Windows 7 Professional x64 Systemhänger

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Hey,

erstmal die Hardware:

i5-760 @ 4GHz bei 1.33750V (stable nach 12 Std. IntelBurnTest)
ASUS P7P55D LE (200MHz BCLK, 1.3V IMC, 6400GHz QPI)
G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ x2, also insg. 8GB RAM @ 8-8-8-24-89-1T bei 1.6V (stable nach 11 Passes Memtest86+)
OCZ Vertex 2 Extended 60GB (System) + WD3200AAKS (Datengrab) (geprüft mit HDTune, Werte sahen okay aus; ebenfalls chkdsk /f /r über alle Partitionen laufen lassen, nichts gefunden)
PowerColor Radeon HD 5830 PCS+
BeQuiet Pure Power 530W L7

Jede Komponente wurde auf Stabilität und Funktionalität geprüft, deswegen möchte ich einen Hardwaredefekt (vorsichtig) ausschließen.
Virus und Spy-/Adware möchte ich nach mehreren Suchläufen durch Antivir bzw. Spybot ebenfalls ausschließen.

Jetzt das Problem:

Wenn ich mit AIMP2 Musik höre und gleichzeitig mit Firefox im Internet unterwegs bin oder WoW zocke, habe ich manchmal Systemhänger, die sich dadurch äußern, dass der Sound hängen bleibt und das System auch sonst nicht ansprechbar ist. Diese Hänger dauern aber nicht länger als 1 Sek. (meist sogar ein bisschen kürzer). Das komische: Wenn ich mein System voll auslaste (Prime, IBT, LinX, OCCT, und wie sie net alle heißen) treten diese Hänger nicht auf. Da ich allerdings beim Surfen und Zocken nunmal gern Musik höre und gerade da diese Hänger auftreten suche ich nach einer Lösung.

Was ich bisher probiert hab:
alle Win-Updates sowie DirectX auf dem neuesten Stand
alle sonstigen Treiber auf dem neuesten Stand
cmos reset
Chkdsk /f /r über alle Partitionen laufen lassen
HDTune, Werte sahen okay aus

Dazu sei gesagt, dass ich am 15.10. mein System aufgrund von extremer Vermüllung neu aufgesetzt habe, davor(!) traten diese Hänger noch nicht auf. Mittlerweile kommt mir das ganze einfach nur noch extrem spanisch vor..

Hoffe hier Hilfe zu finden.

Gruß,
das Neutrum

Zuletzt bearbeitet:
Arrrr, das Problem kommt mir genau so erschreckend bekannt vor...
hast Du den Intel Rapid Storage-AHCI Treiber für deine SSD installiert? Oder nutzt du den MS-Treiber?

Hey Servus,

stell einfach mal die Energie Optionen auf höchstleistung, diese findest du unter "Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen um.

Mit freundlichen grüßen

TheUndertaker90

Ich kenne diese Probleme auch. Manchmal bleibt das Bild hängen, machmal hängt sich der komplette PC auf. Dann hilft nur ein Neustart.

Deshalb wäre ich ebenfalls an einer Lösung interessiert.

Watt sagt die HDD-Led während dem Hänger?
Schon mal in die Windows-Ereignisanzeige geschaut?

@S.V.K.: standard msahci
@TheUndertaker90: ist bereits auf höchstleistung, bzw "ausbalanciert" ist aktiv, den ich aber bereits so geändert hab, dass alles auf höchstleistung läuft.
@HisN: da die hänger nur sehr kurz sind, schaff ich es meist net rechtzeitig da hinzuschauen. wo find ich die ereignisanzeige?

Was macht man als allererstes bei (nicht genau lokalisierbaren) Problemen?

Genau: Alles auf den Ausgangszustand zurücksetzen. Immer diese blöde Übertaktung, bringt nicht nur nichts, sondern sogar überhaupt nichts. Daher ist genau diese Maßnahme der erste Ansatzpunkt.

Also: Alles zurück auf die Ursprungswerte, und wenn dann noch Hänger auftreten, melde dich wieder.

Nebenbei: Ich garantiere dir, das du bei Standardtakt KEINEN unterschied zu deinem übertakteten System feststellen wirst.

Okay, mein einer PC ist jetzt vielleicht icht unbedingt mit deiner Hardware direkt vergleichbar, da etwas älter, aber ich hatte auch immer so seltsame "Freezes" des Systems. Vor allem wenn ich Daten von Festplatte A nach B umkopierte, stand das ganze System und auch der Kopiervorgang an sich oft für mehrere Sekunden still. Schuld daran waren letzendlich "zu neue" Intel ICH-10 Chipsatztreiber. Bis dahin hatte ich die Version 9.1.2.1007 installiert, bei denen der Installationsvorgang auch ohne Fehlermeldung durchlief, die aber eben besagte Fehler verursachten. Danach probierte ich es mit der Version 8.8.0.1009, und ab da waren die Fehler wie weggeblasen. Mainboard ist ein Gigabyte EP-45UD3. Bei meinem Laptop verursachten die 9er Treiber übrigens dieselben Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ein virtuelles CD/DVD/BR-Laufwerk eingerichtet?

@haschenflaus: das war mein erster ansatz, hatte ich oben vergessen, ist bereits editiert.
@santander: also quasi diesen hier?
@*|q3dm17|*: nope, hab nur mein LG Electronics GH22NS50. nichts virtuelles.
@S.V.K.: der ist zwar noch net offiziell...aber probleme macht der auch net?

haschenflaus schrieb:
Also: Alles zurück auf die Ursprungswerte, und wenn dann noch Hänger auftreten, melde dich wieder.
Jo, es ist immer die böse Übertaktung... :rolleyes:
haschenflaus schrieb:
Nebenbei: Ich garantiere dir, das du bei Standardtakt KEINEN unterschied zu deinem übertakteten System feststellen wirst.
Auch das wage ich zu bezweifeln... :rolleyes:

Sein Problem hat rein garnichts mit übertakteter Hardware zu tun, da stimmt etwas softwaretechnisch nicht...
Ergänzung ()

das Neutrum schrieb:
@santander: also quasi diesen hier?

ahahaha... Moment, der ist nichts für dich. Von den 8er Versionen müssen Menschen wie Du und ich die Finger lassen, die unterstützen den TRIM Befehl nicht. Wenn du Treiber ändern möchtest, dann nimm bitte erst mal den aus meinem Link ;)

Der nicht offizielle Treiber macht keinerlei Probleme, der läuft tadellos. ;)
versuch den erstmal, wenn das nichts wird, kannst du immer noch einen Treiber ohne TRIM versuchen *grusel*

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in der Ereignisanzeige nach.
Findest du in der Verwaltung.
Alternativ: eventvwr.msc ausführen.

In der Ereignisanzeige ist nichts kritisches zu finden, außer ein paar Updates die anscheinend nicht installiert werden konnten (laut Windows Update hat mein Windows allerdings alle Updates).

Den 10er Chipsatz Treiber einfach drüberbügeln oder den alten vorher deinstallieren? Wenn ja wie? Find da nichts in der Systemsteuerung..

Treiber runterladen, einfach installieren, neu starten und dann wirst du sehen... ich hoffe, es klappt :daumen:
Man muß ja auch mal Glück haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist drauf, bisher scheint es zu laufen. Sollte sich noch was ergeben meld ich mich nochmal. Andernfalls: Danke an alle für die schnelle Hilfe!

Schön, lass uns wissen, ob alles nun auch so bleibt.
Wenn es das war, wäre die Lösung simpel, aber mich würde auch die Ursache interessieren...
Wie gesagt, ich hatte das auch und der neue Treiber half... nur warum? Was war da los?

Zurück
Oben