Windows 7 Prof trotz Nutzerkennwort in den Desktop Booten

Smagjus

Rear Admiral
Ich habe einen Laptop als Heimserver umkonfiguriert, welcher via Windows Update einmal im Monat rebootet. Kann man Windows so einrichten, dass er ausschließlich bei den Reboots die Kennwortabfrage auslässt?

Wäre nett, wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte :)

Wenn Du im Goggel "Autologon" eingibst und vielleicht noch das Betriebssysteme wofür Du es brauchst wirst Du bestimmt fündig.

meinst du, wenn der PC aus ist und du ihn anmachst, dann muss Passwort eingeben werden, aber wenn du Windows neustartest, dann kein Passwort?

Ja, korrekt Touchthesky, so habe ich mir das vorgestellt. Nur, dass sich Windows selber neustartet, um die Updates zu installieren. Ich möchte hier nicht manuell eingreifen müssen.

Nur, dass sich Windows selber neustartet, um die Updates zu installieren. Ich möchte hier nicht manuell eingreifen müssen
das kannst du natürlich machen mit control userpasswords2

aber wenn du den PC ausmachst und ihn wieder einschaltest, dann bootet er auch direkt in die Oberfläche, das willst du aber nicht oder ?

Mir fällt nur die Methode ein, die Passwortabfrage generell zu deaktivieren. Dazu einmal als Administrator "cmd" starten, dann "control userpasswords2" eingeben. Ein neues Fenster öffnet sich. Häkchen bei "Benutzer müssen..." entfernen, anzumeldendes Konto auswählen und OK, einmalig Kennwort bestätigen und fertig.

Dann kommt aber auch keine Passwortabfrage mehr nach einem Kaltstart. Aber ist das so kritisch?

Dann kommt aber auch keine Passwortabfrage mehr nach einem Kaltstart. Aber ist das so kritisch?
Hatte gedacht, es gebe vielleicht eine einfache Lösung, aber ich kann auch darauf verzichten. Perfekt muss es in dem Fall nicht sein. Ich gucke grad, ob die Lösung mit Autologon aus Post 2 funktioniert, ich bedanke mich schonmal für die schnellen Antworten :)

Stelle es doch so ein das er automatisch bootet ohne Passwortabfrage (userpasswords2, s.o.), nach x Minuten der Bildschirmschoner einschaltet und dort zum reaktivieren ein Passwort nötig ist.

Zurück
Oben