Windows 7 - Probleme mit DX9 / CapsLock aktiviert

Scorpie

Newbie
Servus,

ich hab' da ein ziemlich nerviges Problem, was ich schon etwas länger mit herumtrage.

Ich nutze meinen Desktop ausschließlich für Rennsimulationen. Dabei handelt es sich rFactor/rFactor2/GTR2/Race07, also alles Programme auf DX9 Basis. Nun ereignet sich regelmäßig, eigentlich sogar fast immer, folgendes Phänomen:

Während das Spiel läuft scheint sich Windows-Intern die CapsLock Funktion aktivieren, was sich darin äußert das Tastencommandos nicht mehr angenommen werden. Verlässt man das Spiel und wählt ein bspw. noch aktives Fenster (z.B. FF) an, so wird sofort eine 2. Instanz des Programms gestartet. Markiert man ein Objekt auf Desktop oder dem Explorer werden alle davor-/darüberliegenden Objekte ebenfalls markiert. Erst nachdem man sich ab- und wieder anmeldet ist ein normales arbeiten möglich.

Systemdaten:

Win7 Home Premium x64
Gigabyte GA-MA760 UD3
AMD Phenom II X4 955
XFX ATI HD 4870

Das System wurde bereits das ein oder andere mal neu aufgesetzt, das Problem bleibt nach wie vor bestehen. Alle Treiber sind aktuell, und auch GraKa Treiber gab es in der Zwischenzeit verschiedene - ohne Änderung. Das aktuellste DX9 Paket ist ebenfalls installiert. Ich hab' echt keinen Schimmer was das sein kann. Bisher hab' ich mir mit 'ner Dualboot Installation von WinXP über die Runden geholfen, wollte die jetzt aber eigentlich doch mal gerne loswerden. Hat da irgendwer vielleicht 'nen heißen Tipp oder gar 'ne Lösung? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß
Micha

andere tastatur angesteckt ? andere tastatur treiber probiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem könnte durch das "Center für erleichterte Bedienung" verursacht werden. Öffne mal in der Systemsteuerung "Erleichterte Bedienung" und dann unter "Center für erleichterte Bedienung" "Funktionsweise der Tastatur ändern". Die Optionen "Einrastfunktion aktivieren", "Umschalttaste aktivieren" und "Anschlagverzögerung aktivieren" sollten NICHT aktiviert sein.

Sorry das ich jetzt erst eine Rückmeldung gebe, aber ich bin heute erst dazu gekommen 'n bisserl zu testen.

xlarge schrieb:
Dein Problem könnte durch das "Center für erleichterte Bedienung" verursacht werden. Öffne mal in der Systemsteuerung "Erleichterte Bedienung" und dann unter "Center für erleichterte Bedienung" "Funktionsweise der Tastatur ändern". Die Optionen "Einrastfunktion aktivieren", "Umschalttaste aktivieren" und "Anschlagverzögerung aktivieren" sollten NICHT aktiviert sein.
Das war's leider nicht, die Optionen waren alle deaktiviert.

HITMAN00 schrieb:
andere tastatur angesteckt ? andere tastatur treiber probiert ?
Hier scheint tatsächlich der Hund begraben zu sein. Hab zwar keine andere Tastatur genommen, die vorhandene USB Tastatur aber mal mit einem USB auf PS/2 Adapter angeschlossen. Und bis jetzt ist es noch nicht wieder vorgekommen. Wenn's so bleibt ist es ja ok, aber seltsam finde ich es doch irgendwie. Ich werd' das einfach mal beobachten...

Zurück
Oben