Windows 7 Prof x64 verzögert Heruntefahren seit Patchday 1/15

MiamXD

Lieutenant
Hallo erstmal,
Ich hab ungefähr seit dem Januar Patchday ein Problem mit meinem Windows 7(ungefähr deshalb, weil der PC davor recht lang an war, das Problem also nicht zwangsläufig mit den Patches zu tun hat).

Mein PC braucht seitdem ungwöhnlich lange zum herunterfahren. Die USB Geräte, wie Tastatur, Maus, HDD und Bluetooth stick werden nach ca 7s abgeschaltet, aber der PC bleibt dann aber noch ungefähr 30s lang eingeschaltet und auf dem "Herunterfahren" Bildschirm. Selbst nach dem Parken der HDD Köpfe bleibt er noch einige Zeit eingeschaltet.
Das ganze sorgt dafür, dass ein Reboot nun mehr als die doppelte sZeit in Anspruch nimmt.. Normaler weise habe ich 10s zum Herunterfahren und 15-20s zum Neustart gebraucht(SSD), jetzt brauche ich 50s zum Herunterfahren und 20s zum starten...

Genau Zeitmessungen:
10s nach dem Klick auf Herunterfahren schalten sich die USB geräte ab, (im Normalfall war der Prozess dann nach 3-5 weiteren Sekunden abgeschlossen). 5s später parken dann die Köpfe meiner DatenHDD(Seagate Barracuda, deutlich hörbar)
Nun schließen sich daran exakt 32s "Herunterfahren" an.(DIE sind neu)
Die Ereignisanzeige spricht allerdings nur von
Code:
Windows wurde heruntergefahren: 
    Dauer des Herunterfahrens	:	8107ms
    Beeinträchtigung		:	false

Dauer des Herunterfahrens in der Ereignisanzeige liegt wie gehabt immer in diesem Bereich, obwohl das Herunterfahren deutlich länger dauert.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem, evtl auchs eit dem Patchday? Eine einfache Deinstallation der Patches vom 13.1 brachte keine Verbesserung...

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal das Win vor dem Patchday zurücksetzen.

ich hatte sowas ähnliches als im studiwohnheim noch gewohnt habe. es hat erst nach einem umzug aufgehört. meine vermutung ist, dass das netzwerk das herunterfahren verzögert hat. sicher bin ich mir aber nicht. vlt hilft dir das ja

Die Systemwiederherstellung bietet mir keinen Punkt dafür an... Und wenn ich versuche ihre Einstellungen(Speicherplatzbelegung) zu ändern, meckert die wegen Verzeichnisnamen rum. Kann es sein, dass Norton Ghost da irgendwie seine Finger im Spiel hat und irgendetwas deaktiviert?

Das ganze nervt mich doch schon ziemlich, weil diese Verzögerung für mich einfach unverständlich ist(und sie auch nicht in der Ereignisanzeige auftaucht)

Edit: Auch mehrere Versuche ohne eingestecktes LAN Kabel brachte keinen Erfolg, Ereignisanzeige spricht von 7888ms und 9823ms, aber der gesamte Prozess dauerte nach meiner Uhr 42 bzw 44s. Die Verlängerung ist also konstant +34s zur von Windows gemessenen Zeit, nur leider hilft mir das kein bischen...
Hab auch schon versucht,. alle Geräte bis auf Bildschirm und Maus abzustecken, aber das half auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es dich so nervt und keine Lösung findest dann kannst ja das Win neuaufsetzen

So, falls noch jemand anderes das Problem hat:
Dieser Thread brachte mich auf die richtige Spur.

Der kleine Übeltäter war ein 345kb "optionales Update" vom 30.12.14. Realtek Semiconductor Corp. - Bluetooth Controller - CSR Chip.
Das Teil sorgt wohl für Mehr Probleme als dass es welche löst(siehe auch hier) und kam bei mir wohl nicht damit klar, dass es im ausgeschalteten Zustand keinen Zweck erfüllte und störte das System. Ein entfernen des Sticks reichte auch mysteriöser weise nicht aus, erst das nutzen des "Vorherigen Treibers" im Gerätemanager bzw das Deaktivieren des Geräts sorgten für einen schlanken 22s reboot.

Mittlerweile gibts dafür auch schon wieder ein neues Update vom 20.1.15, welches ich aber meiden werde...
Der Standard Microsoft Treiber tut was er soll.

Zurück
Oben