Windows 7 Prozesspriöritäten dauerhaft vergeben!

koffeinjunkie

Captain
Hallo,

ich mache vieles am PC aus Zeitgründen gleichzeitig und bin daher auf gleichmäßig verteilte Leistung angewiesen. Das geht von Bildbearbeitung über entpacken großer Archive bis hin zu surfen (offener Browser mit mehreren Tabs) und auch mal zwischendrin kopieren. Jetzt ist es so das man bei den Prozessen Prioritäten vergeben kann die auch für die Dauer der aktiven Anwendung wofür diese vergeben wurde funktioniert aber danach nicht mehr gespeichert bleibt.

Beispielsweise beeinflusst das entpacken von Dateien sehr viel Auslastung so das andere Anwendungen in stocken oder langsamer werden (Ordner öffnen im Explorer, Browserhänger) kommen. Nun habe ich haber 16GB schnellen RAM, einen Quadcore und auch sonst hochwertige Komponenten. Jetzt spielt das Betriebssystem nicht mit. Ich möchte beispielsweise das Winrar "immer" eine niedrige Priorität beim entpacken von Dateien hat damit ich vollkommen ungestört was anderes machen kann. Ich habe nicht den Eindruck das Windows die verfügbare Leistung gleichmäßig aufteillt oder so das man sich mit was anderem beschäftigen kann.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das einzustellen die ich bisher nicht kenne oder ein Tool was das bewerkstelligen könnte bzw. beim start geladen wird und ein Profil laden tut wie man die Leistung seines Systems verwenden möchte?

Ich denke mal ne SSD für das OS wäre die effektivere Lösung...

Und gerade bei WinRAR gibt's in den Einstellungen z.B. die Möglichkeit, "Niedrige Priorität" einzustellen...

Hallo,

speziell zu WinRAR, die Option bietet WinRAR von haus aus in den Optionen/Einstellungen -> "Niedrige Priorität"
oder
bei jeder Aktion die Winrar mit dem pack/entpack Fenster anzeigt über den "Hintergrund" Knopf.

Dies beides bewirkt, dass der Prozess im Idle-Status läuft, also nichts anderes Blockieren sollte.

E.o.B

Nur wenn keine Auslastung durch andere Programme gegeben ist. Das wird vom Betriebssystemkern gemanagt.
Also wenn nichts zu tun gibt, bekommt WinRAR dann mehr CPU-Zeit zugeteilt oder wird auf die billigen Plätze gesetzt und muss sich mit Wasser und Brot begnügen.

Schau dir mal Prio an:

http://www.prnwatch.com/prio.html

Achtung, nutze das Programm nicht, wenn du oft Virtuelle Maschinen benutzt. Das beißt sich. DIE VMs können dann den RAM nicht mehr anfordern.