Windows 7 Ruhezustand Nichts geht mehr

blubkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner (Windows 7 64 bit). Wenn ich den PC in den Ruhezustand schicke startet er sich entwender sofort selbst erneut ganz normal. Alternativ dazu startet er wieder, der Monitor bleibt schwarz und nicht reagiert. Das einzige was dann noch hilft ist Strom weg und die Batterie vom MB raus. Danach kann ich wieder normal booten.
Woran könnte es liegen?
Die einzige Veränderung am System ist eine neue Logitech Maus mit Setpoint.
 
OHNE jetzt eine Antwort auf dein Problem zu haben; aber ich hatte ebenfalls mit Setpoint ein Ruhezustand-Problem, wo ich lediglich über "Stecker ziehen" wieder normal starten konnte!

Ich hab allerdings schlicht die Tastatur Hotkeys geändert, da diese durch die Neuinstallation von Setpoint zurück gesetzt wurden. Bin allerdings nie im Ruhezustand, so dass ich sagen könnte ob dieser überhaupt funktioniert. Fahre den PC stets ganz herunter.

Scheint demnach aber durchaus an Setpoint zu liegen!
 
habe auch eine Logitech Maus und Tastatur und mein PC geht ohne Probleme in den Ruhezustand und weckt auch automatisch wenn ich die Maus bewege.

würde eher mal beim Windows Energie Managment nach schauen ob es stimmt, bei mir steht es auf Ausbalanciert
 
Du musst den Punkt "Recall VGA Bios from S3" wahrschl. deaktiviert setzen, ist von Board zu Board unterschiedlich.

Dass das mit dem Hardreset (strom aus, bios batterie raus) funktioniert liegt daran, weil bis zu dem Zeitpunkt an dem Du den Saft komplett abdrehst, die Grafikkarte sich in einem Sleep -Zustand befindet. Unterstützt das BIOS den Recall des VGA Bios nicht korrekt, verweilt die Karte in ihrem Schlafzustand. Erst bei Kappung der Stromverbindung geht die Karte dann wieder komplett aus. Unterbrichst Du den Strom nicht, schläft Sie weiter, auch wenn Du den Rechner neustartest. Daher bleibt auch der Monitor schwarz.

Setzt Du den Punkt nun auf deaktiviert, erledigt sich das Problem von selbst, da bei Eintritt des Standby die Karte sich selbst in den Ruhezustand versetzt und nicht das Board den Befehl dazu gibt. Gibt das Board keinen Befehl dazu, wartet die Karte auch nicht auf den Aufweckbefehl, sondern fährt sich selbst wieder hoch. Ist der Punkt auf aktiviert, wartet die Karte unabhängig davon ob der Rest des Systemes wieder hochfährt auf den Wake-Up Befehl vom Mainboard. Und manche Boards haben da Probleme mit Grafikkarten die neuer als das Board selbst sind.

Hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei den Geräten gibt es im Gerätemanager die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Nachdem ich diese Option bei meiner Tastatur und Maus deaktiviert hatte, konnte ich den Computer per Standby-Taste auf der Tastatur in den Supend to Ram schicken. Vorher ging er immer sofort wieder an.

Unter Win7 gibt es die Möglichkeit in der Ereignisanzeige "System" nachzuschauen, welches Geräte den Computer aufgeweckt hat.

mfg
 
Danke für die Antworten.
Mit den Bios Einstellungen kenn ich mich leider nicht wirklich aus, das ganze ist aber so wie bei auf dem Foto zu erkennen.
Ergänzung ()

So, habe jetzt eine Lösung gefunden. Lag an der veralteten Bios Version. Nach dem Update funkionierts :)
 

Anhänge

  • IMAG0105.jpg
    IMAG0105.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche problem. Allerdings wie komme ich ins bios, wenn der bildschirm schwarz bleibt?
Ergänzung ()

Respektiv der PC scheint nicht mehr wirklich zu booten?
 
Zurück
Oben