Windows 7 + Raid 5 Bootproblem

rob-w

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein NAS mit 4 x 2 TB Festplatten in einem Raid5 laufen. Das Raid wurde über die Mainboard Raidfunktion aktiviert.
Das Raid lief ca 2 Monate ohne Probleme nun wurde das System durch einen Spannungsabfall bedingt neugestartet. Leider bootet das System mit Raid 5 nicht mehr (es bleibt beim Windows Bootlogo hängen, auch im abgesicherten Modus und noch Windows Neuinstallation). Allerdings wenn ich die Festplatten des Raid von der Spannungsversorgung trenne Startet das Windows von der SSD voll durch.

Mainboard Asrock H77 Pro 4-M
Intel Celeron G1620 + 4 GB Ram
Raid 5 via Mainboard Kombination. Raidverwaltung zeigt an "Raidstatus normal". Also nicht degraded oder änhliches.

Windows 7 x64 mit allen Updates auf Intel G2 80 GB SSD

Bei einem Boot von Linux Mint via USB wird nicht der Raid 5 Container angezeigt sondern lediglich die einzelnen Festplatten.

Habt ihr Ratschläge ?

Viele Grüße

Rob-W

Leider bootet das System mit Raid 5 nicht mehr (es bleibt beim Windows Bootlogo hängen, auch im abgesicherten Modus und noch Windows Neuinstallation). Allerdings wenn ich die Festplatten des Raid von der Spannungsversorgung trenne Startet das Windows von der SSD voll durch
.

vllt Dateisystem beim Stromausfall zerschossen und dein Windows auf der SSD versucht beim Booten die ganze Zeit das Raid-Volume zu erkennen und bleibt deshalb jetzt stecken, leuchtet die HDD LED die ganze Zeit? und wielange hast du denn schon gewartet?

Ansonsten Raid vllt neu aufsetzen und Backup zurück spielen, Backup hast du doch oder xD

Na ja, Software Raids sind immer so eine Sache. Der einfachste Tipp. Raid neu einrichten und Backup zurück spielen.

Und vorher einmal ins Bios gucken, steht der SATA Controller auch auf RAID Modus? Stromverlust könnte Bios reset zur Folge gehabt haben.

Ich hatte es heute es von 8 - 18 laufen lassen. Die HDD LED leuchtet durchgängig. Bios steht noch auf Raid.

Ja Backup ist vorhanden nur das kopieren dauert wieder 2 Tage :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird vielleicht repariert. Das kann seeeehr lange dauern. Kannst Du es nicht einsehe, mit einem Tool, was gerade mit Deinem Raid passiert?

Nein leider nicht, das ist nur vor dem Bootvorgang verfügbar. Und wenn ich es aufrufe ist die HDD aktivität = 0.

Windows läuft auf der SSD, Raid ist nur der Datencontainer.

Ich werd es mal über das Weekend laufen lassen.

Danke für die fixen Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider komm ich mit angeschlossenem Raid nicht ins Windows und kann es somit nicht mit dem Toolkit auswerten.

Ich habe noch eine 2 TB Platte da kommt man mit einem erzwungenen rebuild evtl besser ?

hatte kürzlich ein rebuild meines 8TB raid6 systems, extern mit echtem raidcontroller. dauer: 2,5 tage

also einfach mal laufen lassen. wenn du jetzt platten austauscht, kannst du das raid auch gleich neu aufsetzen, das bringt nichts.

Okay mach ich es so vielleicht hilfts :) Danke euch. Ich gebe eine Meldung bei Erfolg.

Im Windows Bootvorgang ist dauerhaft eine HDD aktivität zu verzeichnen allerdings in der Raidconfig keine.

rob-w schrieb:
Im Windows Bootvorgang ist dauerhaft eine HDD aktivität zu verzeichnen allerdings in der Raidconfig keine.

Du schreibst "Raidstatus normal. Also nicht degraded oder änhliches." also ist das RAID in Ordnung. Windows erkennt es bloß nicht mehr. => Windows Fehler. Auf was willst du warten?

Ich hatte das Windows auf der SSD nochmals neu installiert. Leider bootet es dennoch nicht.

Vielleicht ist das Dateisystem defekt. Das RAID an scheint aber in Ordnung wenn der Raidstatus auf normal steht. Ich denke nicht das warten etwas bringt. Es läuft ja kein Rebuild oder ähnliches.

Jut, dann werde ich das Raid Löschen und das Backup wieder einspielen. Das dauert auch seine Zeit, die ich jetzt nicht dranhängen muss. Danke und schöner Gruß

Zurück
Oben