Windows 7 soll Festplattentyp erkennen (SSD)

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein neues Notebook mit Windows 7 und SSD. Leider ist mir aufgefallen, dass Win7 nicht erkannt hat das eine SSD vorliegt und entsprechend die Einstellungen nicht verändert. Dienste wie Ruhezustand sollten nicht verfügbar sein, automatische Defragmentierung deaktiviert usw. um die SSD zu schonen.
Bei einem anderen PC hatte es damals gereicht eine Systembewertung ausführen zu lassen und der PC passt danach die Einstellungen an (klappte diesmal nicht).

(Ich weiß zwar selbst wie man Ruhezustandmodus und automatische Defragmentierung deaktiviert, aber andere zahlreiche Hintergrunddienste, welche bei SSD nicht aktiviert sein sollten, einzeln abzuschalten halte ich für nicht optimal.)

per cmd mal aufgerufen:
Anhang anzeigen 480995
bestätigt doch das SSD nicht erkannt wird, oder?

Was kann ich diesbezüglich nun tun?

Danke für eure Antworten im Voraus!

MfG

EDIT: Treiber sind wohl alle auf dem neusten Stand, Gerät ist ein Latitude E6540

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leistungsbewertung klappt nicht immer. Damm muß man diverse Einstellungen selber vornehmen.

Ich sehe da noch, dass die SSD im IDE-Modus läuft.
Stelle das unbedingt im Bios auf AHCI um!

Sirius666S schrieb:
Ich sehe da noch, dass die SSD im IDE-Modus läuft.
Stelle das unbedingt im Bios auf AHCI um!

ich verstehe nicht so viel von diesen Sachen, kannst du mir bitte kurz den Grund für die Umstellung erklären? Hilft der beim SSD erkennen?
Ich bin beim Bios immer sehr sehr vorsichtig :(

Danke für eure Antworten! :)

Da Du offensichtlich im IDE Modus installiert hast, mmusst Du zuerst in der Registry etwas aendern,
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
Danach den Computer neu starten und sofort ins BIOS, bei Dell sollte es die "F2" Taste sein,
dort unter Advanced den SATA Modus auf AHCI umstellen. Siehe Screenshot
IMG_6056.jpg

also folgendes:

da ist die einstellung bereits auf AHCI
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
hier ist angegeben den Start Wert von 3 auf 0 zu ändern und danach die Einstellung im Bios anzupassen. Derzeit ist der Wert auf 3... soll ich diesen nun ändern? Ich fürchte das danach der PC nicht mehr startet, da die Reihenfolge dann ja nicht stimmt.

Zudem was kann ich nun bezüglich der SSD Erkennung machen?

Zuletzt bearbeitet:
weissnichalles1 schrieb:
Nein, nichts aendern dann stimmt ja alles. Ist Windows schon aktiviert?
Lade Dir mal das Tool "AS SSD Benchmark " runter und poste einen Screenshot nachdem Du die SSD damit mal gecheckt hast.

bist du sicher das dann schon alles stimmt? Laut erstem Screenshot ist der Interface Typ ja IDE, zudem ist der Registry Start Eintrag ja auf 3 anstatt 0.

Windows wurde mit Service Pack 1 ausgeliefert und es sind alle Updates installiert.

Das mit dem Tool mache ich jetzt noch kurz und poste gleich die Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich jetzt noch manuell Einstellungen für die SSD ändern. Danke soweit

Zurück
Oben