Windows 7 Sound Probleme werden jeden tag schlimmer

E

eKRaIN

Gast
Ich hatte vor einigen Tagen nach PC neustart ein Rauschen nach dem Windows hoch gefahren ist, es wurde mal leiser und mal lauter und hat auch mein mikrofon betroffen. Jetzt jedoch ein paar Tage später und wieder nach pc neustart ist der Sound auch noch verzerrt. Ich weiss einfach nicht mehr weiter... wäre nett wenn ihr vllt ideen hättet
Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist windows auf eine andere Festplatte zu installieren jedoch bootet mein pc nicht vom usb stick obwohl es im bios so eingestellt ist. (da hatte ich auch schon viel rumprobiert)
Das Rauschen bzw jetzt der verzerte sound scheint unregelmäßig zu sein jedoch höre ich es seit dem es verzert ist nur noch wenn ich sounds ab spiele.

Schon probiert:
-Stecker neu reingesteckt
-mehrmals die Audio Treiber neu installiert
-Grafikkarten entfernt
-front audio + usb abgesteckt
-mainboard batterie ausgetauscht
-sata anschlüsse gewechselt
-fehler überprüfung durchlaufen lassen
-andere kopfhörer / boxen
-ohne verstärker
-andere Steckdose
-anderer netzstecker
-andere audiogeräte aktiviert/deaktiviert

CPU: AMD Phenom II x4 940
Grafikkarte: GTX 260
Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: OCZ Fatal1ty Edition 6GB
Netzteil: Cooler Master RS-620-ASAA-A1 Cooler Master RealPower Pro 620W Modular

//Edit
Latency Checker
f0fbf0769b5df352b0f2e740b37a8288.png
Das raus ziehen aller usb geräte hilft auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal den RAM geprüft? Wenn der PC auf einmal komische Dinge macht, wäre es die erste Sache die ich checken würde. Memtest86+ ist ein gutes Testprogramm dafür.

danke werde ich direkt probieren und wenn das keine fehler bringt werde ich mal ubuntu booten und gucken ob da das problem auch besteht

Ubuntu ist ne gute Idee, damit wären dann alle Softwareprobleme erschlagen. RAM äußert sich eigentlich anders, wird defekter Speicher geschrieben, kommen Fehlermeldungen oder die Kiste stürzt ab. Aber der Sound wird nicht leiser.
da die Boxen/Kopfhörer wohl unschuldig sind, würde ich schlicht auf den Soundchip tippen. Der Latency Checker ist zwar fehlerfrei, aber wenn da jetzt irgendeine Lötstelle zwischen Soundchip und den Ausgängen kalt/gebrochen ist oder der Soundchip an sich fehlerhaft ist, dann merkt das Programm es nicht.

Ich würde wirklich auf den Chip tippen, mir ist auch mal ein LAN-Chip bei nem Board gestorben, plötzlich war er tot.
Wenn du noch eine Soundkarte rum liegen hast (hat man ja meist heute nicht mehr), würde ich, nach Ubuntu, die versuchen.

onboard Sound? welches Board? Soundkarte ? welche Soundkarte?..
da fehlen ein paar Infos..

Das hab ich leider auch schon oft gelesen das der onboard chip schuld sein kann aber ich hoffe die ganze zeit noch das er es nicht ist :/
Das komische ist ja leider auch das diese Probleme erst nach einem Pc neustart auf traten und auch danach wieder schlimmer wurden deswegen tippe ich auf windows aber ich werde das mit der soundkarte mal probieren danke für den tipp
Ergänzung ()

Board ist das GA-MA790GP-UD4H & habe momentan keine Soundkarte im Board Stecken
Ergänzung ()

Das Neuinstallieren von Windows auf eine Andere Festplatte hat das Problem auch nicht behoben also scheint es das Mainboard zu sein was ich aber leider momentan nicht testen kann da ich weder eine Soundkarte noch ein anderes Mainboard hier habe. Ich habe das Geräusch jedoch auf genommen und werde das Später noch anfügen

Windows und Software fällt damit aus.
Vielleicht mal das BIOS Resetten (vorher die Einstellungen notieren wegen Boot usw.!)

Hilft das nix, bleibt nur der Soundchip übrig. Ich würde wetten, mit einer Soundkarte ist das Problem weg.

bios resett werde ich versuchen und es dabei auch gleich mal updaten... und danach werd ich wohl gleich ne soundkarte bestellen.
Was ich auch noch in verdacht habe wäre das Netzteil, der Freund von dem ich den PC mal abgekauft hatte meinte das hat ne macke aber ich hab nie etwas bemerkt was darauf schließen lässt

Und was ist diese Macke? Soundrauschen und Netzteil ... ich weiß nicht. Eher geht der PC aus oder startet nicht. Soundrauschen durch falsche Spannung wäre mir neu.

Das hat er mir leider nicht gesagt. aber ich hatte schon immer ein rauschen auf meinen mikrofon (egal welches ich hatte) als ob spannung auf dem anschluss oder dem gehäuse wäre. einmal ist sogar der pc ausgegangen als ich nen usb stick in den vorderen anschluss gesteckt habe

//Edit
Bios Update wurde nie durchgeführt <.< werde das jetz sofort machen vllt bringts ja was

Also für mich hört sich das alles eher nach ner Macke zwischen Board und "Gehäuse" an. Wenn dein Gehäuse irgendwo Spannung abbekommt, kann schon die statische Ladung für son kram sorgen.

7hyrael schrieb:
Also für mich hört sich das alles eher nach ner Macke zwischen Board und "Gehäuse" an. Wenn dein Gehäuse irgendwo Spannung abbekommt, kann schon die statische Ladung für son kram sorgen.

das dachte ich auch am anfang aber das erklärt nicht warum es schlimmer würd wenn ich den pc ne nacht aus lasse

//Edit
Bios ist jetzt auf dem neuesten Stand, leider ohne erfolg.
Habe mit dem Programm Easy Tune 6 offen mal nen Benchmark mit CPU-Z gemacht und mir ist aufgefallen das meine cpu beim multithreading (falls das ein wort ist ^^) bis auf 5/6ghz hoch taktet.. oder ist das ein anzeige fehler ?

Sollte die CPU tatsächlich auf 5/6 GHz takten, dann nimm ihn raus und verkaufe ihn für einen hohen Betrag an die Nasa. Die suchen noch solchen Hochleistungs-CPUs! Das ist absoluter Quark, mehr wie 3 GHz sind im Standards nicht drin.

Würde den PC erstmal komplett auseinander nehmen, um dem möglichen Erdungsproblem auf die Schliche zu kommen.
Vielleicht ist auch das Netzteil defekt und gibt Strom an das Gehäuse ab. In dem Fall besteht Lebensgefahr!

Smily schrieb:
Sollte die CPU tatsächlich auf 5/6 GHz takten, dann nimm ihn raus und verkaufe ihn für einen hohen Betrag an die Nasa. Die suchen noch solchen Hochleistungs-CPUs! Das ist absoluter Quark, mehr wie 3 GHz sind im Standards nicht drin.

Würde den PC erstmal komplett auseinander nehmen, um dem möglichen Erdungsproblem auf die Schliche zu kommen.
Vielleicht ist auch das Netzteil defekt und gibt Strom an das Gehäuse ab. In dem Fall besteht Lebensgefahr!

naja zumindest steigt die ziel taktrate dabei sehr stark an, ich hab mit dem programm auch irgendwie meine 4 kerne auf 6 geboosted weil das mit dem gigabyte board laut programm auch geht.
werde den pc dämnächst mal auseinander bauen und mal sehen obs das ist.

hab mir jetz ne soundkarte und ne ssd zu gelegt und das problem ist weg, war also doch der onboard chip

//Edit
Habe auf den USB Kopfhörern wenn ich keinen sound ab spiele auch immer ein kurzes sehr leises wind geräusch... ist es also doch das netzteil ?

Zurück
Oben