Windows 7: Partitionen zusammenführen

mnzna

Newbie
Hallo ComputerBase,

ich habe da ein Problem mit der Partitionierung meines Systems. asdasd.jpg

Auf einer Partitionierung haust eine Windows-Recovery-Funktion. Ich vermute, das wird das erste von links sein (siehe Bild). Liege ich da richtig?
Auf [C:] befindet sich Windows 7, das ist mir klar. Nun kommen die drei weiteren Partitionen.

Auf einer befindet sich Ubuntu. Aber ich weiß nicht auf welcher. Und bei den anderen beiden weiß ich nicht mal ob überhaupt etwas drauf ist.

Ich möchte nun die 160 GB Festplatte folgendermaßen aufteilen: Die Recovery-Funktion (falls sie das überhaupt auf der Partition ist), sollte so bleiben wie sie ist. [C:] sollte auf (~50GB) erweitert werden.
Der Rest sollte eine einzelne Partition für Ubuntu sein.

Mir scheint, als wäre dies nicht mit Windows 7 Home eigenen Mitteln möglich zu sein. Kennt ihr Tools, mit denen ich erkennen kann, was auf welcher Partitionierung drauf ist, und wie ich den Speicher neu verteilen kann?

Wäre sowas von superklasse, wenn ihr mir damit helfen könntet!

Liebe Grüße, mnzna

PS: Möglicherweise bin ich hier im falschen Unterforum gelandet. Ich war mir nicht sicher, ob es womöglich besser im Thema 'Festplatte' gewesen wäre.

Ubuntu ist die 60GB Partition, die 3,8GB sind Swap für Ubuntu. E: ist ganz klar dein normales Laufwer E mit Auslagerungsdatei was keinerlei Grund hat. C: ist dafür sehr klein.
GParted Live CD kann sowas, für WIndows und Linux Partitionen. Du musst allerdings dein Laufwer E: leeren bzw. den INhalt auf C: kopieren. Einfach zusammenführen würde ich nie machen: was wenn jede der 2 Partition einen Dateinamen hat der gleich ist? Oder Hunderte Dateinamen?

Bei der Ubuntu Partition musst du statt einer Swap Partition ein Swapfile machen. Dazu erzeugst du eine Datei der Größe x mit dd, dann mkswap /dateiname und danach bindest du diese Date via /etc/fstab in Ubuntu ein und löschst den alten Swap Eintrag.

Das, was Windows als Wiederherstellungspartition ganz links anzeigt, ist die Wiederherstellungspartition, richtig. :D Windows erkennt aber unixoide Dateisysteme wie ext3, ext4, btrfs etc., wie sie z. B. von Ubuntu benutzt werden, nicht. Es stellt sie nur so dar wie die 60,03-GB-Partition und die 3,80-GB-Partition ganz rechts.

Wenn du C: auf 50 GB erweitern möchtest, weise Windows erst an, die Auslagerungsdatei nicht mehr auf E: sondern fortan auf C: zu verwalten. Danach lösche E: und die 60,03-GB-Partition sowie die 3,80-GB-Partition. Anschließend sollte dir ein 112,66 GB großer Bereich nicht zugewiesenen Speicherplatzes angezeigt werden. Davon nutzt du ein Stück, um C: auf 50 GB zu vergrößern. Übrig bleiben sollten 89,28 GB unzugewiesenen Speicherplatzes.

€dit: Weil ich es gerade im Beitrag von HominiLupus lesen: Selbstverständlich sollte E: dafür keine Daten mehr enthalten, die du noch nutzen möchtest. Das funktioniert so nicht./€dit

Diesen nutzt du im Ubuntu-Installer, um darin die Partitionen für Ubuntu anlegen zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es am Anfang des Installationsdialogs eine Option wie „Ubuntu neben Windows installieren“. Wähle dafür die 89,28 GB unzugewiesenen Speicherplatzes, den Rest erledigt der Installer.

Auch im Ubuntuusers-Wiki kannst du für die Installation mal vorbeischauen. Viel Erfolg!

Vielen Dank euch beiden, eure Antworten haben mir sehr geholfen.
Habe es jetzt doch etwas anders gemacht, es sind jetzt 5 Partitionen:

1 Windows Recovery
2 Windows OS
3 Ubuntu OS
4 Ubuntu Swap
5 fat32 Partition auf die alles kommt, auf das ich von beiden OS aus leicht zugreifen möchte

Dafür habe ich das empfohlene GParted verwendet. Bin zufrieden damit.

Liebe Grüße, mnzna

Zurück
Oben