Windows 7 Remote Desktop einrichten

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
Hallo Leute,

leider verzweifel ich gerade daran, eine funktionierende Remote-Verbindung ans Laufen zu bekommen.

Folgendes Setup:

Zwei Laptops im gleichen (WLAN) Netzwerk.

Auf dem Laptop, der gesteuert werden soll, befindet sich Windows 7 Ultimate, auf dem, der steuern soll, Windows 7 Professional, beide passwortgeschützt.

Nun sollte es ja so ablaufen, dass man an dem PC, der gesteuert werden soll, die Remoteunterstützung einschaltet. Gesagt, getan.
Nun versuche ich, mit dem zweiten PC mit dem integrierten Remote Programm Zugriff zu erhalten (respektive in der Netzwerkumgebung Rechtsklick auf den ersten Rechner und "per Remote verbinden).

Nun werde ich nach meinem Passwort gefragt, welches ich eingegeben habe.
Nun wird der Verbindungsversuch im neuen Fenster mit der Meldung abgebrochen, dass der Benutzername, bzw. Passwort falsch wären...

Auch die Eingabe des Passworts des ersten Rechners führt nicht zum Erfolg.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich auch Programme ala TeamViewer nutzen könnte, aber eine schon integrierte Lösung wäre mir hier lieber.

Und über den Sinn oder Unsinn zwei Laptops per Remote zu steuern, möchte ich bitte keine Diskussion.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
mrs.piggy
 
Die Remoteunterstützung ist eigentlich eine Terminal Server Funktionalität mit Einschränkungen. Daher muss auf dem Host System ein User Konto vorhanden sein, auf dessen eingeloggt werden soll.
 
Du musst auf dem PC wo du dich einloggen willst, einen Benutzer unter "Benutzer auswählen" hinzufügen! Dann kannst du dich mit diesem Einloggen!

Findest du unter: Systemsteuerung -> System -> Remoteeinstellungen
 
Auf dem Zielgerät muss ein passwortgeschütztes Nutzerkonto eingerichtet sein, welches in den Systemeigenschaften unter "Remote" -> "Benutzer auswählen" entsprechend hinzu gefügt wurde.

Auf dem Zielgerät muss unter Systemeigenschaften -> Remote -> Remotedesktop der Zugriff erlaubt sein (Verbindungen von Computern zulassen auf denen ein beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird)

Auf dem Zielgerät darf keine "Personal Firewall" den Port 3389 blockieren. Die Windows eigene Firewall gibt den Port meine ich frei wenn der Zugriff zuvor erlaubt wird.
 
- In den Remoteeinstellungen (unter Systemeigenschaften) musst Du "Verbindungen zulassen".
- Erstelle ein Benutzerkonto mit Passwort. Dieses Konto muss Mitglied in der lokalen Gruppe "Remotedesktopbenutzer" werden (Start -> lusrmgr.msc -> Enter)
- Port 3390 (RDP Terminaldienste) darf nicht von der Firewall geblockt werden.

Jetzt gibst Du auf dem zugreifenden Rechner Start -> mstsc - Enter ein, als Adresse nimmst Du den Hostnamen (wenn auflösbar) oder die IP Adresse. Du meldest Dich dann mit dem auf dem Host angelegten Konto an.

Voila.
 
Zurück
Oben