Windows 7 Rechner im Netzwerk nicht sichtbar

Xardas1988

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
744
Hallo,

ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass im meinem Netzwerk egal was ich mache alle Windows 7 Rechner nicht findbar sind (man nicht auf Freigaben zugreifen kann). Weder unter Netzwerk scheinen die PCs auf, noch ist es möglich diese direkt mit \\IP-Adresse anzusprechen. Firewalls auf den PCs sind ausgeschalten und die Einstellungen unter Erweiterte Freigabeeinstellungen sollten auch passen. Diese sehen folgendermaßen aus:

Netzwerkerkennung einschalten
Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff .....
Verschlüsselung habe ich schon mit beiden Varianten probiert (128 bzw. 40 oder 56)
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Laut diversen Threads und auch anderen Artikeln und Foren sollten die Einstellungen so stimmen.

Auf einem Win 7 Rechner läuft sogar ein SQL Server 2008 auf den ich ohne Probleme von jedem PC zugreifen kann. Nur die Datei- und Druckerfreigabe geht einfach nicht. Zugriff auf andere PCs (z.B. Win Server 2008) klappt problemlos.

Hat irgendwer eine Idee an was das noch liegen könnte?
 
Funktioniert der Ping?

Erstelle gleiche Benutzer mit gleichem Passwort auf allen PC - dann müsste es funken!

Gruß
 
Danke mal für die Antworten. In dem Artikel steht leider nichts neues drinnen. Das einzige was ich sonst überall anders gelesen habe war "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" ... das habe ich jetzt auf einschalten umgestellt. Ping funktioniert, wie gesagt es ist ja sogar möglich auf andere Netzwerkdienste zuzugreifen (z.b. SQL Server). Benutzer sind auch gleich und haben das selbe Passwort.

EDIT: Habe jetzt mal einen Portscanner laufen lassen und der erkennt auch keine laufenden Dienste an den entsprechenden Ports. Zumindest auf 135, 139 und 445 müsste ja meines Wissens ein Dienst erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du die Freigabeeinstellungen im falschen Menü vorgenommen. Soweit ich weiß gibt es das Ganze für öffentliche als uch für private Netzwerke.

Nur eine Vermutung.
 
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es war schlussendlich doch ein Antivirus Problem (Symantec Endpoint Protection). Danke trotzdem für die Tipps.
 
Zurück
Oben