Windows 7 schaltet beim Herunterfahren den PC nicht aus

• Ersteller Ersteller peaks
  • Erstellt am Erstellt am
P

peaks

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute Windows 7 neuinstalliert. Leider habe ich jetzt das Problem das der PC nicht mehr richtig runterfährt. Das Bild hängt sich beim Herunterfahren auf. Es steht dort nur die Meldung "Herunterfahren" und der sich drehende typische Windowskreis bleibt stehen. Die Tastatur schaltet sich zwar ab, aber alles andere läuft weiter. Hab eben noch versucht den PC statt herunterfahren neuzustarten. Auch hier hängt sich der PC auf. In der Ereignisanzeige konnte ich nichts auffälliges entdecken. So langsam treibt mich die Kiste in den Wahnsinn. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

peaks

Starte "msconfig" als Administrator und schalte alles was autostartend ist mal ab (deaktivieren), wenn das nicht geht, mach es im abgesicherten Modus.
Dann versuche den Rechner runterzufahren, wenn es klappt alle Autostartprogramme einzeln wieder aktivieren und weiter testen, bis der Überltäter gefunden ist. Mach mal ein Bild von Deinem Autostart, dann kann man evtl schon einige Sachen ausschliessen, die nicht abgestellt werden müssen.
Da ist ein Programm, was den Rechner nicht trennen möchte, kann schon sein, das es eine Netzwerkverbindung ist, kannst auch mal diese vorher trennen, usw...

Ich habe mal alle Autostart-Einträge entfernt. Leider keine Besserung. Anschließend habe ich den PC unter msconfig auf "Diagnosestart" umgestellt und anschlißeßend gestartet.

Folgende Prozesse und Dienste blieben übrig:

winlogon
taskmgr
notepad
explorer
csrss

DcomLaunch
gpsvc
PlugPlay
ProfSvc

Leider hat es keinen Erfolg gebracht. Ich habe dann noch folgendes versucht:

- Windows Updates geladen
- alle USB-Geräte außer Maus und Tastatur abgeklemmt
- Netzwerkkabel entfernt
- Herunterfahren mit einem zweiten existierenden Benutzeraccount (Abmelden klappt übrigens)

Was kann ich noch versuchen? Ich möchte ungern nochmal neuinstallieren da alles schön eingerichtet ist.

Klappt denn das runterfahren im abgesicherten Modus? Da werden ja keine Treiber/Dienste geladen, ausser die unbedingt notwendig sind.

Ich hab es jetzt im abgesicherten Modus getestet. Da fährt der Computer ordnungsgemäß herunter. Kann ich jetzt nur noch versuchen alle Treiber neu zu installieren oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Hast Du im abgesicherten Modus die Programme deaktiviert (msconfig), nicht die Dienste, die automatisch gestartet werden? Mach einen Screenshot von dem Autostart, damit man schon etwas ausschliessen kann, hatte ich aber bereits gesagt, siehe Bild, bei Dir sieht es etwas anders aus, da W7.

Anhänge

• msconfig1.png
    msconfig1.png
    13,7 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben