Windows 7 Sicherung - Problem

dMopp

Banned
Hallo,

ich habe hier mal ein Problem zum Lösen ;)

Also: Ich wollte hier auf Arbeit mal zu Testzwecken das Windows Interne Sicherungstool nutzen, bin dabei jedoch auf folgendes Problem gestoßen:

Jede Sicherung bricht mit der Meldung "Nicht genügend Speicherplatz" ab.

Gesichert werden soll: C:\ (Größe -> 12 GB)
Gesichert wird auf: E:\ (20 GB frei)

Trotzdem bricht während des Backups Windows 7 immer ab...

Versucht Windows alles in TEMP zu speichern um es dann zu kopieren ?

Wieviel ist auf C frei? Windows legt soweit ich weiß vor einer Sicherungskopie erst eine Schattenkopie an.

Machst du nur eine Datensicherung oder ein Systemabbild? Ggfs. werden auch die Ordner Dokumente, Musik in die Sicherung mit einbezogen, auch wenn sie nicht auf der Systempartition liegen.

Es wird alles gesichert, gibt bei den Rechnern nur 2 Partitionen. C für Windows und D fürs Backup ^^

Meine Theorie ist ebenfalls, dass auch C:\ mindestens der Speicher frei sein muss der gesichert wird, ist aber nur ne Theorie ... (Es waren so rund 8GB frei)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem...jedoch versuche ich ein Systemabbild (500GB Platte, gerade neu installiert, nur OpenOffice und Bitdefender aufgespielt) entweder auf DVD oder auf eine externe, leere 500GB USb Platte zu schreiben.
Egal auf welches Medium ich es versuche bricht die Sicherung gleich am Anfang ab mit der Meldung:
" Die Sicherung ist fehlgeschlagen. Am Speicherort ist nicht genuegend Speicherplatz yum Erstellen der Volumenschattenkopie verfuegbar...." und noch ne menge mehr Text... Fehlernummer: (0x80780119)

Das komische ist, das ich ein Systemabbild durchfuehren konnte....als ich den Rechner (mit spanischer vorinstallierter Software ) gekauft habe, habe ich als erstes davon eine Abbild auf DVD gebrannt um dann WIN7 in deutsch zu installieren...

Ich werde mal versuchen den Bitdefender zu deinstallieren und dann schauen wir mal ob er evtl die Ursache ist.
Ergänzung ()

Hab sowohl bitfedender als auch Nero deinstalliert. Keine Verbesserung.
Ergänzung ()

ALSO....korrektur:
1. ) Bitdefender ist doch ( indirekt ) schuld, da es das USN-Jornal anschaltet und das auch noch auf der reservierten Partition ( 100MB gross ). Somit sind von den 100 MB nur noch 39% frei und das wiederum bringt das Problem das auf dieser Partition kein Schattenabbild mehr geschrieben werden kann.

Problem: Die Partition kann nicht einfach vergroessert werden.

Workarround: Neue Partition anlegen und diese als aktive Partition verwenden ( VORSICHT!! NICHT GROESSER ALS 490 MB !!! )

Vorgehensweise:

Choose where you want to have your system volume. Few things you need to keep in mind:
a. System volume can only be created on a primary partition of MBR disk.
b. If system volume & boot volume are together, then BitLocker feature cannot be used to encrypt volumes on your machine.
2. Suggest creating a new volume (say F:) on the same disk that contains the boot partition of size of about 490 MB (be careful to keep it less than 500 MB).

3. Assuming Windows 7 is installed on C: on your machine. From an elevated command-prompt run:
bcdboot.exe /s C:\Windows /s F:.

4. From elevated command-prompt run:
DISKPART

5. From the disk part command-prompt:
DISKPART> select volume F
DISKPART> active

Computer booten.

Anschliessend das USN-Jornal auf der alten 100 MB Partition loeschen:

fsutil usn deletejournal /D <Volume Guid Name for Reserved partition>
also bsp:
fsutil usn deletejournal /D E:

Und schon rennt der Backup wieder.

Viele Gruesse
Sven

Nun hab ich auch das Problem! Ich will C >mit 15GB< auf D <wo 52GB frei sind> sichern.

>Nicht genügend Speicher mit der Fehlernummer 0x80780119

http://www.computerhilfe-euskirchen...sid=033ffc4dcac2db9a16d6774b5e2159d3&start=10

Da steht das ein Patch kommen soll? Ist der irgendwo schon halbfertig?

Denn mit Diskpart rumhandieren das es evtl dann wieder läuft will ich auch nicht. Da ist ja ne neuinstallation schneller (und bequemmer)

Und so wie ich die Sache nun verstehe ist nur die kleine 100MB Partiton schuld, welche bei mir auch über die hälfte voll ist (62MB).

Komisch nur das ich das Image zurückspielte was noch ging, Setpoint und SD Explorer installierte und dann ging es nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben