Windows 7 startet nicht mehr - 0x0000007B - HD laut chkdsk i.O.

tomzee

Cadet 4th Year
Liebe Experten,

mein PC läuft jetzt seit ungefähr 15 Jahren einwandfrei. Kaum ist der Support von Windows 7 eingestellt, fährt Windows leider nicht mehr hoch. Hier meine Hardwareliste:
PC-Daten.PNG

Hardwareänderungen in letzter Zeit nicht vorgenommen.
BIOS läuft noch.
Starthilfe hilft nicht (Systemwiederherstellung oder -reparatur laufen nicht.)
Ich habe chkdsk laufen lassen und es gibt wohl keine Fehler auf der Festplatte.
Ich habe eine ältere Festplatte mit Windows 7 probiert und die läuft auch nicht.
Habe die Installations CD nicht mehr aber einen Code (der laut Microsoft nicht mehr gültig ist)

Ist meine Festplatte auf jeden Fall in Ordnung? Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

IMG_4306.jpg
IMG_4307.jpg

Wenn der 15 Jahre alt ist wäre es mal Zeit für nen neuen PC, alternativ Windows 10 Lizenz besorgen und Windows neu installieren

Danke schon mal vorab...

@Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Wenn der 15 Jahre alt ist wäre es mal Zeit für nen neuen PC, alternativ Windows 10 Lizenz besorgen und Windows neu installieren

ich würde diese Kosten gerne vermeiden. kann ich nicht davon ausgehen, dass meine Festplatte in Ordnung ist?

honky-tonk schrieb:
das beste wäre wohl eine win10 neuinstallation ;-)

Anfängerfragen: Meine Daten gehen bei einer Neuinstallation nicht verloren, oder? Holt man sich solche Lizenzen über Microsoft direkt oder woanders günstiger?

Da in dem blauen Bild ist ein Stop Code. @tomzee

Ich kann den nicht lesen aber sicherlich Du. Such nach dem Stop Code und mach Dich schlau was gemacht werden kann.

Natuerlich gehen Deine Daten verloren wenn Du eine Neuinstallation von W10 machst. :D
Abgesehen davon kannst Du den Key von W7 immer noch verwenden um das W10 zu aktivieren.

tomzee schrieb:
Anfängerfragen: Meine Daten gehen bei einer Neuinstallation nicht verloren, oder?
Deine Daten müssen (übrigens nicht nur im Zuge dieses Vorgangs, sondern auch generell) extern mehrfach in Kopien auf unterschiedlichen Datenträgern gesichert sein (z.B. Backups auf externen Festplatten). Ist das alles vorhanden?

Holt man sich solche Lizenzen über Microsoft direkt oder woanders günstiger?
Du kannst mit einer vorhandenen Windows-7-Lizenz weiterhin kostenfrei auf 10 upgraden. Ich würde allerdings ohnehin eine SSD besorgen, und das OS dann darauf installieren. Die Crucial MX500 z.B.

Ob du dadurch wirklich Kosten vermeidest würde ich mal in Frage stellen, das kommt auch von deinem nutzungsverhalten ab. Solche alten Pc fressen viel Strom selbst beim nix tun, bei mein alter 2007er PCs waren es über 100 Watt, der neue unter 20 Watt im Idle. Mal abgesehen von der eher misserablen Leistung eines 15 Jahre alten PCs.

0x0000007B bedeutet unbekannter Laufwerkscontroller (IDE/SATA/etc.)
Hast eventuell im BIOS aus versehen von AHCI auf IDE umgestellt?

Größere Bilder wären auch schön weil auf den Minibildern erkennt man nichts. ;)
Aber sieht schon wie 7B aus:

2020-02-25 20 46 33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Deine Daten müssen (übrigens nicht nur im Zuge dieses Vorgangs, sondern auch generell) extern mehrfach in Kopien auf unterschiedlichen Datenträgern gesichert sein (z.B. Backups auf externen Festplatten). Ist das alles vorhanden?

Leider habe ich sehr viele Daten nicht gesichert... gerne würde ich da noch rankommen. Gibt es da eine Möglichkeit?

leipziger1979 schrieb:
Genau das dachte ich auch. Bei Windows7 war das sicherlich das häufigste Probelm.

Ich kenne jetzt nicht das Fehlerbild, wenn eine OCZ Vertex 2 den Geist aufgibt, aber diese waren derart berüchtigt, daß OCZ daran Pleite gegangen sind. Üblicherweise waren die nach 6-12 Monaten hin.

Der Rest vom Rechner ist sicher noch ok, aber 4GB RAM sind für Windows nicht genug. Schlimmstenfalls lagert der unentwegt aus, was den Rechner sehr langsam macht und die SSD im Zeitraffer altern läßt.

Ist die Festplatte in diesem PC seit 15 Jahren in Betrieb, dann könnte diese evtl. defekt sein oder der Controller on Board.
Um an die Daten evtl. heranzukommen, sofern die Festplatte noch in Ordnung ist, könntest Du diese ausbauen und an einen anderen PC anschließen lassen. Am besten einen Bekannten oder Freund der Erfahrung mit PCs hat ran lassen.

Nach 15 Jahren kann auch die BIOS-Batterie leer sein und das hat womöglich den Controller von AHCI wieder auf IDE zurückgestellt, oder umgekehrt.

Die Sache mit der BIOS-Batterie ist sehr plausibel.

leipziger1979 schrieb:

Kowa schrieb:
Nach 15 Jahren kann auch die BIOS-Batterie leer sein und das hat womöglich den Controller von AHCI wieder auf IDE zurückgestellt, oder umgekehrt.

Es funktioniert wieder, dankeeee!!!! Ich hatte dort nichts umgestellt. Der Rechner funktionierte immer einwandfrei, daher hatte ich keinen Grund ins BIOS zu gehen... Das ist also automatisch passiert. Kann ich die BIOS-Batterie testen? Und wieder aufladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
nein sind keine akkus
einfach eine neue rein 50 cent und gut ist
nach 15 jahren kann man froh sein das die erst jetzt leer ist

Zurück
Oben