Windows 7 Pro parallel installiert - danach vorherige Partitionen auf "RAW"

Schaaaf

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Ich sitze jetzt seit 2 Tagen an dem Versuch, meine Festplatten wiederherzustellen - bislang vergeblich.

Und jetzt habe ich Angst, etwas falsch zu machen, weil ich vor lauter Verzweifelung wohl nicht mehr klar denken kann. Ich hoffe, es ist ok, dass ich nunmehr Euch um Hilfe bitte.

Ursprünglicher Zustand:
HP Elitebook 8770W als einziger Rechner:
* Samsung SSD 500 im Slot 1
- Microsoft Boot - 100 MB​
- Systempartition Windows 7 - C: - 86 GB​
- HP-Tools - H: - 2 GB​
- leere Partition - 378 GB - (eigentlich vorgesehen für Ubuntu, sollte jetzt für die zweite Windows 7-Installation dienen)​
* Western Digital Blue 1 TB im Slot 2
- Daten - F: - 931 GB​
* Historie zum Verständnis
- Windows 7 Pro (aktueller Stand) läuft von einer Festplatte aus anderem Rechner (HP Elitebook 8570W).​
- Bis auf wenige Unterschiede ist es gleiche Hardware, deshalb lief das Windows nach dem Umbau der Festplatte auch sofort weiter
- Wegen 2er nicht erkannter Geräte empfahl mir der HP Support, Windows neu zu installieren (vom beiliegenden Datenträger mit HP-spezifischer Software)

Gesagt, getan >>> aaahhhgrmpf :grr:

Genauer:
Windows 7 Pro Installation in leeren Bereich auf Samsung SSD
(parallel zu vorhandenem Windows 7 Pro auf c:\)
- Installation läuft prima​
- Nach dem Neustart ist die erste Installation nicht mehr erreichbar.​
- Leider nicht alle Treiber auf der mitgelieferten DVD (grrr :grr:) Zum Glück läuft Ubuntu von CD !​
- Alle Treiber sind vorhanden und installiert - alle Geräte erkannt.​

Aktueller Zustand
Datenträger.jpg
* Samsung SSD 500 im Slot 1
- Microsoft Boot - 100 MB ???
- Systempartition Windows 7 (alt) - D: - 86 GB - RAW
- HP-Tools - H: - 2 GB ok
- Windows 7 Pro (neu) - C: - 378 GB ok
* Western Digital Blue 1 TB im Slot 2
- Daten - F: - 931 GB - RAW

Komplikationen
- Auf F: ist der aktuelle Stand meiner liebgewonnenen Daten, letztes Backup ungefähr vor 6 Wochen, aber seitdem gut mobil gearbeitet ... :(
- Die alte Windows-Partition enthält ein paar Einstellungen, wie Programm-Aktivierungen, die ich gerne noch erhalten würde.​

Bisherige Schritte
- Diverse Tests und Analysen mit TestDisk an alter Windows-Partition und an F:
TestDisk.jpg
- Keine Schreibvorgänge
- Eventuell doch :( : Boot-Sektor habe ich wohl mit EasyBCD 2.2 geschrieben ... ohne Erfolg, versteht sich ...
- Backup mit Acronis True Image war nicht möglich, da alle Ziellaufwerke ausgegraut sind (lt. Internet ein Hinweis auf fehlende Partitionsdaten)

So, nun habe ich echt Muffe, etwas falsch zu machen.

Was muss ich tun, um meine Daten zu retten. Apropos retten: Retten würde ausreichen, wenn die Verzeichnisstruktur erkennbar bleibt (viele Backups von sehr ähnlichen, aber eben nicht identischen Websites).

Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Schaaaf

:schaf:

Verzeichnis der nachträglichen Änderungen (blauer Text):
1. Edit mit EasyBCD 2.2 hinzugefügt - hatte ich vergessen
2. Aktueller Zustand: "leere Partition" durch "Windows 7 Pro (neu)" ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass nur Deine Boot Items korrigiert werden müssen. Test das hier mal.
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Was ich nach dem 2. Lesen nicht mehr verstehe:
Du schreibst die Neuinstallation läuft durch.
Aber Du hast ne leere Partition mit 378 GB? Müsste da nicht das neue Win drin sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, MoGas, für Deine Antwort!

Du strafst mich Lügen: Ich hatte schon mit EasyBCD 2.2 schon versucht, den Boot-Sektor neu zu schreiben. Danke für den Hinweis.

Dass ich vergessen hatte, es oben reinzuschreiben, zeigt wohl deutlich, dass ich keinen Überblick mehr habe ... :(

Welche Einstellungen hattest du bei Testdisk verwendet?

Mit Diskpar?:

Boote von der Windows 7 DVD und drücke "Shift + F10" um die "Eingabeaufforderung" zu erhalten. Starte dann das Programm "diskpart". Dann:
list disk zeigt die Festplatten an
select disk x wählt die Festplatte x aus
list part zeigt die Partitionen der Festplatte x an
select part y wählt die Partition y aus
detail part zeigt Infos zur Partition an; z.B. aktiv oder nicht, versteckt oder nicht
active aktiviert die Partition als Bootpartition
inactive de-aktiviert die Partition als Bootpartition

http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Festplatte ausgesucht
TestDisk Schritt 1 - Festplatte.jpg

Intel bestätigt (Hatte ich wohl vorher mal selber eingestellt, weil das in einer Anleitung so stand. Ganz ursprünglich stand da wohl None.
TestDisk Schritt 2 - Typ.jpg

Analyse
TestDisk Schritt 3 - Analyse.jpg

Quick Check
TestDisk Schritt 4 - Quick Search.jpg

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dort 2 Partitionen gelistet wurden. Hmmm ...
Also echt: Ich bin entsetzt, wie schlecht die Erinnerung ist. Ich hätte mich wohl viel früher melden müssen. Danke für Eure Hilfe jetzt!
Ergänzung ()

Ihr seid echt Klasse ... Alle Fehler werden im besten Sinne der Sache ratzfatz aufgedeckt ... Sorry für meine Erinnerungslücken ... :)
Ergänzung ()

Danke, jayjay143. Hab ich gemacht.
DiskPart 1.jpg

Und nun?

PS: Hab kurz ein Einführungs-Video dazu angesehen. Cooles Tool!
Ergänzung ()

In DiskPart jetzt in das vorherige Dateisystem NTFS konvertieren????

convert F: /FS:NTFS

?????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben