Windows 7 RTm 64bit - Programme starten nicht

Hildebrandt17

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe auf einen meiner PC sowohl Win 7 RC1 und jetz das RTM 64bit (original MSDN iso) installiert. Das Problem war in beiden fällen, dass wenn man Programme startet, diese meistens nicht starten. Dass sieht so aus, dass bei Doppelclick die "Sanduhr" erscheint und dann nichts geschieht. Schaut man in den Taskmanager, sieht man, dass die Prozesse laufen, aber ohne Aktivität!
Beispiel: "firefox.exe*32 - 3.072k"

Andere betroffene Programme sind z.B. Winrar, notepad++ oder der Fallout 3 Installer.
Allerdings funktionieren manche Programme ganz normal wie z.B. Alle Windows internen Programme, IE, VLC oder das Catalyst Control Center.
UAC ist deaktiviert, "Als Administrator Ausführen" und Kompatiblitätseinstellungen ohne Erfolg probiert.

Systemprofil:
Intel Core 2 Quad Q9450
Asus P5Q Mainboard
ATI 4870 512mb, Catalyst 9.8 (bzw vorher 9.7)
4x2gb DDR2-800 Ram (memtest OK)
Asus Xonar Dx (Aktueller Beta Win7 Treiber)
Sonstiges: Avira Antivir, Java und Flash; VT und Execution Bit im Bios deaktiviert

Ich bin dankbar für Lösungsvorschläge

Hatte ich beim RC damals auch. Dort schien es einem Adobe Produkt zu liegen (Flash Player oder Reader). Die Installation der jeweils aktuellsten Versionen (die alten vorher deinstallieren) hat das Problem gelöst.

Manche Programme laufen auch einfach noch nicht...
ich kenn das mit Ashampoo Burning Studio 9, einfach warten bis die Versionen gefixt wurden, jedoch Winrar 3.09 geht perfekt, und den Installer probier mal manuell die Setup.exe auszuführen

Bei mir läuft der neuste Firefox in der Win 7 RTM x64 auch problemlos.

Statt Winzip/Winrar zu testen nehme ich 7zip x64.
Ja, 7zip unter 7rtm *gg

Auch Foxit Reader geht (Adobe nicht getestet),
VirtualBox läuft in gleichem Build als x64 in 7 besser als unter x86 Vista,
mehr hab ich noch nicht getestet.

WinRAR 3.90 64-Bit klappt unter Vista Ultimate x64 SP2 und Windows 7 Ultimate x64 RC einwandfrei. Gleiches gilt für die 32-Bit Version des aktuellen Adobe Reader.

Hi,

habe dieses Firefox Problem auch.

Und zwar bei der Windows 7 Enterprise x64 Final.
Windows ist unverändert direkt von MS.
Allerdings verweigert Firefox reproduzierbar den Fehler beim wiederholten starten:

Dass sieht so aus, dass bei Doppelclick die "Sanduhr" erscheint und dann nichts geschieht. Schaut man in den Taskmanager, sieht man, dass die Prozesse laufen, aber ohne Aktivität!
Beispiel: "firefox.exe*32 - 3.072k"

das trifft auch hier zu.
Installierte Addons oder ohne spielt keine Rolle.

Und sobald der 32-Bit firefox den löffel abgibt, macht auch der 32- Bit IE / Chrome / Safari die krätsche.

Bin immoment recht Ratlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben