Windows 7 Performance verbessern, wenn ausreichend RAM vorhanden

amdstw

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hätte folgende Frage... ich habe 2 GB RAM in meinem alten Notebook, was ausreichend zu sein scheint (max. bis zur Hälfte voll). Welche Möglichkeiten gibt es zur Performanceverbesserung (flüssigeres Surfen/Arbeiten) auf Kosten vom Arbeitsspeicher? D.h. er soll ruhig bisschen mehr RAM nutzen, dafür aber alles etwas flüssiger sein.

Ich denke, er macht das schon "optimal" aber vlt. gibt es eine Möglichkeit hier die User-Preferenzen einfließen zu lassen :-).

Danke im voraus.

Dein PC hat schon jetzt zuwenig RAM. Du kannst bei dem alten Athlon nichts mehr machen ausser was Neues kaufen.

Macht Windows von sich aus. Lerne den Taskmanager richtig lesen. Hinter frei steht bestimmt nicht 2GB wenn Du ihn Abends ausschaltet.

2GB sind bei Win 7 zu wenig. Wenn er laut Taskmanager nur die Hälfte auslastet so ist demnach 1 GB an Anwendungen vergeben. Der Rest ist vom Betriebsystem ausgelagert um nicht ständig von deiner Platte laden zu müssen, der Rest wird aber bei Speicherbedarf einer Anwendung wieder für Anwendungen freigegeben.

Ramverbrauch.JPG

Beispiel bei frisch gestartetem Windows 10:

4 GB von Anwendungen benutzt, 1,5 GB vom Betriebsystem ausgelagert.

RAM kann man eigentlich nie genug haben.

Ungenutzten RAM gibt es i.d.R. nicht.

Der RAM der z.Zt. nicht vom Betriebssystem und Daten genutzt wird wird von einem guten Betriebssystem, wie es auch Windows 7 ist, für das Cachen benutzt.

Hier mal gerade frisch rebootet und man sieht was gleich auch in den Cache gelegt wurde.
Unbenannt.PNG

Lass alles so wie ist, Windows 7 braucht keine 2 GB, kauf dir keinen teuren DDR(1)-RAM, wenn, denk über einen neuen, günstigen PC nach.

0% frei lol @ HisN

Zuletzt bearbeitet:
Einige lesen wahrscheinlich nicht richtig. Es geht nicht um den PC in seiner Signatur!

Windows 7 handelt das RAM-Management schon sehr gut. Wenn das Notebook zufriedenstellend für dich läuft, dann lass alles so wie es ist.

klicken....warten....klicken...warten....klicken....warten... - ich würde verrückt werden :D

Alles klar, danke für die Antworten.
Ich schätze die einzige theoretische Möglichkeit flüssiger zu arbeiten ist ein OS-Wechsel... der aber dzt nicht in Frage kommt.

Eine SSD macht im Lappi viel aus.

auch auf einem PC.

von xp zu 7 oder von 7 zu 8.1 ? ein os-wechsel macht doch nichts flüssiger...

amdstw schrieb:
...
Ich schätze die einzige theoretische Möglichkeit flüssiger zu arbeiten ist ein OS-Wechsel... der aber dzt nicht in Frage kommt.

Jain, nur wenn du ein System wie z.B. Slax nimmst welches beim Booten direkt in den Ram läd, und dann aus diesem läuft hättest du nen Vorteil. Ansonsten falls dir der scheinbar etwas ältere Lappy noch ein paar Mäuse für ein Upgrade wert ist, so pack ne SSD rein. Musst aber schauen was du für einen Anschluss an der Platte brauchst.

Linux ja ...
4x Serial-ATA300 eine neue, teure ssd an einen alten, langsamen anschluss an einem mainboard von 2004, hol dir ein günstiges neuen laptop.

Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Notebook?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au Backe. Das ist auch mein "aktuelles" Notebook daheim. Ich hab auch schonmal über ein upgrade davon nachgedacht, allerdings ist da auch mit ner SSD nicht viel zu holen.
Da das Gerät kein SATA anschluss hat, müsste man eine sauteure IDE-SSD nehmen. Alternativ in den PCMCIA, da weiß ich allerdings nicht wie gut das läuft. Und günstig sind die auch nicht.

Letztlich ist ahlt auch der Prozessor nicht mehr up-to-date und viel reißen kannst du damit nicht.

Wenn du viel Geld hast, kauf ein neues Laptop. Wenn du wenig hast, ist es zu schade, noch in das T42 zu inverstieren.

Zurück
Oben