Windows 7 Product Key differiert: Aufkleber sagt was anderes als SiSoft

lorpel

Lt. Commander
hallo,

habe soeben mein neues asus notebook in betrieb genommen.
möchte eine ssd einbauen und windows 7 ganz frisch aufsetzen.

nun hat der aufkleber unter dem notebook einen gänzlich anderen product key als sisoft sandra ausliest.

wie kann das sein?

welcher ist denn nun brauchbar?

massgeblich für dich ist der aufkleber - was im system aktiviert ist, ist "massenware" für den herstellungsprozess

Beide sind brauchbar.
Mit dem derzeit installierten installiert asus seine notebook mit einem windows 7 oem image, da ist deren oem key integriert.

Wenn du aber selbst neu installieren musst ist dafür der auf dem aufkleber gedacht.
Wobei der ausgelesene ebenso funktionieren sollte.

Mfg riddick91

Ist doch logisch, weil der Hersteller des Notebook von MS einen 'General-Key' der an den jeweiligen Hersteller gebunden ist bekommt und im .iso-Image integriert ist um damit alle seine Produkte einrichten zu können.
Was meinst du wohl wie aufwändig das wäre, wenn der Hersteller jetzt erst noch jedes mal den Key der auf dem Produkt klebt abtippen u. aktivieren muss.

Ich meine zu wissen, dass der Aufkleber der "echte" Lizenzschlüssel ist und die Installation mit einem anderen OEM Key auf tausenden Geräten aufgespielt wird.

DEsweiteren meine ich nun, dass ich zu langsam war ;)

I.d.R. sind die Keys an die jeweilige Edition gebunden, d.h. z.B. nur Home Premium oder Professional oder Ultimate, etc. und nicht an irgendwelche Sprachen.

beim ersteinrichten musste ich eine sprache auswählen. und siehe da, englisch funktioniert einwandfrei.

dann frage ich mich, warum es verschiedene isos gibt, wenn doch auch auf dem notebook eine vielsprachige version vorinstalliert ist :freak:

na gut, ich versuche es dann mal mit dem englischen iso.

Es gibt nur noch ein Englisches Windows. Alle anderen Sprachen sind aufgesetzt. Darum geht englisch IMMER.

lg
fire

Nein, weil du dazu wieder das Englische Language Pack benötigst. Die einzelnen ISO's werden auf die jeweilige Sprache reduziert, d.h. auf einem "German" Image wirst du kein spanisches Sprackpaket finden.

Die PC/Laptop haben Images mit allen Sprachen, deshalb benötigen diese in der Regel auch sehr viel Speicherplatz (Recovery Partition).

Zuletzt bearbeitet:
und ein multilanguage iso gibt es nicht?
wie macht asus das dann, bei den vorinstallierten notebooks?
Ergänzung ()

ganz komische dinge sind passiert:

im bios stand ahci und die ssd war sichtbar. aber dann:

- windows 7 meinte biem setup, dass es auf der SSD nicht installieren kann. habe versucht zu formatieren etc., aber nichts ging. also habe ich einfach auf "next" geklickt und dann lief es einfach so durch.

- später meinte windows dan, dass mein key ungültig wäre, den ich während des etups eingeben musste. ich konnte einen anderen eingeben und habe noch mal den selben key vom aufkleber eigegeben. danach war windows zufrieden und aktiviert.

irgendwie scheint jetzt alles zu laufen. bootet auch in ca. 20sec.

habe alle einstellungen für die ssd von hier übernommen:

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

komisch nur, dass ich bei DISKPART mit "list disk" einen datenträger mit 3 partitionen sehe.

Riddick91 schrieb:
Beide sind brauchbar.
Wenn du aber selbst neu installieren musst ist dafür der auf dem aufkleber gedacht.
Wobei der ausgelesene ebenso funktionieren sollte.
Der ausgelesene (OEM) Key funktioniert nur zusammen mit einer passenden Zertifikatsdatei.

Zurück
Oben