Windows 7 Patchday August 2014 Updates und Avast schlägt Alarm

grenn

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
17.842
Hatte gerade die aktuellen Windows 7 x64 Updates über Windows Update heruntergeladen und installiert und aufeinmal bekomme ich 51 Virenfunde von Avast angezeigt im Ornder C:\Windows\servicing und dann die Datei TrustedInstaller.

Hatte das Problem auch noch jemand von euch?
Wäre um Hilfe oder auch Feedback dankbar

EDIT:
Wollte kurz nachreichen das folgendes Update fehlgeschlagen ist http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=43930&WT.mc_id=rss_security_updates
Was wohl wahrscheinlich an den blockierten Dateien liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist tot aber ja, das wird vermutlich daran liegen. Falsche Funde sind nichts seltenes/besonderes, wenn du Dir deiner Quelle für das Update sicher bist würde ich da schon Geld darauf verwetten.
 
@zeromaster
Hab gerade nochmal den Link getauscht, der jetztige sollte gehen.
An einen zweiten Rechner mit Windows 7 64Bit hab ich jetzt gerade das gleiche, am Windows 8.1 Rechner nicht da dort ja auch kein Net.Framework 3.5 standartmäßtig aktivert ist.

EDIT:
@versus010919761
Hast du auch das KB2943357 als Update angeboten bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so voreilig würde ich das nicht festmachen. Interessant wären da erst mal Vergleiche zu anderen Systemen, die auch Avast nutzen. Nicht dass im Endeffekt das System kompromittiert ist und Avast Sicherheitsupdates als Virus betitelt, da es sich schützen will. Klingt völlig übertrieben / weit hergeholt und sehr unwahrscheinlich, doch wenn dem TE sein Rechner als einziger so reagiert und andere Systeme, bei denen auch Avast genutzt wird das nicht passiert, dann würde mir das auch zu denken geben.
Verrückte Sache das.
 
Bin gerade am Installieren der Win Updates und kann dein Problem bestätigen

Win 7 64bit Rechner mit installierter Avast Internet Security
 
Danke für das Feedback, schonmal gut zu wissen das ich mit dem Problem da nicht alleine stehe, sehe gerade das es sogar 92 Funde waren, hier mal drei Screenshots vom Viruscontainer
1.jpg2.jpg3.jpg
 
hier mit NOD32 alles Top
auch Net Framework 3.5 unter 8.1

Ich kann trotzdem kotzen unter 8.1

meine Fehler sind immer noch nicht behoben
Datenträgerbereinigung mit ner SSD kann man erstmal ein Bad nehmen solange dauert das
Mit Outlook 2010 immer noch Übermittlungsfehler nach jedem 3 Abruf
Das alles geht unter 7 ratz fatz und ohne Fehler
 
ob dieses Update NSA-gerecht ist und Avast daher in die Barrikaden geht? :D 91 Befunde ist schon heftig.
 
Nachdem Winupdate mir das Fehlgeschlagene erneut angeboten hat (NET Framework 3.5.1 KB2943357) lief es eben ohne Beanstandung von Avast erfolgreich durch.
 
Das Problem hatte ich ebenfalls auf meinem Laptop mit Avast und hab dann sofort bei der ersten Meldung Avast deaktiviert und den Hinweis weggeklickt. :freak:
Ergebnis: das Windows Tool zur Entfernung bösartiger Software ist als einziges Update fehlgeschlagen. Nach einem erneuten Versuch war dann plötzlich alles wieder ok (wahrscheinlich gabs ein Update in der Zwischenzeit).

Merke: vor Windows Updates den Fremd-Anti-Viren-Scanner deaktivieren, wobei ich mit Qihoo 360 IS bisher noch keine Probleme hatte.
 
Bei mir hat es mittlerweile auch ohne Probleme geklappt, schient wohl durch ein Signaturupdate behoben zu sein.
 
Zurück
Oben