Windows 7 PC mit Crossover Kabel mit Linux Debian Computer verbinden

JanBlow

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Guten Tag,

ich möchte gerade meinen Windows 7 PC mit meinem Linux Debian Computer verbinden und dann auf den Linux Rechner via SSH und SFTP zugreifen.
Die Computer habe ich schon mit einem Crossover Kabel verbunden, doch nun weiß ich nicht wirklich weiter.
Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden, wie ich sowas anstelle, deshalb frage ich hier :).

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
 
Hi,

was heißt "ich weiß nicht weiter" und "nichts brauchbares gefunden"? Was hast du denn versucht und was geht nicht?

VG,
Mad
 
Crossover-Kabel brauchst du seit gefühlt zehn Jahren nicht mehr, es sei denn, du benutzt Uralthardware. Heute unterstützten alle NICs Auto-MDIX.

Gib dem 7-Rechner eine IP aus dem gleichen Subnetz wie dem Debian-Rechner, gleiche Subnetzmaske versteht sich von selbst.
Für ssh unter 7 putty verwenden.


Hast du du die ssh- und SFTP-Freigabe auf dem Debian nach einer Anleitung eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiden Systemen manuell eine IP Adresse aus dem selben Netzwerk verpassen (z.B. 192.168.123.1 und .2 mit einer Subnetzmaske von /24 bzw. 255.255.255.0, je nach Notation) und fertig. Theoretisch sollten sich beide mangels eines DHCP Servers eine APIPA Adresse verpassen und darüber erreichbar sein. Die manuelle Konfiguration ist aber meist besser, weil man sich die Adressen mehr oder weniger aussuchen kann.

Anschließend auf der Kommandozeile/Shell per Ping testen, ob sich beide Systeme sehen (ggf. muss dazu die Firewall angepaßt werden, damit ICMP Echo Requests nicht abgewiesen werden). Falls nicht, stimmt was mit der IP Konfiguration nicht. Ansonsten, happy SSHing.
 
Also ich habe beim Windows Rechner bei den IPv4 Eigenschaften folgendes angegeben:

IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.2

Nur beim Linux Debian Rechner komme ich im Moment nicht weiter...
Den Rechner habe ich an einen Bildschirm angeschlossen, weshalb ich auch die grafische Oberfläche zur Verfügung hab.

Unter Verbindungen bearbeiten habe ich eine Kabelgebundene Verbindung hergestellt.

Unter dem Reiter IPv4-Einstellungen habe ich bei Methode Manuell ausgewählt und dann eine neue Adresse hinzugefügt:

Adresse: 192.168.1.2
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Den DNS Server habe ich frei gelassen.
Dann hat es noch einen Button mit Routen gegeben, bei welchem es wiederum die Möglichkeit gab dann eine Adresse hinzuzufügen. Dort hab ich dann ebenfalls wieder das selbe eingegeben und alles gespeichert.

Leider verbinden sich die Computer nicht ...
 
Hi,

was heißt "leider verbinden sich die Computer nicht" - kannst du sie anpingen? Wozu die Gateways? Oder erwartest du, dass sie sich eigenmächtig irgendwie verbinden? Ist SSH und der (S)FTP auf der Linux Maschine eingerichtet?

VG,
Mad
 
Ein Gateway ist immer dein Weg nach draußen. Das Tor in andere Netze, zu Hause zum Beispiel spielt dein Modemrouter für gewöhnlich Torwächter zwischen deinem heimischen LAN und dem großen weiten WAN des Internets. Du brauchst also kein Gateway, wenn du lediglich zwei Rechner miteinander verbindest. ;)

Eine Route mußt du auf dem Debian auch nicht einrichten.

Was verstehst du unter „verbinden sich nicht“? Ping die Rechner mal gegenseitig, wie es KillerCow schon geschrieben hat. Beim 7 mußt du dafür wahrscheinlich die Firewall deaktivieren.
 
Wenn ich kein Gateway angeb, kann ich das ganze net abspeichern ...
Ein Ping funktioniert ebenfalls nicht.

SSH usw. ist alles installiert und funktioniert auch ;)
 
Was passiert, wenn du vom 7-Rechner aus den Debian-Rechner pingst?

Was passiert, wenn du vom Debian-Rechner aus den 7-Rechner pingst?

Dann hat es noch einen Button mit Routen gegeben, bei welchem es wiederum die Möglichkeit gab dann eine Adresse hinzuzufügen. Dort hab ich dann ebenfalls wieder das selbe eingegeben und alles gespeichert.
Möglich, daß du dir dadurch irgendwelchen Quark in die Routiungtabelle geschrieben hast. Bitte mal die Ausgabe von

Code:
route -n

hier posten.

Woher nimmst du die Gewißheit, daß ssh und SFTP korrekt eingerichtet sind und funktionieren?
 
Wenn ich pinge, kommt beim Windows dass der Zielhost nicht erreichbar ist und beim Debian kommt Network is unreachable.

Die Ausführung von route -n bringt nur eine leere Table.

Sicher daher, da ich vor ein paar Tage den Debian Rechner an den Router angeschlossen habe und einfach mit Putty darauf zugreifen konnte ;)
 
Du brauchst keinen Gateway und solltest sicherheitshalber auch keine Routen statisch eintragen. Du brauchst auf beiden Systemen nur:
- IP Adresse
- Netzmaske

Wenn du wirklich einen Gateway eingeben musst, was ich nicht glauben mag, dann versuch es notfalls mit 0.0.0.0

Alternativ kannst du auf dem Debiansystem die Netzwerkverbindung auch in der Datei /etc/network/interfaces eintragen. Mach aber vorher ne Kopie von der Datei ;) Was du da genau eintragen mußt, dazu gibts ne Menge info im Internet. Neben einem Eintrag für das loopback device müßte da dann sowas in der Art drinstehen:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.X
netmask 255.255.255.0

siehe auch: https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration

... und dann einmal als root: ifdown eth0; ifup eth0
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Super, danke :)
Jetzt funktioniert das endlich ;)

Noch eine Frage:
Wie kann ich das jetzt machen, dass ich auf dem Linux Computer Internet habe?
Also der Windows 7 Rechner ist via DHCP und WLAN mit dem Router verbunden, also müsste das doch irgendwie mit einer Netzwerkbrücke gehen. Doch wie muss ich die dann konfigurieren?
 
Zurück
Oben