Windows 7 startet nach Import von Datenträger nicht mehr

Lucke

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte die Festplatte meines Notebook neulich an meinen PC angeschlossen und habe dort in der Datenträgerverwaltung die Festplatte importiert, sodass sie ordnungsgemäß unter den Festplatten angezeigt wird und ich drauf zugreifen kann.

Nun habe ich sie wieder in mein Notebook gebaut und wollte dieses ganz normal starten (Windows 7 Home Premium SP1) - ich erhalte nur den Windows Ladebildschirm und nach ca. 15 Sekunden flakert der Bildschirm kurz blau auf und die Kiste startet neu. Der Bluescreen ist also nicht zu gebrauchen...

Ich habe nichts an der Festplatte verändert, lediglich ein paar Dateien von ihr runterkopiert. Der abgesicherte Modus scheitert beim Laden des Drivers CLASSPNP.SYS, die Reparatur findet natürlich keinen Fehler und die Wiederherstellung sagt mir, dass ich den Datenträgerschutz aktivieren müsse, um den Datenträger wiederherzustellen (aber wie, vom anderen Computer aus geht es nicht).

Hat das Importieren der Festplatte die Struktur fürs Booten zerstört? Ich finde als Partitionen nämlich meine beiden alten und dazu noch eine Partition mit dem Boot-Ordner.

Wie sollte ich jetzt vorgehen und was könnte das Problem sein?

Grüße

in deinen Desktop wieder einbauen und CHKDSK /F /R mehrmals laufen lassen (3 bis 5 mal), jeweils nach Neustart, weil dann die MFT neu eingelesen wird.

Auf welchen Partition muss ich den Spaß anwenden? Habs jetzt per Kommandozeile einmal auf die Partition mit der Windows-Installation und einmal die Partition mit dem Boot-Ordner durchlaufen lassen (fast fertig).

Hi,

Wie sollte ich jetzt vorgehen und was könnte das Problem sein?

durch anschließen in den PC würde wahrscheinlich das Bootsektor oder MBR beschädigt.
Versuche folgendes:
1.Boote vom Originalen Windows Medium (DVD oder USB Stick)
2. gehe in den Reparatur Teil und wähle die Konsole aus (Eingabeaufforderung)
3. gibt die drei Befehle nach einander ein:
3a. bootrec/Fixmbr
3b. bootrec/Fixboot
3c. bootrec/rebuildbcd
4. Starte den Rechner neu.

Und in der Zukunft schließt die Platte über ein USB Anschluss an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lucke schrieb:
ich erhalte nur den Windows Ladebildschirm und nach ca. 15 Sekunden flakert der Bildschirm kurz blau auf und die Kiste startet neu. Der Bluescreen ist also nicht zu gebrauchen...
Geh in die Startoptionen und deaktivier den automatischen Neustart.

1.Boote vom Originalen Windows Medium (DVD oder USB Stick)
2. gehe in den Reparatur Teil und wähle die Konsole aus (Eingabeaufforderung)
3. gibt die drei Befehle nach einander ein:
3a. bootrec/Fixmbr
3b. bootrec/Fixboot
3c. bootrec/rebuildbcd
4. Starte den Rechner neu.

Habs von der Windows 7 Installationsdisk versucht mit folgendem Ergebnis:

Bootrec/Fixmbr -> War erfolgreich.

Bootrec/Fixboot -> Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

Bootrec/Rebuildbcd -> Gesamtanzahl der indentifizierten Windows Versionen: 0

Geh in die Startoptionen und deaktivier den automatischen Neustart.
Der Bluescreen ist mal ganz großes Kino:

STOP: c000021a {Fatal System Error}
The initial session process or system process terminated unexpectedly with a status of 0x00000000 (0xc0000001 0x000106e8).
The system has been shut down.

Hatte ich so in der Form auch noch nicht, ich kanns mir aber absolut nicht erklären. Ich hatte die Festplatte nur per SATA angeschlossen, hab sie Importiert und anschließend Dateien runterkopiert. Dabei habe ich auch von meinem Desktop auf die Registry-Einträge der Windows Installation zurückgegriffen und diese in meine Registry vom Desktop importiert, damit ich dort einen entsprechenden Eintrag raussuchen konnte, dabei kann ich sie eigentlich nicht beschädigt haben, da ich sie nicht überschrieben habe...

EDIT: Ich schau mal ob ich hiermit was anfangen kann: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2583705/de

Habt ihr noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du meinen Tipp angewendet? hab dir die wahrscheinlichste Lösung eigentlich schon geliefert

hast du meinen Tipp angewendet? hab dir die wahrscheinlichste Lösung eigentlich schon geliefert

Auf welchen Partition muss ich den Spaß anwenden? Habs jetzt per Kommandozeile einmal auf die Partition mit der Windows-Installation und einmal die Partition mit dem Boot-Ordner durchlaufen lassen.

Auf welche Partition? Die Windows-Partition, die Boot-Partition und/oder ein weitere die ich angelegt hatte.

auf alle natürlich

Habs jetzt für jede der Partitionen mindestens 3 mal durchlaufen lassen und jeweils den Rechner neugestartet. Hab die Festplatte dann zurückgebaut und immernoch der selbe Bluescreen, ich kanns mir einfach nicht erklären :/

Eine Auffäligkeit habe ich jedoch noch feststellen können, auf der Boot-Partition war scheinbar ausversehen ein Ordner rübergerutscht. Habs durch Zufall entdeckt und den Ordner im Anschluss sofort gelöscht, der Boot-Ordner ist jedoch unverändert - könnte da der Wurm drin sein?

Das würde durch den Tipp von master.rv behoben. Hast du das denn nochmal ausgeführt?

Zusätzlich könntest du versuchen ob "sfc /SCANNOW" in der Reparaturkonsole ausführbar ist.

Funktioniert eigentlich der abgesicherte Modus?

SFC /SCANNOW sagt mir, dass eine Reparatur nach einem Neustart ausgeführt werden muss. Als ich SFC /SCANNOW anwenden wollte, hat mir der Windowsressourcenschutz den Reparatur verweigert: Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten

Der abgesicherte Modus hängt beim Laden von Treiber: CLASSPNP.SYS

Ich kanns mir nach wie vor nicht erklären, wie durch das Anschließen der Festplatte das System so gestört werden konnte...hast du weitere Ideen?

Zurück
Oben