Windows 7 Sicherung

ConVuzius

Lieutenant
Hi liebe Leute,

heute brauch ich selber mal wieder Hilfe.

Ich hab in meinem PC ne SSD auf der Windows un Programme liegen und eine weitere HDD auf der andere Sachen liegen.

Wenn ich jetzt die Windowseigene Sicherung einrichte macht er das auch schön auf meiner externen, aber irgendwie hab ich das Gefühl die Sicherungsdatei(en) sind zu klein als das das beide Platten sein können.

Meine Frage ist nun: Sichert Windows nur die Systemfestplatte inkl. Partitionen?
Wenn ja, ist es möglich die andere Platte auch über die Windows-Sicherung zu sichern?
Oder gibts bessere Alternativen?
Hatte auf meinem alten Laptop mal Paragon ausprobiert, find das aber net so gut.

Liebe Grüße,

Con

Schaue mal nach PureSync ... ist ein tolles Programm für Backup u./o. Syncronisationen und dazu noch weitestgehend kostenfrei ... nur wenn man ganz spezielle Funktionen wzb. Kompremierung mit Passwort benutzen möchte mus man die Vollversion kaufen ... der Funktonsumfang ist einfach unglaublich und lässt wohl kaum wünsche offen

Wie hast Du es denn eingerichtet ? Wenn Du es mit dem Assistenten hast einrichten lassen macht Windows nur eine Systemsicherung. Wenn Du es händisch mit allen Ordnern und Dateien einzeln eingerichtet hast müsste es eigentlich passen. Das es Dir so klein vorkommt könnte dran liegen das die Dateien nicht eins zu eins gesichert sondern komprimiert werden.
Wenn Du die Möglichkeit hast spiel doch einfach mal eine Sicherung zurück, dann weisst Du es genau.

MfG

Edit:Hier ein recht informativer Beitrag über die 7 Sicherung

Zuletzt bearbeitet:
@andisaw: danke, schau ich mir mal an

@graphixx: ja habs einfach mit dem assistenten einrichten lassen. Was heißt in dem Fall Systemsicherung?
hab eigentlich gedacht der sichert einfach alles und wenn ich den assi wieder mal starte ergänzt er die neuen sachen.. so bräucht ichs eigentlich, einfach das ich ab und zu mal sichern kann und der ALLES sichert und auf den neusten stand bringt.

trotzdem danke
ps: in dem edit hast du diesen thread verlinkt :D

Ups, Link ist korrigiert.

Systemsicherung heisst bei Microsoft :

Bei der automatischen Festlegung der Quelldaten sichert die Software alle Benutzerdaten sowie eine "Kopie des für die Ausführung von Windows erforderlichen Laufwerks". Microsoft bezeichnet diese als Systemabbild.

Also quasi Userdaten egal wo sie liegen und das Systemlaufwerk. Mehr macht es nicht.

MfG

Genau das hatte ich auch mal gelesen als ich mich drüber informiert hatte.
Aber das sagt ja nicht aus was genau gesichert wird.
"des für die Ausführung von Windows erforderlichen Laufwerks" - heißt das also das komplette Systemlaufwerk mit allen Programmen und Daten?
"alle Benutzerdaten" - heißt das also auch alle Daten auf der HDD?

Ehrlich gesagt kann das m.M.n alles und nichts heißen...
Jemand Erfahrung damit?

Nochmal Danke Graphixx. Den Link schau ich mir gleich an.

gruß

...probier doch mal, eine einzelne Datei aus der Sicherung zurück zu schreiben. An der Auswahlmöglichkeit erkennt man, was gesichert wurde.

Nutzerdaten ist bei Microsoft nur der Odner mit den Nutzerprofilen, sprich das was normalerweise C:\Benutzer bzw. C:\User ist inkl. C:\Dokumente und Einstellungen". Mehr fasst MS nicht als "Nutzerdaten" zusammen.
Das "für die Ausführung von Windows erforderliche Laufwerk" beschreibt nur das Laufwerk auf dem sich Windows selbst befindet, im Normalfall muss das nicht mal die Platte sein von der man bootet, es geht rein um die Platte auf der sich die Installation befindet.

MfG

Zurück
Oben