Windows 7 Speicherbelegung auf Festplatte

Mr.Seymour Buds

Commodore
Ich schreibe zur Zeit ca. 1-5 GB pro Tag auf meiner SSD. Um die einzelnen Speicherzellen nicht zu oft zu beschreiben, habe ich meine Platte geleert und nun nur noch Programme und Windows drauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows7 satte 21,4 GB belegt.

Ist das normal? Welche Werte habt ihr so?

Ich habe die Windows Folder Größe schon lange nicht mehr angesehen und bin ein wenig erschrocken über soviel Speicherverbrauch...

22 Gigabyte für nur den Windows-Ordner.

Und es juckt mich kein bisschen. Eine SSD ist zum Arbeiten da.

Mein Tipp. Installiere Windows 98. Das kommt mit weniger als 1GB aus.

LarryLaffer1987 schrieb:
Außerdem ist das mit deinem "SSD-Schonen" etwas lächerlich. Das ist n Gebrauchsgegenstand und kein Heiligtum.

Ja und Nein. Lächerlich ist, wenn man wenig darauf schreibt. Ich arbeite aber gerade an einem Programm, was immer wieder sehr viel Speicher beschreibt.

t-6 schrieb:
22 Gigabyte für nur den Windows-Ordner.

Okay, dann scheinen die ~ 21 GB nicht ungewöhnlich zu sein. Danke.

BlubbsDE schrieb:
Mein Tipp. Installiere Windows 98. Das kommt mit weniger als 1GB aus.

Das wäre nicht so vorteilhaft, denn ich brauche einen zuverlässigen NT Kernel. Allenfalls wäre Ubuntu Linux eine Alternative. Das hatte ich mal vor einigen Jahren und es war sehr schlank. Allerdings bin ich zu faul, auf ext4 umzustellen.

Völlig normal. Alles von 15GB aufwärts bis ca. 25GB ist alles im normalen Bereich.

Kommt ja auch darauf an was sich z.B. an Treibern noch in den Windows-Ordner verewigt, wie man z.B. mit den Update so umgeht ob man da z.B. auch immer mal unter SoftwareDistribution\Download 'klar Schiff macht' oder nicht, etc. pp..

AMDUser schrieb:
Völlig normal. Alles von 15GB aufwärts bis ca. 25GB ist alles im normalen Bereich.

Kommt ja auch darauf an was sich z.B. an Treibern noch in den Windows-Ordner verewigt, wie man z.B. mit den Update so umgeht ob man da z.B. auch immer mal unter SoftwareDistribution\Download 'klar Schiff macht' oder nicht, etc. pp..

Gut. Danke für die Info. Ich werde mal schauen, ob ich noch die eine oder andere Datei rausschmeißen kann.

LarryLaffer1987 schrieb:
NT 4.0 belegt auch wenig Diskspace und es hat einen NT Kernel ;)

Das ist zwar richtig, allerdings gibt es noch einige andere Anforderungen ;) Zb sollte das Nvidia CUDA SDK 5.0 64 bit unterstützt werden. Da wird die Auswahl an "schlanken" Betriebssystem schon etwas kleiner :rolleyes:

Ich wollte mit meinem Win 98 Vorschlag nur die Unsinnigkeit Deiner Frage hervorheben. Wenn Deine SSD zu klein wird, dann kaufe Dir eine größere. 20GB sind eben für ein aktuelles Windows nicht viel. Damit muss Du leben.

Jo, größere Kanonen geht immer. Wenn man dafür Geld ausgeben möchte. Die Frage war natürlich komplett unsinnig, weil ich hier 10 PCs mit Windows 7 zum Vergleich habe (NOT). Wahrscheinlich mache ich das alle 2-3 Jahre einmal oder so.

Dann zur Beruhigung. Mein Windows 7 x64 c:\windows Ordner belegt auch 21.4GB. Ein herrlicher Zufall aber eben alles normal. Im Windows Ordner kannst Du auch nur wenig aufräumen. An anderen Orten schon etwas mehr. Ruhezustand, Pagefile usw.

Gut, besten Dank. Ich werde erstmal alles so lassen und mir merken: Window7 ist halt das McDonalds-System untere den Systemen. Schönes Pfingstwochenende.

Zurück
Oben