Windows 7 - Pc neu aufsetzen

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

ich habe mir vorgenommen, am Wochenende meinen Pc neu aufzusetzen, da ich in letzter Zeit viele Probleme hatte. Doch meine Frage ist nun:
Wie geht das?
Ich habe sowas noch nie gemacht. Beim Kauf des PC's war Windows 7 schon installiert, muss ich dann Windows 7 wieder installieren? Denn ich habe beim Kauf keine Windows 7 CD bekommen.

MfG
Lukas

Hi,

du brauchst ein Installationsmedium (CD / DVD) und einen gültigen Lizenzschlüssel (Aufkleber auf dem / im Gehäuse).

Wenn kein Medium dabei war aber du einen gültigen Schlüssel hast musst du dir eine CD / DVD herunterladen.

VG,
Mad

man nehme das handbuch des pcs. da gibts ein kapitel mit recovery. sollte der pc über keine recovery partition, bzw. recovery dvds verfügen, dann lädst du dir windows 7 einfach runter und gibst den win7 key ein, der auf der rückseite des pcs angebracht ist.
download von win 7:
ich nehme an du hast windows 7 home premium:
32 bit version: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html
64 bit version: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

deine daten solltest du aber vorher auf eine externe festplatte sichern.

einfach von der dvd booten und dann wird dir alles gesagt, was du machen musst.

EDIT: zu langsam. das kommt davon, wenn man soviel schreibt -_-

1. Sichere alle Dateien, die du brauchst. Sofern die auf einer extra Partition/Festplatte liegen ist es ideal.

2. Du brauchst einen Installationsdatenträger
Dazu lädtst du dir das Image von Microsoft herunter und brennst es entweder auf DVD oder benutzt einen USB Stick.

3. Alle Festplatten, bis auf die Systemplatte abklemmen.

4.. Im Bios die Bootreihenfolge auf DVD Laufwerk / USB Stick einstellen, je nachdem was du verwendest

5. Im Windows Setup die Partition mit der Windowsinstallation formatieren und dann Windows neu installieren
Anmerkung: Nachdem du die Windows Installation einmal begonnen hast musst du bei Neustarts von der Systemplatte starten und nicht mehr vom Installationsmedium, also kannst du die Bootreihenfolge gleich wieder ändern

6. Produkt mit Windows Key aktivieren

7. Deine Programme wieder installieren. Am besten als allererstes für Sicherheit sorgen: Virenscanner/Firewall

Zuletzt bearbeitet:
hallo! was verstehst du den unter problemen? warum moechtest du neu installieren? manchmal reicht auch eine reperatur! ansonsten sind ja jede menge an tipps die du befolgen kannst von den anderen experten

Hi,

Sehe ich anders. Jemand der keine Ahnung von solchen Dingen hat sollte die 2 Minuten Zeit mitbringen. Das erspart uns einen weiteren "Habe versehentlich die falsche Platte formatiert"-Thread.

VG,
Mad

Darkblade08 schrieb:

Wenn es dir egal ist, welche Platte in der Bootreihenfolge vorne stehen muss (wegen Bootloader), dann hast du Recht. Ansonsten nicht.
Es macht durchaus Sinn sein System auch von der Systemplatte zu starten. Also: Abklemmen.

Außerdem: Wie gesagt macht der TE es zum ersten mal. So können weniger Fehler passieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, wenn der threadersteller noch keine ahnung hat wie man windows aufsetzt, dann hat er noch weniger ahnung davon wie man eine festplatte abklemmt, geschweige denn, wo diese im pc zu finden ist ;)

EDIT: aber warten wir erstmal ab, was er dazu zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: aber warten wir erstmal ab, was er dazu zu sagen hat.
wie bei vielen einfach nichts. Wurde auch zu wenig vorgekaut :rolleyes:

Hallo,
macht es dem Kollegen doch nicht so schwer.
Wo ist der PC her. Welche Marke.
Die meisten Rechner haben eine Recovery Partition. Die kann man kurz nach dem Einschalten aktivieren.
Oder sogar aus dem Windows heraus starten. (Sofern das Windows noch läuft )
Dann muss Du Dich nicht mit Treibern und was-wie formatieren rumschlagen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben