Windows 7 Setup hängt bei dem Punkt "Drücken Sie eine Taste..."

fiesta

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ein komisches Problem, das mir noch nie widerfahren ist, ist mir gerade ein ziemlicher Dorn im Auge, weil ich eigentlich "nur schnell" :D neu aufsetzen wollte.

Wenn ich meine Windows 7 Home Premium x64 DVD einlege und bei der "Drücken Sie eine Taste" Meldung eine Taste drücke, dann steht alles an dieser Stelle, es geht nix mehr weiter. Das Laufwerk arbeitet auch nicht wirklich, man hört nix. Und der PC reagiert auch noch auf Eingaben (STRG+ALT+ENTF klappt noch). Aber selbst nach 30 Minuten warten passiert einfach nichts.

Mein System kurz beschrieben:
i7-3770k
16GB RAM
GTX 680
Boot Laufwerk: Samsung 840 Evo 512GB
BD Laufwerk: irgendein Standard LG BD Brenner

Wenn ihr noch was braucht, nur zu. Ansonsten bitte ich um eure Hilfe :cool_alt:

kannst du versuchen, von USB zu installieren?

Images von den DVDs kannst du direkt bei Microsoft bekommen

Ja, von meinem USB Stick habe ich es bereits versucht, jedoch fehlt mir zu der Installation unverständlicherweise irgendein SATA Treiber - kann das evtl. der Treiber von meinem SATA 6Gbit Chip sein? Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die SSD auf dem Intel 6Gbit vom Z77 Chipsatz habe - da sollten Treiber doch kein Problem sein oder?

ich habe noch nie erlebt, dass ich einen SATA-Treiber nachinstallieren musste

hast du die SSD auch sicher am Intel-Chipsatz oder vielleicht an einem zusätzlichen SATA-Controller?

Ja - gerade nochmal die Anschlüsse mit dem Manual gegengecheckt. Vielleicht sollte ich mal versuchen für die Installation auf einen 3Gbit Anschluss zu stecken?

ich weiss jetzt auch nicht weiter...

kannst du von der Intel-Seite den SATA-Treiber runterladen, den du dann im Windows-Setup laden kannst?

mit dem SATA 3G-Anschluss kannst du es natürlich versuchen, aber wenn du die Platte später an 6G hängst brauchst du den Treiber ja auch wieder

andererseits ist der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3G und 6G nicht so groß, da die SSD ja hauptsächlich wegen der kurzen Zugriffszeiten punktet

probier halt mal aus, was kann schon passieren

So, gerade getestet. Selbe Fehlermeldung am 3GBit Anschluss "Es wird ein Treiber für ein CD/DVD Laufwerk benötigt" - wobei das nicht heißen muss, dass es wirklich BD Laufwerk liegt oder? Ich hab' jedenfalls schon hunderte PCs aufgesetzt, aber da bin ich gerade wirklich ein wenig ratlos. :(

Säubere deinen Installations Stick nochmal komplett (diese Fehlermeldung kenne ich u.a von Windows 7, Server 2008 und r2), wenn der Installationsdatenträger mit einer zu hohen Geschwindigkeit gebrannt oder der USB Stick nicht sicher entfernt wurde (hier auch nur mit FAT/NFTS mit FAT32 hatte ich hier nie Probleme).

tmkoeln

Kannst Du das DVD Laufwerk auf Ide anstatt auf AHCI einstellen? Hast Du evtl noch USB Laufwerke angeschlossen (Kartenleser, Platten oder Sticks), entferne sie mal.

Zurück
Oben