Windows 7 Pro - Windows 10 Update Fragen

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich verwende derzeit noch Windows 7 Pro auf einem Notebook (Intel T4400, 4GB Ram, SSD) und spiele mit dem Gedanken auf Windows 10 aufzurüsten.
Diesbezüglich einige Fragen die aus den FAQ's für mich nicht hervorgehen:

1) Funktioniert ein Win 10 Upgrade nur direkt über Win 7 oder kann ich mir nach erstmaligem Upgrade auch ein ISO runterladen, auf DVD brennen und von dem aus das bereits aktivierte Win 10 nochmal sauber installieren? Mir geht es darum, dass eine Neuinstallation immer besser ist als ein "drüberbügeln" über ein bestehendes System.

2) Da ich irgendwann sicher auch einmal ein neues Notebook oder einen Desktop kaufen werde, würde ich das Win 10 von meinem bis dahin aktuellen Notebook gerne auf das neue Gerät via Neuinstallation "mitnehmen". Geht das oder bin ich mit Win 10 an die Erstinstallationshardware gebunden? (Ich habe mir Win 7 Pro damals als Standalone gekauft)

3) Bei Win 7 gab es die Möglichkeit mit "XP Antispy" diverse Einstellungen am System vorzunehmen. Geht dies auch unter Win 10? Gibt es da ähnliche Programme?

4) Wird mein betages Notebook (Intel T4400, 4GB RAM, SSD) mit Win 10 auch in akzeptabler Geschwindigkeit funktionieren?

5) Gibt es bei Win 10 eine maximale Anzahl an Neuinstallationen?

6) Falls ich das Upgrade mache, bleibt mir die Win 10 Version vollständig erhalten oder muss ich diese nach einer bestimmten Zeit bezahlen? Ist die 1-Jahres Frist von MS eine Frist innerhalb der man upgraden kann oder nach Upgrade gratis nutzen kann?

7) Zahlt sich generell ein Wechsel aus? Hinblick auf Sicherheitsupdates usw?

8) Kann ich mit Win 10 alle Programme die unter Win 7 gingen auch wieder verwenden?

Danke für eure Antworten!

1.nach upgrade kannst du frisch installieren. kannst aber auch beim upgrade auswählen ob alle daten behalten oder gelöscht werden sollen. also wie eine neuinstallation.

2.geht

3.ja einfach mal google benutzen.

6. du hast zeit bis juni zum umsteigen. die lizenz läuft nicht ab. es ist eine vollversion wie windows 7

7. was Sicherheitsupdates angeht sicher. windows 7 bekommt nur noch bis 2020 updates. windows 10 natürlich länger. das ganze system ist auch sicherer als windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Wie siehts mit den Programmen aus? Kann ich zB Office 2010 weiterverwenden?

upgrade ist keine neuinstallation, ich frag mich ja das selbe? win 10 iso oder win 7, funzt der neue key oder wie...

Acer_Extensa schrieb:
2) Da ich irgendwann sicher auch einmal ein neues Notebook oder einen Desktop kaufen werde, würde ich das Win 10 von meinem bis dahin aktuellen Notebook gerne auf das neue Gerät via Neuinstallation "mitnehmen".

Du wirst die Upgrade-Lizenz umziehen können, jedoch nur in Form eines Umzugs der Windows-7-Lizenz und eines weiteren Upgrades auf der neuen Hardware. Das in dieser Form durchzuführende erneute kostenlose Upgrade muss vor dem 29.7.2016 erfolgen.

Gruß, VZ

bei einem upgrade macht windows kaum fehler alles ist dort wo es war + windows old. ordner auf c/ . nur ist das wirklich sauber?
programme laufen anstandslos

Oha! Vielen Dank für diesen äußerst wichtigen Hinweis!
Genau darum ging es mir. Sprich wenn ich mein jetziges System noch bis Ende 2016 verwende (rein hypothetisch) und dann wechsle dann kann ich mir das 10er erst recht wieder neu kaufen? Hmm... leicht machens die einem aber echt nicht :D
Ergänzung ()

Wie siehts eigentlich mit dem Zwangsupdate lt. dem FAQ aus den angeblich Win 7 Pro User etwas hinauszögern aber nicht stoppen können? Ich habe aktuell bereits die Updates deaktiviert, da mich diese ewige Erinnerung seitens Windows schon nervt. Kann ich durch die Deaktivierung - und entsprechende manuelle Aktivierung alle paar Wochen zwecks Einspielen der Sicherheitsupdates - so mein Win 7 ab Leben erhalten? :D

Sollte gehen, und ab Januar darauf achten, Windows 10 nicht versehentlich als optional angebotenes Update zu installieren. ;)

Hehe, ja bei der Größe des Updates würde es mich irgendwie stutzig machen^^

Andere Frage noch am Rande: Angenommen ich mach das was MS will, ich kauf mir eine neue Win 10 Pro Version (Standalone) - kann ich diese dann an beliebig vielen Hardwarekombinationen installieren oder ist die dann auch wieder auf die Hardware gelockt?

Ein Zwangsupdate wirds nicht geben. Es soll irgendwann nächstes Jahr von "optional" auf "empfohlen" hochgestuft werden und viele haben eingestellt (bzw. ist das evtl. die Standardeinstellung), dass empfohlene Updates auch automatisch installiert werden, dann würde das Upgrade automatisch durchgeführt werden. Gefragt wird man da aber sicher nochmal vorher. In der Vergangenheit wurden einige automatisch upgegradet, aber das wurde gefixt und MS hat das danach als Bug deklariert. Die Erinnerung kann man abstellen, indem man Update KB3035583 deinstalliert, rebootet, wieder nach Updates suchen lässt, dann wird es wieder angeboten und dann muss man es nur ausblenden und das GWX-Symbol im Tray ist weg.
Nur die upgegradeten Versionen sind an die Hardware gebunden, wenn du eine Win 10 Systembuilder-Version kaufst, kann man die auch auf andere Hardware umziehen.

Ich habe aktuell bereits die Updates deaktiviert, da mich diese ewige Erinnerung seitens Windows schon nervt
ne sehr Dumme Idee, Updates zu deaktiveren.

ich habe Win10 seit anfang an bei mir drauf, und habe keine Probleme mit den automatischen Updates. bei Win10 habe ich mich Informieren lassen, wenn neue Updates da waren, hab sie aber dann doch alle Installiert, von daher passt das doch mit der automatischen Installation.

zu 1.: Microsoft biedet das Media Creation Tool an, damit lässt sich das System auf Win 10 Upgraden oder man kann die aktuelle Iso laden und es lässt sich damit auch ein bootbarer USB Stick erstellen

zu 3.: seit Win8 gibt es in den Einstellungen das Menü Datenschutz, da lassen sich alle möglichen Berechtigungen festlegen, auserdem lässt sich noch einges unter System festlegen. wwers unbedingt brauch kann auch gewisse Programme installieren

zu 6.: das Win10 auf das du upgegradest hast, bleibt kostenlos
Ergänzung ()

Andere Frage noch am Rande: Angenommen ich mach das was MS will, ich kauf mir eine neue Win 10 Pro Version (Standalone) - kann ich diese dann an beliebig vielen Hardwarekombinationen installieren oder ist die dann auch wieder auf die Hardware gelockt?
bei der Retail Version gibt es generell keine Hardware Bindung, selbst bei einer SP/DSP Version in Deutschland nicht wirklich
das ist das selbe wie aktuell bei Win7 und win8 auch

Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Ein Zwangsupdate wirds nicht geben. Es soll irgendwann nächstes Jahr von "optional" auf "empfohlen" hochgestuft werden und viele haben eingestellt (bzw. ist das evtl. die Standardeinstellung), dass empfohlene Updates auch automatisch installiert werden, dann würde das Upgrade automatisch durchgeführt werden. Gefragt wird man da aber sicher nochmal vorher. In der Vergangenheit wurden einige automatisch upgegradet, aber das wurde gefixt und MS hat das danach als Bug deklariert. Die Erinnerung kann man abstellen, indem man Update KB3035583 deinstalliert, rebootet, wieder nach Updates suchen lässt, dann wird es wieder angeboten und dann muss man es nur ausblenden und das GWX-Symbol im Tray ist weg.
Nur die upgegradeten Versionen sind an die Hardware gebunden, wenn du eine Win 10 Systembuilder-Version kaufst, kann man die auch auf andere Hardware umziehen.
Sorry mein Unwissen aber die Systembuilder Version ist diejenige die man alleine ohne jegliche Hardware kauft, oder?
Weil gilt das mit dem Hardware-lock dann auch für die Versionen die man so, ohne Hardware gekauft hat und auf irgendeiner Hardware installiert oder nur bei den OEM die bereits dabei sind? Letzteres wäre für mich logisch.

Nochmal kurz mein Fall:
Ich habe mir ein Notebook (Acer) mit Win 7 Home 64 gekauft. Habe dann eine separate DVD mit Win 7 Prof. 64 gekauft und diese damals auf meinem Notebook (Acer) installiert. Wenn ich jetzt auf Win 10 upgrade dann lockt er mir auch bei der separat erworbenen Win-Version die Hardware?

es gibt die Retail Version: sozusagen die Komplette Version mit 32bit und 64bit DVD, kostenloser telefon Suport zu Microsoft und schicken Karton, da gibt es generell kene Hardware Bindung

dann gibt es auch im Handel die SP/DSP Version: da ist nur die 32bit oder 64bit Version drin und die gibt es nur in ner einfachen Pappschachtel. in Deutschand keine Hardware Bindung

dann gibt es noch auf fertig PCs/Laptops die vorinstallierten OEM Versionen, die können Hardware gebunden sein

Ich habe mir ein Notebook (Acer) mit Win 7 Home 64 gekauft. Habe dann eine separate DVD mit Win 7 Prof. 64 gekauft und diese damals auf meinem Notebook (Acer) installiert. Wenn ich jetzt auf Win 10 upgrade dann lockt er mir auch bei der separat erworbenen Win-Version die Hardware?
bei einem Upgrade auf Win10 wird immer eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet. und im moment bleibt es dann Hardware gebunden

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10 kommen zweierlei Aktivierungsverfahren zum Einsatz. Durch kostenloses Upgrade erhältst Du eine sogenannte Digitale Berechtigung, die zwar für die Lebensdauer des Geräts gültig ist, jedoch nicht übertragbar. Bei Erwerb von Windows 10 erhältst Du einen Product Key, hast also etwas in der Hand, womit eine Aktivierung anderswo erneut durchführbar ist. :)

In Deutschland ist die Hardwarebindung nicht legal, von daher ist es egal was für eine Version du hast, auch wenn sie vorinstalliert und der Key im Uefi hinterlegt ist.
MS arbeitet derzeit noch daran, das hardwaregebundene Windows 10 auf anderer Hardware übertragbar zu machen (da das Upgrade derzeit noch kostenlos ist, kannst du aber jetzt schon die Hardware wechseln).

Ja, es wird in Redmond bestimmt mit Hochdruck an einer Sonderlösung für Deutschland gearbeitet. :freak:

Um dem Rechtsanspruch auf dauerhaft kostenloses Windows 10 für alle gerecht zu werden. :freak:

Die Hardwarebindung der Hardware-ID ist einfach eine Frechheit. :freak:

Ob man sich darüber aufregen muss.
Microsoft hat eigentlich klar gestellt, das es das kostenlose Upgrade nur für die Hardware gibt und das die kostenlos bis zum lebensende dieser Hardware bleibt.

Man hat da win 10 ja quasi geschenkt bekommen, wer seine Hardware nach Juli 2016 wechseln will kann sich ja auch win10 ganz normal wie bei den anderen Systemen vorher kaufen, denn da gibt es keine Hardware Bindung.

Ob da nun jemals ein Tool für Deutschland und paar andere Länder kommen wird, wer weiß das schon, man sollte aber halt im Hintergrund behalten, das es win 10 ein Jahr lang sozusagen kostenlos geschenkt gibt, da kann es halt auch paar Regeln geben.

Das Hardware gebundene Gratis Update wird lizenzrechtlich als "digitale Berechtigung" genutzt. Es wird momentan von Microsoft sehr tolerant auch immer wieder auf System geänderter Hardware aktiviert. (siehe Eigenschaften der PC bzw Aktivierungsinfos) und nach aktueller Sachlage, wenn nach dem Juli 2016 das Gratis Angebot abläuft, bleibt es auch hardware gebunden. Ob das noch geändert wird, weiss keiner. Es ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich, da sozusagen praktisch somit jede jemals aktivierte "Digitale Berechtigung" praktisch auf jeder Konfiguration installiert werden könnte. Die Retail bzw. SB oder OEM Versionen sind von dieser Hardware Bindung in Deutschland ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben