Windows 7 Pro Rechner mit einem Windows 2000 Server verbinden

TomTom01

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
48
Servus!

In unserem kleinen Heimnetzwerk werden nun nach und nach die alten Windows XP Rechner durch Windows 7 Rechner ersetzt.
Die Ausgangssituation:

Server : Rechner mit Windows 2000 Server

Clients: 2 Rechner mit jeweils Win XP Betriebssystem und jeweils 2 Netzwerkkarten, eine für das Netzwerk und eine für Zugang zum Internet.

Jeder Rechner hat Zugriff auf Ordner auf dem Server PC, wo z.B. Programme abgelegt sind.

Jedoch hat ich jetzt das Problem, das ich den Server bzw. Die Freigegebenen Ordner mit dem Win 7 Rechnern von dem Server nicht finde.
Die IP Adresse und DNS Server Adresse habe ich vom alten XP Rechner übernommen. Laut dem Server hat "Jeder" Zugriff auf die Daten. Wenn ich über Netzwerk -> Netzwerklaufwerk verbinde, finde ich irgendwann ach den "SERVER" allerdings habe ich kein Zugriff drauf, es wird gemeldet das ich mit diesem Konto kein Zugriff habe. Normalerweise müsste ich doch auch die einzelnen Ordner auf dem Server finden?! Komme momentan kein Schritt weiter .



jemand eine Idee? ;-)

danke!

Gruß
TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch in Naher Zukunft gemacht, allerdings wollen wir jetzt erst mal das System mit dem Win 2000 Server zum laufen bekommen.
 
Ist IPv6 auf den Win7 Rechnern deaktiviert?
Ist NetBios über TCP aktiviert?
 
Hallo,

die zwei Einstellungen habe ich natürlich nicht eingestellt ;-) Aber das werde ich als erste machen.

Mal ein allgemeine Frage, wird im Optimalfall Windows selber die Freigegebenen Ordner automatisch Anzeigen, oder sind grundsätzliche Einstellungen zu tätigen?

Gruß TomTom01
 
Ja doppelpost, sorry hatte gedacht das Thema würde dort besser reinpassen..

Ich kann in der Benutzerverwaltung auf dem Server keine Account erstellen, wieso auch immer. Es kam eine Meldung das es nicht möglich ist einen Benutzer anzulegen. Leider habe ich die Meldung nicht mehr im Kopf. Aber es hat den anschein gemacht, das der Server so konfiguriert ist, keine Benutzerkonten in der Verwaltung zu haben ?! Am Donnerstag kann ich genau sagen, wie die Meldung heißt.
 
So, wenn ich z.B. im Win 2000 Server ein neuen Benutzer anlegen will, wird folgendes gemeldet

Server2000.jpg
 
Der Server ist ein AD.... steht doch da? Du musst den User im AD Snapin hinzufügen. Wer ist den bei euch für die IT verantwortlich irgendwer muss das Ding ja mal eingerichtet haben.

Eigendlich sollten die Windows 7 Clients dann in die W2k Domäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IT-Verantwortlich ist nicht mehr, dass ist ja das Problem:freak:

Was genau AD Snapin heißt, werde ich dann jetzt mal versuchen herauszufinden;)
 
Wäre es denn theoretisch möglich, mir den komplette Pfad der Netzwerk Ordner im alten WinXP Rechner aufzuschreiben und dann selben Pfad unter Windoes 7 -> "Netzwerklaufwerk verbinden" einzugeben?! Komme erst wieder am Montag nach Hause um das zu testen. Die IP Adresse und der Rechnername ist von dem neuen Win7 PC identisch zu dem alten WinXP eingestellt.
 
Was genau AD Snapin heißt, werde ich dann jetzt mal versuchen herauszufinden

Da der Server ein Domänencontroller ist, funktioniert die Verwaltung für lokale Benutzer nicht, da ein Domänencontroller grundsätzlich Benutzer & Computerkonten der Domäne verwaltet.
Mit Snapin sind Verwaltungsmenüs in Windows-Umgebungen gemeint. Du brauchst das Menü "Active Directory Benutzer & Computer". Bei Windows 2000 irgendwo unter Start->Programme->Verwaltung zu finden, wenn ich mich recht entsinne.

Wäre es denn theoretisch möglich, mir den komplette Pfad der Netzwerk Ordner im alten WinXP Rechner aufzuschreiben und dann selben Pfad unter Windoes 7 -> "Netzwerklaufwerk verbinden" einzugeben?!
Ja-ein. Die Zugriffsrechte auf die Ordner haben nur die Nutzer, die in der Domäne sind. Heißt, die Benutzer die auf den WinXP-Rechnern genutzt werden, haben Zugriff auf die Verzeichnisse. Die (offensichtlich ausschließlich vorhandenen) lokalen Nutzer auf den Win7-Rechnern haben die nicht.
Entweder nimmst du die Win7-Kisten in die Domäne auf & benutzt dann dieselben Nutzer wie auf den XP-Kisten oder du benutzt direkt die Domänenbenutzer um die Netzlaufwerke zu verbinden.
Letzeres wäre imho übergangsweise einfacher bis demnächst die 2000-Kiste ersetzt wird, weil aktuelle Windows-Domänencontroller nicht mit Win2000-Funktionsebene umgehen können. Falls Ihr überhaupt eine Domäne braucht; bei zwei Rechnern im Heimnetzwerk und ein wenig Dateifreigabe reicht auch ein NAS.
 
@ t-9 Danke, das hat mir sehr geholfen!

Ich bin schon ein Schritt weitergekommen:) Ich bin jetzt an dem Stand angekommen, indem ich die Domäne gefunden habe und mich mit Passwort und Benutzername anmelden kann. Aber irgendwie kann ich eingeben was ich will, ich bekomme kein Zugriff. Am Win2000 Server habe ich auch schon in der "Active Directory Benutzerverwaltung" eine neuen User eingepflegt mit neuem Benutzername und Passwort allerdings komm ich mit den Zugangsdaten auch nicht weiter.
 
Was ich bis jetzt noch zusätzlich gemacht habe:

- IPv6 auf den Win7 Rechnern deaktiviert
- NetBios über TCP aktiviert
- Uhrzeit Minuten genau auf dem Server sysnchronisiert
- LM und NTLM verwendet
 
Ja, also ein neuen PC mit dem Namen Win7 habe ich auch in der domäne eingefügt. Habe dann ebenfalls am windows 7 rechner den computername auf Win7 angepasst. Oder sind noch weitere Einstellungen zu machen außer den Namen anzupassen?
 
Ja ganau soweit komme ich, wenn mich allerdings in der Domäne anmelden will, kommt die Fehlermeldung das ich kein Zugriff auf die Domäne habe. Wenn ich ein PC in der Domäne einfüge, also im Win 2000 Server, muss ich doch nur den PC Name einfügen, der in dem Fall mein Win7 Rechner hat, oder? Ebenfalls habe ich ein neuen Benutzer mit Benutzername und Passwort eingefügt. Alles leider ohne Erfolg.
 
Domänenname korrekt? DNS-Server am PC korrekt eingetragen (muss zwingend die IP des Servers sein)? Am Server musst du erstmal gar nichts machen, das Computerkonto wird beim Domänenbeitritt automatisch erstellt.
 
Der Domänenname sollte korrekt sein, also anscheinend finde ich ja auch die Dömäne. Oder meinst du den Anmeldename? Als DNS Server ist eingetragen: 8.8.8.8, wieso auch immer. Das war bei der alten WinXP auch so eingestellt. Sollte ich mal dort die IP von dem Win200 Server eingeben?
 
Zurück
Oben