Windows 7 starte mit Graketreiber nicht mehr.

cordura

Ensign
Ich hab mir heute meinen "neuen" Pc zusammgebaut.

Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5 4590
128GB SanDisk SSD
Samsung 250GB HDD
8GB Crucial Ballistix Sport

Grafikkarte ist eine Sapphire Vapor-xRadeon HD 5770 (seit ein paar Jahre schon in betrieb)

Bios auf neustem Stand

Win7 installiert und auf neusten Stand.

Problem ist das sobald ich den Graketreiber installiere nacht dem Neustart nur nur bis zum Windowslogo komme.
Hab im abgesicherten Modus im Geräte-Manager die Karte gelöscht und neugestarte. Dann fährt er wieder normal hoch.

Das Bord hat ein 8-poligen ATX-Stecker (12V) anschluss mein Netzteil nur einen "alten" 4-poligen. Damit kann das noch nicht zu tun haben, oder?

Ich hatte so ein Problem noch nie und bin grade etwas am verzweifeln, weil alles reibungslos geklappt hat und jetzt sitz ich schon seit 2 Stunden hier und finde kein Lösung :(

BIOS aktuell? Vielleicht hat das Board schlichtweg nen Problem mit der Karte, soll vorkommen.

Grundsätzlich hat der 8 polige Stecker (bzw besser gesagt 2x4 Pole) den Sinn die CPU besser mit Saft versorgen zu können, bei nem i5 sollte es da noch keine Probleme geben wenn du nur 4-polig drauf gibst. Sicherheitshalber doch mal ein anderes NT testen? Und bitte mal sagen was für eins überhaupt gerade verbaut ist

BIOS ist wie schon erwähnt ganz aktuell, hab eben die neuste Version drauf gemacht.

NT ist ein 450 Watt CoolerMaster, hab noch passendes Bild gefunden.
coolermaster_rp_plakett_big.jpg

Mein alter CPU ein AMD Phenom X4 965 dürfte weit aus mehr strom gezogen haben.

Hast du versucht, den Treiber mal direkt über das Windows-Update zu installieren? Mag vielleicht dann nicht der aller neueste sein, aber doch halbwegs aktuell.

Den hier hab ich installiert

amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit

64bit Sytem hab ich, sollte doch passen.

Über Windows-Update hab ich das noch nicht versucht.....wie geht das??

cordura schrieb:
Über Windows-Update hab ich das noch nicht versucht.....wie geht das??
START -> Alle Programme -> Windows-Update
cordura schrieb:
Das Bord hat ein 8-poligen ATX-Stecker (12V) anschluss mein Netzteil nur einen "alten" 4-poligen. Damit kann das noch nicht zu tun haben, oder?
Doch natürlich kann das auch ein Grund sein, der Anschluss ist ja nicht umsonst dran. Zum anderen verbraucht die Karte zusammen mit dem restlichen System auch schon ca. 380 Watt, (beim Spielen unter Last) was für ein relativ einfaches Netzteil wie deines schon recht viel ist.

Nachtrag:
Auch ganz wichtig, falls du das noch nicht gemacht hast. Erst mal Windows selber auf den neuesten Stand bringen über die Update-Funktion. Es kann auch sein das der neue Treiber sich erst vernünftig installieren lässt, wenn alles andere auf den neuesten Stand sind.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber dann sollt das Ding eigentlich erst unter Last aussteigen bzw einfach ausgehen

Der Anschluss ist deshalb 8polig ausgeführt weil 1. es heutzutage üblich ist und 2. für einen i7-4790K (mit 4,4Ghz Turbo sicher viel mehr Spannung) wohl ein 4pin nicht reichen könnte
Für den normalen i5 ist das ausreichend.
Wenn nicht gäbs noch Molex zu 4pin CPU Adapter.

Achso, über den weg findet man aber keine Treiber für meine Karte.

Das Netzteil könnte also dads Problem sein.....obwohl mein alter CPU doch um einiges mehr an Saft gezogen haben dürfte.

Janz schrieb:
ja aber dann sollt das Ding eigentlich erst unter Last aussteigen bzw einfach ausgehen
Wenn der Treiber sich nicht richtig installieren lässt? Da hat er wohl kaum eine Chance wenn er nicht mehr ins Windows rein kommt, eigentlich logisch oder?
cordura schrieb:
Wie ich weiter oben nachgetragen hatte. Hast du Windows denn sonst auf dem neuesten Stand? Einfach nur Windows installieren, selbst wenn das SP1 (ServicePack) drauf ist, reicht das nicht. Da ist noch viel passiert seit dem. Da sind Dateien ergänzt, getauscht, oder generell neu, mit reingekommen. Die dem Grafikkarten-Treiber jetzt fehlen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann im Prinzip vieles sein. Ohne das einzeln zu testen kommst du leider nicht weit. Netzteil könnte es sein, aber eher nicht. Das sollte für das System soweit ausreichend sein, die 2x4 poligen Stecker fürs Board sind wie gesagt für die Spannungsversorgung der CPU und nicht der Grafikkarte. Unter Umständen mag das Board deine Grafikkarte halt einfach nicht. Ich mein das Ding ist sechs Jahre alt. Generell mal über ne neue Karte nachgedacht?

Chipsatztreiber installiert? Wenn nicht machen, nochmal probieren. Generell mal nen älteren Treiber testen, da hat sich für deine Karte in den letzten zwei Jahren vermutlich eh nichts mehr getan.

@Tramizu: noja ne, der Treiber lässt sich ja installieren. Verreckt nur wenn er geladen wird. Kann auch einfach nen Defekt der Karte sein, ist halt schwierig.

Janz schrieb:
@Tramizu: noja ne, der Treiber lässt sich ja installieren. Verreckt nur wenn er geladen wird. Kann auch einfach nen Defekt der Karte sein, ist halt schwierig.
Deshalb war/ist ja auch generell meine Frage, die ich nachgetragen habe, ob Windows selber schon erst mal auf dem neuesten Stand ist. Da kann ohne dem auch eine Menge schief gehen.
Ich meine wenn jemand fragt wo man das Windows-Update findet, dann hat derjenige generell auch nicht so die Ahnung vom System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie in meinem ersten Posting schon erwährt,

Bios auf neustem Stand

Win7 installiert und auf neusten Stand.
Treiber alle aktuell, im Geräte-Manger kein fragzeichen, soweit alles ok

An eine neue Karte hab ich schon gedacht, war für meine anwendung nicht unbedingt notwenig.
Das ist nicht mehr zu gut zum System passt war mit schon klar...... nur passt es gerad vom Geld her nicht ;)

Chipsatztreiber per Hand installiert? Muss nich zwangsläufig nen Fragezeichen im Geräte-Manager auftauchen wenns nicht gemacht ist

Hatte ich auch schon. Karte getauscht dann alles OK.
Übrigens ist der 14.12 nicht der neuste Treiber.

Welcher ist denn aktueller? Was neueres gibt es nicht bei AMD auf der seite.

Auch über die automatische Treiber erkennung wird der angeboten, hab ich gerade noch geteste.

Mist Du hast recht. Der 14.12er ist tatsächlich der letzte offizielle Treiber.
Versuchs mal mit dem letzten Beta Treiber. Der läuft auch gerade hier bei mir ohne Probleme.
Ansonsten versuch Windows nochmals neu aufzusetzen. Gehts dann immer noch nicht tausch die Karte.

Ich versuch mal einen ältern treiber...............könnte auch die Karte in einen andern Pc einbauen und schauen was da passiert.
Ergänzung ()

Fällt mir noch was ein, kann es sein das es ein Problem ist das die Intel HD 4600 noch aktiv ist?

Wenn ich meinen Monitor am Bord anschließe bekomme ich kein Bild, im Gerätemanager ist sie aktiv.
Ergänzung ()

Die Intel HD 4600 hab ich im Bios deaktiviert.

Mit einem älteren Treiber läufts es so aber auch nicht, glaube ich bestell mir ein neues NT und ein neue Grafikarte hab jetzt keine Lust mehr.

Zurück
Oben