Windows 7 starke Verzögerung beim Hochfahren

Shinigami1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem und ich weis nicht wodurch dieses aufgetreten sein könnte und zwar gibt es eine extreme Verzögerung bis ich Programme nach dem Hochfahren starten kann. Bis zum Wilkommensbildschirm ist alles ganz normal, doch sobald ich den Desktop sehe, fällt sofort auf das unten rechts wo die Internetverbindung Angezeigt wird dieses blaue Kreisförmige Ladesymbol zu sehen ist (Internetverbindung ist aber da), und auch die Windows Gadgets nicht laden.

Firefox lässt sich problemlos öffnen doch andere Programme (auch das NVIDIA Control Panel z.B.) und Spiele zeigen keine Reaktion wenn ich diese öffnen möchte, erst nach ca. 40-60 Sekunden gehen dann alle Programme die ich versucht habe zu öffnen + Windows Gadgets auf einmal auf und alles ist ab hier bis zum nächsten mal Hochfahren ganz normal. Mir ist aufgefallen das zum gleichen Zeitpunkt wo sich alles auf einmal öffnet auch dieser "Plug-In" Sound ertönt wie als wenn man einen USB-Stick einsteckt oder den Grafiktreiber aktualisiert. Ich habe bereits das "Windows Performance Toolkit" ausprobiert und diese "xbootmgr" Geschichte durchgeführt, brachte keine Änderung. Des Weiteren hab ich schon einige Autostartprogramme deaktiviert die in meinen Augen unnütz waren, auch dies brachte nichts...

Die Festplatte auf der sich Windows/Treiber usw. befindet ist eine 120 GB SSD S510 von ADATA und die Spiele befinden sich auf einer 1,5 TB HDD.

Ich hoffe ihr habt ne Idee was das sein könnte, denn Windows neu auf zu setzen würde ich momentan nur sehr ungerne...

MfG Shinigami1

Restliche Komponenten:

Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: i7 3770k @4,4Ghz
GPU: ASUS GTX Titan OC
RAM: 16GB Corsair
Netzteil: 1000 Watt BeQuiet DarkPower Pro 10
Mainboard: Gigabyte Z77x UD5H
Monitor: ASUS VG248QE G-Sync Edition

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch, mal im Ereignisprotokoll borbeizuschauen und alle Nicht Microsoft Dienste und den Autostart mal komplett zu deaktivieren.

Das Problem hab ich auch bei mir dauert das noch mal 10 oder mehr Sekunden bis der blaue kreis weg ist. bei mir führt das durch Avira Anti Virus free verursacht

Zum einen mal die Festplatten testen und vielleicht mal nur die SSD laufen lassen ! Hast du irgendwelche USB Stick´s oder Geräte angeschlossen ? Klingt bißchen nach Schaden der Festplatte(en) oder eben an ein USB Gerät was hakt beim Initialisieren.

Ich tippe auch auf USB

piepenkorn schrieb:

Jo bei ner SSD Defragmentieren ... ?????

FAIL

Und auch USB ist es nicht das würde vielleicht bei nem Windows start alles verzögern aber nicht im weiteren Verlauf.

Also daher eher mal ne Kaspersky Rescue Disk brennen damit starten und nach Viren Scannen ...
Wichtig auch zu wissen was macht die CPU so und was ist so an Programmen geladen.
-> Process Explorer dafür verwenden ist besser als das Standart Tool von MS aber auch von MS .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Antworten!

Nachdem ich sämtliche Lösungsvorschläge erfolglos ausprobiert hatte, hab ich jetzt Windows doch neu aufgesetzt. Da nun wieder alles funktioniert kann der Thread geschlossen werde.

Zurück
Oben