Windows 7 Sidebar komplett gelöscht

gingerbread233

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem,
ich habe mir das 8Gadgets Pack, welches eigentlich für Win8 aufwärts gedacht ist dummerweise auf Win7 gezogen.
Nach der installation war meine Sidebar weg, beim Rechten Mausklick auf dem Desktop stand jetzt statt "minianwenungen" "gadgets" da. Da ich dummerweise auch noch eine 32 bit statt 64 bit Version installiert habe, musste ich das ganze wieder deinstallieren. Als ich dann versucht habe wieder auf dem Desktop über den Rechten Mausklick die Minianwendungen zu öffnen Stand immer noch "Gadgets" da, und es kam eine Fehlermeldung "C:/Program" not found. Ich gehe davon aus, dass das 8Gadgets Pack die Ganzen Pfade etc umgeschrieben hat, außerdem ist die sidebar.exe im Windowsverzeichnis weg, diese muss bei der Installation gelöscht worden sein.
Ich kann das System leider nicht an den Punkt zurücksetzten, bevor ich das Ganze vermasselt hab, da es nicht eingerichtet ist.

Kann ich das ganze über eine Reparatur CD wieder hinbekommen ?

Hat jemand einen Rat wie ich den Mist wieder ausbügeln kann ? Das wäre echt super !

Danke im Voraus !
 
Erste Anlaufstelle sollte die Option "Unter Windows installierte Minianwendungen wiederherstellen" unter "Systemsteuerung" - "Darstellung und Anpassung" - "Minianwendungen" sein. :)
 
Das habe ich schon mehrfach versucht, er sagt dann immer "C:/Program" konnte nicht gefunden werden, das 8Gadget Pack wird alles über den Haufen geworfen haben !
Selbst in der Systemsteuerung ist alles was mit den Minianwendungen zu tun hat ohne Icons.
 
kommt darauf an, was die Systemvariable %ProgramFiles% zurück gibt. Diese sollte eigentlich "C:\Program Files" und "C:\Program Files(x86)" bei Windows x64 zurück geben. Bei dir scheint der Pfad beim Leerzeichen abgeschnitten zu werden.

Schau dir also mal die Umgebungsvariablen an.
 
1.Klicke auf Start und dann auf Alle Programme.
2.Klicke auf Zubehör, klicke mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und wähle dann Als Administrator ausführen aus.

Benutzerzugriffssteuerung Wenn zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. zur Bestätigung aufgefordert werden, gib das Kennwort ein, oder bestätige den Vorgang.
3.Gib an der Eingabeaufforderung folgende Befehle ein. Drücke nach jedem Befehl die EINGABETASTE.
Regsvr32 atl.dll

Regsvr32 "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\sbdrop.dll

Regsvr32 "%ProgramFiles%\Windows Sidebar\wlsrvc.dll

exit

4.Starte den Computer neu.


Falls das nicht hilft die sidebar.exe von der WindowsDVD an den richtigen Ort von Hand kopieren und das:

taskkill /f /im sidebar.exe
del "%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows Sidebar\settings.ini"

cd "%ProgramFiles%\Windows Sidebar"
regsvr32 -u sbdrop.dll
regsvr32 -u wlsrvc.dll
regsvr32 atl.dll
regsvr32 sbdrop.dll
regsvr32 wlsrvc.dll

wobei du die taskkill Zeile wahrscheinlich sparen kannst da sie ja nicht läuft ;p.

oder was M$ sagt:

(II) Reinstalling Windows Gadget Platform.

1. Go to Start and in Search, type in appwiz.cpl and hit Enter.

2. This will open Programs and Features. Here Click on Turn Windows Features on or off.

Bild1.png




3. Check the Windows Gadget Platform box, and click on OK.

Bild2.png

(III) Sometime you might receive an error message “Desktop gadgets are managed by your system administrator.”

Open a Notepad then copy-paste the following text:


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Windows\Sidebar]
“TurnOffSidebar”=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Windows\Sidebar]
“TurnOffSidebar”=-

Save it as Gadget_fix.reg. Run this File and reboot your Windows computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich mal versuchen, wobei ich das mit den Gadgets on and off schon probiert habe, es ist aktiviert, geht aber nicht. Wenn alle Stricke reißen schmeiße ich die Win7 DVD rein und mache eine Reparaturinstallation (Win7 neu Installieren, Programme und Daten bleiben erhalten).
 
Zurück
Oben