Windows 7 Prof 64 Bit - Bad System Config Info

Moselbär

Fleet Admiral
Hallo,

Nachbars Töchterlein hat ihren Dell XPS 17" - i7 Quad - Sandy Bridge - 8GB RAM - 4GB GDDR3 Graka - 1TB HDD - hingerichtet.

Sie wollte was mit MSCONFIG machen - das konnte ich ihr entlocken.

Was sie dort letztendlich gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis - und sie hat natürlich "nix" gemacht.

Die Daten ihres Studiums sind - natürlich ungesichert - auf der HDD.

Eine Reparatur jedweder Art mit der Windows 7 DVD wurde nicht gemacht - sie kann nicht gemacht werden.

System kann nicht repariert werden - so die Meldung - und ansonsten laden bis Windows Raute (sichtbar) und danach Blue

BAD SYSTEM CONFIG INFO 0x00000074

Soweit so gut.

Nach Ausführen folgender Befehle als Administrator im cmd lädt die Kiste hoch ohne Blue und rödelt jetzt seit einer halben Stunde ohne Bild - lediglich ein schwarzer Bildschirm mit beweglichem Mauscursor ist zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=eKH0dGX4KeA

Der Hochladeton von Windows war zu hören - aber halt derzeit kein Bild.

Unterbrechen möchte ich ungern - hat jemand einen Tipp wie lange das dauert bzw. was jetzt ratsam wäre zu tun?

Original WIN 7 DVD und Treiber CD sind verfügbar.

Neuaufsetzen sollte vermieden werden - wegen der ungesicherten Daten.

Hilfe ist gerne gesehen und wird dankend angenommen.

solange die festplatte während der Neuinstallation NICHT formatiert wird sind sie alle daten noch vorhanden

jo, neuinstallieren, ohne formatieren. dann daten auf externe platte sichern. danach dann nochmal MIT formatieren neuaufsetzen, damit alles frisch läuft. daten von extern wieder aufspielen, fertig.

Platte ausbauen und eine 1:1 Kopie erstellen. Alles andere ist Datenharakirie!

Wie üblich war es "Nachbars Töchterlein", welche natürlich tagtäglich in der MSCONFIG rumwurschtelt :), aber egal ... .

Hast Du schon probiert im abgesicherten Modus zu booten oder nur die Reparatur ausprobiert? Wenn Du auf die Idee mit der "Neuinstallation" anspringst würde ich Dir DRINGEND raten, die Daten VORHER zu sichern. Dies erreichst Du durch den Ausbau der HDD und Anbindung per Dockingstation oder externem-USB Gehäuse bei einem anderen Computer. Dann die passenden Daten und Ordner sichern bzw. kopieren. Erst DANN anfangen etwas mit einer Neuinstallation zu versuchen. Datenrettung ist das PRIMÄRZIEL, vor allem ANDEREN.

Du wärst nicht der erste, welcher sich diverse Partitionen aus Versehen zerlegt hat, weil an der Systempartition, der Servicepartition, usw. etwas verändert wurde. Selbst dann wäre nicht alles verloren und es muß auch nicht zwingend so kommen, aber Du siehst ja, selbst "Nachbars Töchterlein" hat Probleme mit der MSCONFIG und man kann ja vorbeugen.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes machen, was nicknackman1 gesagt hat.

Aber nachdem dies getan wurde per Linux-Live CD die Daten sichern und anschliessend neu aufsetzen.

Kann es sein, dass ein Hardware Defekt vorliegt? Nich ein fundamentaler, sondern ein RAM-error.
Memtest kann dir da weiterhelfen.

Wie ich die Daten rette - das ist kein Prob.

Das werde ich auch heute Nacht machen - über meine Dock Station auf eine meiner externen Platten.

Neu aufsetzten wäre eine mögliche Option.

Hardwaredefekt liegt nicht vor - Dell Diagnose gelaufen.

Neu aufsetzten wäre eine mögliche Option

Dann eine Systempartition min. 50 Gb und "Nachbars Töchterlein" anlernen die Systempartition nur temporär als Speicherplatz zu nutzen und "wichtige" Dinge anderweitig zu speichern.

So kann Sie jederzeit das System neu aufsetzen wenn sie denn mal wieder Lust auf "msconfig" hat ;-)

MfG

Nee - mit Sicherheit nicht - da wird eine externe Platte eingerichtet - mit regelmäßiger Datenablage.

Im Moment startet die Kiste mit sichtbarer Windowsraute - aber der Bildschirm ist nach wie vor schwarz mit beweglichem Mauszeiger.

eventuell hat "Nachbars Tochter" in der msconfig die Prozessoranzahl und RAM Daten verändert. Wie ich mittels google heraus fand, wird bei falschen werten zur Prozessoranzahl und RAM diese Fehlermeldung im BSOD ausgegeben.

Wenn du in die Eingabeaufforderung (CMD) kommen solltest, könnte auch mit der Windows-DvD klappen, wenn du Reparaturkonsole wählst), dann kannst du mittels den nachfolgenden Befehlen diese Werte auf Defautl zurück setzen:

bcdedit / deletevalue {default} numproc

bcdedit / deletevalue {default} truncatememory

eventuell hilft dir das.

@inge70

Danke

Hab ich schon gemacht - seither läuft die Kiste ja wieder hoch ohne Blue schön mit Windowsraute und Begrüßungston - aber halt auch ohne Bild - nur mit beweglichem Mauszeiger.

Mal sehen wie lange die Platte jetzt noch rödelt.

Ja.

Geht nicht.

Hab jetzt mal von DVD gestartet und die Systemreparaturoptionen bzw. Wiederherstellung angeschaut - alle verfügbaren Punkte.

So langsam formt sich ein klares Bild warum die Kiste streikt.

Hab jetzt mal einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt der vor gewisser TuneUp Pro Installation und Aktivitäten lag.

Und das ist nicht der einzige Knackpunkt - mMn - was ich hier so sehen kann.

Daten gesichert und ab geht´s - bin mal gespannt ob es funzt - alte Wiederherstellung läuft - Bild ist da - klar und deutlich - Maus geht auch.

Und nach dem dritten Wiederherstellungspunkt - zwei Ältere funzten nicht - läuft die Kiste - wenn auch langsam.

"Entmüllen" werde ich später - Hauptziel einer laufenden Kiste wurde erreicht.

Dank an Alle.

Kann dann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben