Windows 7 Start beim Dual Boot nicht möglich

mania92

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,
Ich habe Windows 8 parallel zu Windows 7 auf einer anderen Partition installiert.(Windows 7 auf der SSD und Windows 8 auf der vorher noch in zwei Partitionen zerteilten HDD).Beim Start kann ich nun auswählen was ich booten möchte Windows 7 oder 8. Wenn ich Windows 7 starten will komme ich in die Systemwiederherstellungsoptionen. Dort kann ich nur das System reparieren oder auf Zeitpunkte zurücksetzen(was nichts gebracht hat). Da ich noch Windows 8 Zugang habe kann ich auf alle Speicherplätze zugreifen.
Danke im Vorraus :)

System in der Signatur

Hast du schon mal versucht ob es klappt wenn du von einer anderen Festplatte bootest?
Habe gestern auch Win 8 wieder draufgeklatscht wegen BF 4, um wieder an meine Windows 7 Installation zu kommen musst ich die Bootplatte wieder umstellen.

Wie meinst du das Bootplatte umstellen die Windows 7 Festplatte auf einen anderen Datenträger kopieren und von dem booten?

Ich habe schon im Bootmenü eingestellt das direkt von der Windows 7 Platte gebootet werden soll, ohne Dualboot Funktion aber es kamen wieder die Systemwiederherstellungsoptionen.

Ich habe Windows 8 auch aufgrund von BF4 installiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich die SSD mit Windows 7 wähle startet nicht Windows 7 sondern die Systemwiederherstellungsoptionen

Nein ich meine im BIOS kann man die Bootreihenfolge umschalten oder bei den neueren Mainboards kann man die Bootfestplatte direkt beim Starten per F Taste auswählen. ( Bei Asrock z.B. F11 )

Da der MBR ( Master Boot Rekord ) pro Festplatte angelegt werden kann, kann es durchaus sein, dass du von deiner Festplatte Windows 8 starten kannst und dort nur einen defekten Eintrag für Windows 7 hast. Wenn du Glück hast ist auf deiner SSD eventuell noch der alte Bootloader drauf und Windows 8 hat diesen nicht überschrieben. Wenn du jetzt die Bootreihenfolge ändert kann es sein, dass dein Windows 7 ohne Probleme startet. :)

Das kann sein da dann der Bootloader / MBR auf der SSD genutzt wird. Ansonsten musst du halt wirklich einen externen Bootloader einspielen oder den Bootloader von Windows 7 mit der Windowsdvd wiederherstellen. ( Nur dann wird vermutlich Windows 8 nicht mehr bootbar sein )

Ggf. dann den Bootloader von Windows 8 wieder drüber und hoffen, dass er den Starteintrag von Windows 7 korrekt übernimmt. Alternativ kannst du unter Windows 8 mal schauen ob du den Booteintrag von Windows 7 in Windows 8 reparieren kannst. ( Meistens ist nur der Pfad falsch oder die Partitionsangabe )

Danke schonmal für Eure Bemühungen! :)
Ich habe über F11 die SSD ausgewählt und es startete die Systemwiederherstellung. Ich werde jetzt versuchen den Bootloader für Windows 7 per Windows DVD neu zu installieren und die Festplatte mit Windows 8 abkapseln
Ergänzung ()

Ich habe nun versucht mittels der Windows DVD den Bootloader zu reparieren jedoch vergeblich. Mir ist allerdings aufgefallen wenn ich über f11 die ssd ausgewählt habe und die windows 8 festplatte ab ist trotzdem der windows start manager startet und man auswählen kann ob man windows 8 oder 7 starten will.

Danke nochmal für alle Beiträge! Ich werde die Schritte mal durchgehen und hoffe auf ein positives Ergebnis. Sollte es nicht funktionieren wird wohl nur noch Windows 7 installiert(und auf entsprechende Patches von Dice gehofft ;) )

Sonst installiere Windows 7 auf deine SSD, steck sie ab und installiere dann Windows 8 auf deiner Festplatte.
Damit kann Windows nur auf die gerade angeschlossene Platte schreiben. Zwischen Windows 7 und Windows 8 kannst du dann wechseln indem du halt die Startplatte im BIOS änderst.

Und drauf hoffen, dass DICE da etwas macht würde ich nicht. Ansonsten dauert das bis Dezember bis AMD ihre "MANTEL" Technik nutzen wird. Aber gut hoffen wir gemeinsam auf eine gute finale BF 4 Version.

Zurück
Oben