Windows 7 per Skript konfigurieren

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine bestehende Windows-Installation per Skript- oder Konsolenbefehlen zu konfigurieren. Ich möchte gerne u.a. folgende Einstellungen vornehmen:

• Benutzerkontensteuerung ausschalten
  • Den Benutzer "Administrator" aktivieren und ein PW für diesen vergeben
  • Verschiedene Benutzer in die Gruppe der Administratoren einfügen
  • ggf. Windows online aktivieren

Das sind schon mal die grundlegenden Dinge, die ich gerne konfigurieren würde.

Hat da jemand einen Ansatz oder Link zum Thema?

Gruß Schnipp

Schnipp schrieb:
  • Den Benutzer "Administrator" aktivieren und ein PW für diesen vergeben
  • Verschiedene Benutzer in die Gruppe der Administratoren einfügen
Dafür sollte sich der Kommandozeilenbefehl "net" eignen ("net user ...", einfach mal "net help user" eingeben ...).

Aktivieren - könnte mit "slmgr" gehen...

UAC deaktivieren: Keine Ahnung...

Um in die Registrie zu schreiben, gibt es einen Befehl für "cmd", wie der genau heißt weiß ich gerade nicht. Aber im Prinzip musst Du nur einen DWORD-Wert "EnableLUA" mit "0" erstellen, und zwar in dem folgenden Pfad,
-> HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

So steht es hier, allerdings mache ich so etwas händisch. Damit ich auf die Dollar-Freigaben zugreifen kann ;)

Gruß, Domi

@Domi83: Der Befehl heißt "reg"
alternativ kann man auch mit "regedit /s disableuac.reg" arbeiten, vorausgesetzt, man hat die entsprechende Reg-Datei...

Liest sich schon mal ganz gut. Aber funktioniert die NET USER Methode denn auch noch unter Windows 7? Im MS-Helpdesk ist extra ein Verweis, dass der Artikel für ältere Windows-Versionen ist ...

Das mit dem Reg-Befehl für die UAC schau ich mir mal noch an.

Also irgendwie finde ich nicht den richtigen Befehl ...

Es gibt in der Domäne XY eine Gruppe von Usern, die dieser Domain angehören ("Domänen-Benutzer"). Nun möchte ich diese Gruppe "Domänen-Benutzer" der Gruppe der Administratoren hinzufügen.

Ich finde nicht den korrekten Befehl mit allen Parametern.

net user Administrator /active
net user Administrator <Kennwort>
net localgroup Administratoren <User> /ADD
Für Domaine ist es der Befehl net group. Für diesen Vorgang musst du aber als Domain-Admin auf dem DC angemeldet sein.

Ansonsten würde ich die in einer mmc das Snap-In Active Directory Benutzer und Computer empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Ansonsten würde ich die in einer mmc das Snap-In Active Directory Benutzer und Computer empfehlen.
Yes.. im Windows 2008 Server ist das sehr einfach zu lösen und sogar über bunte Bilder / Knöpfe einfach zu finden.. finde ich :) So habe ich z.B. den PCs hier im Büro ein Start- und Stopskript zugewiesen, den Bildschirmschoner von dem einen oder anderen angepasst und bei den Azubis noch ein paar Spielereien eingestellt :D

Also da kann man schon viel einstellen und Spaß dran haben. Natürlich kann man das auch sehr produktiv einsetzen, da würde ich einfach mal rein schauen ;)

Hat soweit alles prima funktioniert, für eure Unterstützung schon mal vielen Dank!

Aber eine Sache muss ich noch irgendwie in den Griff bekommen (wenn möglich):

Wenn ich der Konsolenbefehl SLMGR -ato mein Windows aktivieren lasse, dann kommt immer noch das Fenster mit der Erfolgsmeldung in den Vordergrund. Kann man diesen Prozess vielleicht noch irgendwie silent im Hintergrund ausführen lassen??

Ist keine schöne Lösung aber was solls...
du könntest dir eine Kopie der slmgr.vbs machen (ist z.B. im Windows\System32-Verzeichnis).

In der Kopie könntest du die beiden Zeilen mit "WScript.Echo" am Anfang z.B. einfach auskommentieren (Apostroph ' vorne hin machen)...

Dann solltest du halt deine angpasste slmgr.vbs immer "mitliefen", besser auch anders benannt.
Wenn du dich "gut genug" auskennst, könntest du die Datei auch auf die für dich nötigen Funktionalitäten reduzieren...

Zurück
Oben