bei den Halbjahres-Updates, das kann dir heute niemand beantworten.

Aus meiner Sicht kommst du halt von einer Frickel-Lösung zur Anderen.

tollertyp schrieb:
Ich sage dir, dass Windows keine neue Boot-Partition erstellt hat und ich deshalb in Frage stelle,..
Du redest wirres Zeugs, verstehst gar nicht was ich sagte, erzähst nur mal wieder.

und wenn Du das Windows 7 startest und Windows 10 drüber bügelst, hast Du das mit dem Löschen auch hinter Dir.

@Nickel:
Also vielleicht verstehst du jetzt besser was ich sage:
Windows 7 ist auf Datenträger 0 installiert und hat eine 100 MB Systempartition für den Start.
Er hat einen zusätzlichen Datenträger dazu gemacht und das Windows 10 Setup gestartet.
Bei der Installation erkennt das Windows-Setup, dass es bereits eine Systempartition gibt, und dass sogar von der gebootet wird. Also wird diese Verwendet. Da es diese Systempartition nicht neu anlegt, stelle ich in Frage, ob das Setup dann überhaupt eine Recovery-Partition anlegt.

Deine Aussage war, dass der TE das explizit gemacht hätte. Ich stelle das einfach in Frage.

tollertyp schrieb:
Deine Aussage war, dass der TE das explizit gemacht hätte. Ich stelle das einfach in Frage.
Korrekt. Ich habe einfach nur das Win10 Setup ausgeführt und ein normales Offline Userkonto erstellen lassen.

tollertyp schrieb:
Also vielleicht verstehst du jetzt besser was ich sage:

Da sagte ich doch eigentlich, man.
Du siehst doch, dass seine Windows 10 Installation eine Partition ist die den ganzen Datenträger 1 nutzt.
Diese hat er wohl selbst erstellt, denn die Windows Installation hätte hier eine Systempartition und Recovery Partition erstellt, auf Datenträger 1.
Das war so nicht möglich und die MBR-Installation hat den Bootloader wie so oft auf den andern Datenträger gehauen bzw sich dort mit eingetragen.

Zurück
Oben