Windows 7 startet nicht, Knoppix schon, so einfach ist es aber nicht

grandPapillon

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein 6 Jahre alter PC startet nicht mehr:
----------------------------------------------------
- Windows 7 Home Premium 64-bit
- Intel Core i5-Prozessor
- ATI Radeon HD 5750 1024 MB
- am Anfang 3x2 GB, jetzt 1x2 GB DDR3 RAM (2 von 3 RAM-Riegeln habe ich nach Defekt schon entfernt.)
----------------------------------------------------

Was alles nicht mehr geht:

• Nach Einschalten kommt nur noch das: Starthilfe läuft ins Leere. Bei "Windows normal starten" bleibt der PC hängen kurz nachdem die Lichtbälle erscheinen und bevor sie zum Windows-Symbol verschmelzen. Dann startet der PC neu und alles fängt von vorn an.

• Als Win7 noch startete musste ich danach grob 15-30 min damit rechnen, dass der PC hängen bleibt (mal total verpixeltes Bild, mal bleibt es nur hängen, mal Bluescreen). Danach hing er sich nur sehr selten auf.

• Es ist immer häufiger so, dass nach Einschalten kein "Piep" kommt. Es sind mal mehr mal weniger Versuche nötig. Vor kurzem war es mal wieder so. Dann habe hintem am PC gegen den Ventilator vom Netzteil gepustet, dann kam das Piep und es ging weiter bis zum oberen Bild (Zufall?).

• BIOS und Knoppix funktionieren, wobei drr PC unter Knoppix auch schon 2x hängen geblieben ist.

• Bei "SeaTools" sieht alles gut aus:

• Windows habe ich in den 6 Jahren schon einige mal neu aufgesetzt

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Exakte und komplette Hardware nennen. Vor allem Netzteil und Mainboard.
Hört sich nach einem Kondensatorproblem an. Z.B. könnte das Netzteil nicht mehr genug Strom liefern.

Drück mal nachm Computerstart ganz oft F8 bis du ein erweitertes Auswahlmenü hast.
Dort gibts nen Punkt "Bei Systemfehler einen Neustart verhindern" oder so. Dann bekommst du vermutlich einen wunderhübschen Bluescreen ;) Bitte posten
Hast du die Probleme auch, wenn du nur die onboard-Grafik nutzt?

HominiLupus schrieb:
Exakte und komplette Hardware nennen. Vor allem Netzteil und Mainboard.
ixtreme M5800

Der Rest steht hoffentlich hier:

DukeStylez schrieb:
Könnte aber auch eine defekte GK sein, läuft der lüfter der GK noch?
Ohje, keine Ahnung :eek:

Cardhu schrieb:
Drück mal nachm Computerstart ganz oft F8 bis du ein erweitertes Auswahlmenü hast.
Dort gibts nen Punkt "Bei Systemfehler einen Neustart verhindern" oder so. Dann bekommst du vermutlich einen wunderhübschen Bluescreen ;) Bitte posten
Ja! Tatsächlich :) :

Danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der CPU Kühler, es geht um die Karte direkt darunter, da sollte auf der Unterseite auch ein Lüfter sein der sich im Betrieb drehen muss.

PS: Ausser es ist eine Passiv gekühlte Karte, aber dann ist dort auch kein Lüfter zu sehen ;)

Wieder danke für eure Antworten! :)

Cardhu schrieb:
Also meiner Erfahrung nach steht ein 7B-Bluescreen für:
- AHCI, IDE, RAID nicht richtig eingestellt
- Betriebssystem im Arsch und Neuinstallation zu 99,5% empfehlenswert
Haben "AHCI, IDE, RAID" was mit Teibern zu tun? Ich habe nach jedem Neuauflegen von Win7 die Treiber von der Support-Seite des PC-Herstellers installiert (links steht Reihenfolge, in der ich die installiert habe. Die übrigen habe ich nicht installiert):

B7 ist m.M. allgemeiner, sowas wie "Bootloader nicht gefunden". Der taucht dann wie oben erwähnt mit AHCI etc. auf. Da es aber manchmal klappt und manchmal nicht, klingt es nach dahinsiechender Hardware.

Ein i5-650 ist von Anfang 2010, damals war die integrierte Grafik neu, es gab in der kurzen Zeit kaum Boards, die diese Grafik verwendet haben. Die Geräte aus dieser Epoche starben, wie die vorhergehenden Sockel775 an ausgetrockneten Kondensatoren und sprödem Lötzinn. Wenn Knoppix läuft (was vermutlich weniger Strom zieht), würde ich auch auf die Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Board tippen.

Wenn die Kondensatoren auf dem Board oben so Schlitze eingestamzt haben, sind es billige Elektrolyt-Kondensatoren, vermutlich sind um die CPU herum auch einige aufgebläht oder gar mit einer gelb/braunen Kruste versehen. Ich habe vor einem Jahr mal nach einem Ersatz für Sockel1156, das ist aussichtslos. Vermutlich sind die Boards alle schon gestorben. Nichtmal gebraucht gibt es da noch etwas, gleich garnicht mit Monitoranschluß, daß man evtl. mal ohne Grafikkarte testen kann.

Geh ins Bios stell auf Default speichere es und versuchs nochmal zu booten und mit F8 im Abgesicherten Modus laden dann Systemwiederherstellung.

Visceroid schrieb:
Das ist der CPU Kühler, es geht um die Karte direkt darunter, da sollte auf der Unterseite auch ein Lüfter sein der sich im Betrieb drehen muss.

PS: Ausser es ist eine Passiv gekühlte Karte, aber dann ist dort auch kein Lüfter zu sehen ;)
Ja da unten dreht sich was :) :

Ich melde mich heute Abend wieder! (Muss arbeiten). Bis dann!

Zuletzt bearbeitet:
am Anfang 3x2 GB, jetzt 1x2 GB DDR3 RAM (2 von 3 RAM-Riegeln habe ich nach Defekt schon entfernt.)

na, dann würd ich doch dringend erst mal zu nem Speichertest mit Memtest86+ raten

Würde auch mal auf RAM tippen. Vor allem, weil die Abstürze sporadisch auftreten. Kann dann natürlich auch immer das Board sein (Speicherbänke).
Memtest86+, wie mein Vorredner schrieb.

Danke für eure Hilfen!
rg88 schrieb:
na, dann würd ich doch dringend erst mal zu nem Speichertest mit Memtest86+ raten
Bl4cke4gle schrieb:
Würde auch mal auf RAM tippen. Vor allem, weil die Abstürze sporadisch auftreten. Kann dann natürlich auch immer das Board sein (Speicherbänke).
Memtest86+, wie mein Vorredner schrieb.
Alles klar! Dann werde ich das morgen Vormittag mal starten.

Bisher kann man also schon sagen, dass
  • die Grafikkarte gekühlt wird.
  • bei F8 \ Bei Systemfehler einen Neustart verhindern ein Bluescreen kommt und
  • Win7 neu aufgesetzt werden sollte. Könnte ich bei den danach installierten Treibern (s. Bild oben) etwas falsch gemacht haben?

Wenn du wirklich die 6 Jahre alten Treiber von diesem Screenshot installiert hast, lade dir bitte aus dem Downloadbereich hier auf CB oder von den jeweiligen Herstellerseiten die aktuellen Versionen und installiere diese. Ansonsten, eigentlich nicht ;)

Visceroid schrieb:
Wenn du wirklich die 6 Jahre alten Treiber von diesem Screenshot installiert hast, lade dir bitte aus dem Downloadbereich hier auf CB oder von den jeweiligen Herstellerseiten die aktuellen Versionen und installiere diese. Ansonsten, eigentlich nicht ;)
Danke! Im Download-Bereich steht aber
Durch den Intel INF-Treiber wird ein reibungsloser Betrieb zwischen dem Chipsatz und dem Betriebssystem gewährleistet. Jeweils die neuesten Versionen sind auch für die aktuellsten Chipsätze gedacht, ältere Varianten benötigen häufig auch einen älteren Treiber.
Soll ich dann, sollte ich Win7 neu aufsetzen, dann z.B. diesen neuesten Chipsatz-Treiber nehmen?

Zurück
Oben