Windows 7 setup erkennt Raid Array nicht.

Herculesfreak5

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
57
Hallo

Ich versuche seit 3 Tagen mein Windows 7 Ultimate 64 Bit auf meinem Raid0 Array zu installieren, allerdings ohne Erfolg.

Im Bios sind alle Einstellungen getätigt, im Raid Bios werden die zwei Festplatten erkannt und von mir zu einem Raid0 zusammengefügt. Nach dem botten wird das Raid Array erkannt und als "Functional" betitelt. Das Win7 setup läuft an, und an dem Punkt wo man die Partition erstellen soll auf der Win7 installiert werden soll, wird mir das Array nicht angezeigt. Nun versuche ich die Treiber zu laden und habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert.
Mainboard ist ein MSI 870A-G54 mit SB 850. Support Anfrage bei MSI hat ergeben, dass ich den Raid Treiber von dieser Seite laden soll: http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=2057

Das habe ich natürlich auch schon gemacht und nicht nur einmal, allerdings auch ohne Erfolg.
Die Raid Treiber der Mainboard CD habe ich auch versucht, hat auch nicht geklappt. Ich saß bestimmt mehr als 5 Stunden und habe alle Arten von Treibern geladen. Nichts hat funktioniert. Als Nachricht kam, wenn er einen Treiber gefunden hatte der ihm passt, "To continue installation, use the Load Driver option to install 32-bit and signed 64-bit drivers. Installing an unsigned 64-bit devide driver is not supported and might result in an unusable Windows installation."

Natürlich habe ich die 64bit Treiber geladen. Ich habs auch mit Vista und xp Treibern versucht. Hat auch nicht geklappt. Was ist denn nun der richtige Treiber? Ich bin fast am verzweifeln.

Ist vllt. doch eine Bios Einstellung falsch? Dann würde doch aber das Raid nicht als Functional angezeigt oder nicht?
 
ATI SB7xx/SB8xx RAID Driver

Die brauchste für deine Windows Version, also x64. Damit sollte es dann gehen. Warnmeldungen bestätigen, vermutlich hat MSI den nicht signieren lassen.
 
Haste ein BIOS update auch schon probiert? Also nicht das RAID BIOS.
Mehr kannst du eigentlich gar nicht machen. Ich finde es nur sehr seltsam, dass keine Treiber für dein Board die HDDs erkennt.

Was bekommst du für eine Fehlermeldung beim laden der Treiber?
 
Warnmeldung bestätige ich, dann refreshed er die Seite auf der die Platten angezeigt werden sollen, allerdings ist die Seite dann immer noch leer. Genau die Treiber habe ich ausprobiert und das wirklich mehrfach. Bios update hab ich nicht ausprobiert.

Fehlermeldungen sind entweder: Das es keine 64bit treiber sind die ich aber für die 64bit version brauche. Ok. das ist verständlich wenn man 32bit treiber versucht zu laden. 64 bit treiber erkennt er auch nicht alle (Ich habe halt diesen Haken bei "Hide drivers that are not compatible with hardware on this computer") Die die er erkennt und bei denen ich dann auf "Next" drücke um sie zu installieren kommt jedesmal die selbe meldung: "To continue installation, use the Load Driver option to install 32-bit and signed 64-bit drivers. Installing an unsigned 64-bit devide driver is not supported and might result in an unusable Windows installation." Wenn ich diese Meldung bestätige kommt die Partition-erstellen-Seite jedoch ohne Array.

Wenn dieser Treiber von der MSI Seite funktionieren muss, dann kann es doch nur am RAID BIOS liegen oder? Aber was genau mach ich dort falsch?
 
Hab ich auch schon probiert. Das ist ja eine .exe. Die hab ich extrahiert und dann alles auf USB Stick gezogen und versucht einzubinden. --> Kein Erfolg.
 
Was bedeutet kein Erfolg?
 
Bios ist 17.4.
Werd ich wohl erstmal ein neues Bios aufspielen.

Kein erfolg bedeuted das mir das Array nicht angezeigt wird.
 
Kannste den Treiber den richtig laden? Ist das Raid initialisiert?
 
Ich denke mal das er lädt. Wenn ich ihn auswähle und auf Next drücke kommt ein grüner Ladebalken und nach ca. 5-10 sekunden kommt die oben erwähnte Meldung.
 
könnte es denn sein, dass das RAID array zwar erstellt, aber nicht initialisiert ist? ich weiss nicht wie das bei onboard RAID controllern so abläuft..

-andy-
 
hm. Ich werde jetzt erstmal das Bios flashen. Hat da jemand eine gute Anleitung? Das hab ich nämlich noch nie gemacht.
 
Installier erstmal Seven auf eine einzelne Platte , somit siehst erstmal ob die Platten lauffen und der SATA - AHCI Controller funktioniert, über LiveUpdate kannst dann normalerweise neues Bios flashen , bzw hol die Handbuch-PDF oder zieh bios datei auf USb und flashe aus dem Bios mit M-Flash
Ergänzung ()

Ergänzung USB Stick muss FAT oder FAT32 formatiert sein
 
Ich mach das jetzt mit M-Flash.

Die Platten laufen. Ich sitze ja grad an dem PC mit Windows 7. Ist halt momentan auf der einen Platte installiert und die andere ist formatiert und wird richtig erkannt. also alles perfekt oder nicht?
Ergänzung ()

Ok. Bios ist jetzt auf 17.6. Ich werd jetzt nochmal versuchen win7 auf dem array zu installieren.
 
Alle Treiber wurden sauber installiert? Also im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen mehr?

BIOS flashen ist eigentlich relativ einfach. Was der Knackpunkt sein kann, dass du ein falsches BIOS nimmst. Aber du hast ja die Bezeichnung deines Boards und demendsprechend kannst du auch das BIOS laden.

http://eu.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=2057

Nimm 17.6. Ich nehme nicht an, dass von deinem Mainboard schon eine Rev. Version gibt. Ansonsten müsste dies auch beachtet werden. Bei der Version 17.5 steht sowieso, dass beim RAID was inkorrektes angezeigt wird.

Du kannst das BIOS bei MSI doch über LiveUpdate flashen oder via BIOS selber. USB oder CD brennen müsste gehen.

Danach kannst du alle Einstellungen im BIOS nochmals machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (^^ gleichzeitiger Post :D)
Platte 1 an Sata 1
Platte 2 an Sata 2
DVD an Sata 6
booten Raidmodus bei SATA wählen
neu booten , dann Ctrl + ... Raid-Menü beide Platten zu Raid0 zusammenfügen
neu booten , bios - first boot CDROM , second boot HDD , und als HDD Raid Array auswählen
neu booten - Seven installieren , muss ohne treibereinbindung gehen
 
pcfours schrieb:
Platte 1 an Sata 1
Platte 2 an Sata 2
DVD an Sata 6
booten Raidmodus bei SATA wählen
neu booten , dann Ctrl + ... Raid-Menü beide Platten zu Raid0 zusammenfügen
neu booten , bios - first boot CDROM , second boot HDD , und als HDD Raid Array auswählen
neu booten - Seven installieren , muss ohne treibereinbindung gehen

Muss nicht zwingend ohne gehen. Bei neueren Chipsätzen oder RAID-Controller muss nach wie vor ein Treiber dazugeladen werden. Aber mit den meisten Chipsätzen kommt Win7 klar.

Übringens, sind das neue Platten? Wenn ja, würde ich dir empfehlen, ein RAID1 zu machen.
 
Also wie geschrieben. Bios ist jetzt auf dem neuesten Stand dank M-Flash. Sind Seagate Barracuda 7000.12. Genaue Bezeichnung: ST3500418AS

Ich werds genau so probieren wie pcfours es beschrieben hat. Ich hoffe einfach es klappt.
Ergänzung ()

Ok. Los gehts:
Sata 1: Platte Nr.1
Sata 2: Platte Nr.2
Sata 6: Laufwerk

Bios Settings:
Extra Raid/IDE Controller: Enabled
On-Chip ATA Devices->On-Chip SATA Controler:Enabled->RAID Mode: RAID


Strg + F --> Raid BIOS
Einstellungen:
Raid0
Stripe Block 64KB
Gigabyte Boundary: On
Fast Init: On
Cache Mode: WriteThru

Beide Platten werden angezeigt und bei Assignment ein Yes.

dann STRG+Y bzw. STRG+Z für uns Deutsche.

Name eingeben....

Dann kommt Fast initialization Option has ben selected. It will erase the MBR data of the disks.

strg+z für ja ansonsten nein. also strg+z. Dann ein button drücken damit er die maximale Größe nimmt.

Dann steht da: LD 1 Raid0 Drive:2 Capacity: 999.99 Status: Functional

Nun Esc und dann ins BIos um die Boot Sequence einzustellen. Beim neubooten hat er das Raid als "Functional" angezeigt.


Win7 setup kommt: Lizenzvereinbahrungen annehmen. Neue Kopie von Windows erstellen. Und schon hab ich wieder das selbe prob. "No drives were found. Click Load Driver to provide a mass storage driver for installation."

Also nun auf Load Driver. Den Treiber von der MSI Seite ausgewält. Er zeigt ihn an, nun auf Next. Er isntalliert. grüner Ladebalken kommt. und dann wieder das selbe..... "To continue installation, use the load Driver....." Dann also auf OK. Und er zeigt wieder nichts an.

Treiber sind auf einer externen Festplatte. ich denke daran wird es nicht liegen.
 
Zurück
Oben