Das Problem bei der Windows 7 (Professional) 64 Bit Installation mit der Aufforderung, ich solle Treiber fürs CD/DVD zur Verfügung stellen, habe ich zur Zeit auch bei meinem neuen Lenovo Ideapad Y700-17ISK (80Q0002EGE) Notebook. Da ist Windows 10 Home 64 bit vorinstalliert.
Nach den Umstellungen im BIOS habe ich von dem mitgelieferten externen Lenovo DVD-Brenner mit der Original-Windows-7-Professional-64-Bit-SP1-DVD gebootet und komme damit auch nur im Installationsverlauf bis zu dem Fenster "Installieren" (weiter unten "Reparaturoptionen"- danach die Aufforderung Treiber für CD/DVD bereitzustellen. Weiter geht es ab da nicht mehr
Ich habe das über den linken USB 2.0 Anschluss gemacht, testweise an den beiden rechten USB 3.0 Anschlüssen, aber gleiches Ergebnis, dass das Windows 7 Setup zwar startet und dann aber die Treiber fordert, die ich nicht habe/kenne.
Nächster Versuch mit einem anderen USB-DVD-Laufwerk - ein externer Samsung DVD Brenner. Der wird im BIOS noch nicht mal erkannt, bootet also auch nicht die Windows 7 DVD - und zwar an allen drei USB-Anschlüssen!
Nächster Versuch: ein anderer externer Samsung USB DVD Brenner. Ergebnis wie beim ersten Samsung-Brenner.
Wenn ich aber den externen Lenovo-Brenner in einen von den USB-Anschlüssen mit dazustecke, werden die Samsung-Brenner im BIOS erkannt und ich kann von ihnen die Windows 7 DVD booten - aber wieder nur bis zu dem Gib-mir-Treiber-oder-es-geht-nicht-weiter-Dialog!
Zu guter Letzt habe ich dann Windows 10 Home gestartet, die Windows 7 DVD in den Lenovo-Brenner eingelegt (die Samsung-Laufwerke funktionierten auch), habe einen Ordner "Windows 7" unter C:\ angelegt, dann den Ordner "Sources" von der DVD kopiert und in den Ordner "C:\Windows 7" eingefügt. Dann habe ich die DVD aus dem Laufwerk genommen und das Laufwerk abgezogen. Und im Ordner "C:\Windows 7\Sources" die setup.exe gestartet. Dann wurde in gefühlten drei Minuten Windows 7 installliert. Fertig.
Aber! So schön Windows 7 Pro jetzt startet: bisher habe ich keine USB-Unterstützung - bei keinem von den USB-Anschlüssen!! Ich konnte die meisten Windows 7 Treiber über das Touchpad aus der Partition D: der SSD holen, in der Lenovo die Treiber für Windows 7/8.1/10 hinterlegt hat.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ja das Upgrade auf Windows 10 Pro machen könnte und das dann hoffentlich alles wieder erkannt wird. Denn der eigentliche Grund für die Anstrengung war, dass ich mit dem Gerät in die Firmen-Domäne kommen will. Das geht ja mit Windows 10 Home nicht.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Aha 31.01.2016: Jetzt weiss ich endlich, warum ich mit diesem teuren Notebook solche Probleme habe: der Lenovo Hardwarescan hat in der erweiterten Scaneinstellung, die etwa 90 Minuten dauerte, sowohl einen Fehler in der Systemplatine als auch einen in der integrierten Grafikkarte gefunden.
Kein Wunder jetzt im Nachhinein, dass solche irren Fehlermeldungen ansprangen!
Nun denn, morgen geht das Teil return to sender, und ich hoffe, ich bekomme schnell Ersatz.