Windows 7 startet nicht mehr nach misslungenen Programm-Update (Intel RST)

Brian9

Newbie
Hallo Community.

Ich habe heute morgen versucht das Programm "Intel Rapid Storage-Technologie" auf Version 12.8.0.1016 zu aktualisieren, was leider nicht geklappt hat und jetzt startet mein Windows 7 nicht mehr. Ich verwende kein RAID, aber wollte eigentlich demnächst eins erstellen und deswegen das Update.

Als ich das Programm installiert habe ist auf einmal alles eingefroren, nach einer Stunde zittern und warten habe ich den PC per langem Knopfdruck ausgeschaltet. Ich denke länger warten hätte nichts gebracht. Warum das passiert ist weiß ich echt nicht, im Hintergrund war alles unnötige deaktiviert und ich habe nebenbei auch nichts gemacht.

Wenn ich den PC jetzt starte kommt die Meldung das Windows nicht gestartet werden konnte, die automatische Reparatur schlägt fehl. Als letztes wollte ich eine Systemwiederherstellung machen, dies klappt leider auch nicht - warum auch immer:

„Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt.
Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.
Details:“

~ Fotos der Meldung folgen! ~

Meine Hardware und diverse Infos:

• Sabertooth Z77 von ASUS BIOS 1908 (2013.04.11)
  • Windows 7 Home Premium 64bit
  • sonst nie Bluescreens oder Probleme gehabt
  • alle Updates eingespielt
  • in letzter Zeit keine Systemveränderungen gemacht und auch nichts installiert
  • es handelt sich um ein Dualbootsystem, auf der anderen Partion ist auch Windows 7 HP (dies funktioniert noch)
  • RAM habe ich vor einer Woche 27 Stunden mit Memtest86+ getestet, keine Fehler

Was kann bzw. sollte ich jetzt machen? Ein Backup habe ich anscheinend leider nicht, an meinem Notebook will die externe Festplatte auf der ein älteres Backup ist nicht starten und macht komische Geräusche (hatte die länger nicht mehr an, da ich sie wegem Umzug nicht mehr gefunden habe). :(

Ich bin für jegliche Hilfe / Vorschläge zu dem Problem sehr dankbar.

Grüße
Brian9

P.S.: Google habe ich bereits bemüht, aber in Anbetracht der Tatsache das ich wohl kein Backup mehr habe lasse ich wohl erstmal jegliche Experimente und frage lieber vorher.

Nun, wahrscheinlich mußt Du nur den Bootsektor Deiner Festplatte wiederherstellen; das kannst Du mit der Reparaturfunktion der Windows-Installations-DVD machen oder mit einer der zahlreich im Internet verfügbaren Rettungssoftwares, z.B. dem Paragon Festplatten-Manager.

Und dann aber hurtig eine brauchbare Komplettsicherung angefertigt, geht auch mit Paragon.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du noch den Windows Bootscreen bevor er sich aufhängt? Schon mal probiert ob du im abgesicherten Modus in dein Windows kommst?

@de la Cruz
Da die automatische Reparatur aufgerufen wird, glaube ich nicht das der Bootsektor der Platte was abbekommen hat. Auch kann er sein zweites Windows das auf der anderen Partion liegt noch starten. Wenn der Bootsektor beschädigt wäre könnte er nicht einmal mehr das starten.

LukS schrieb:
Siehst du noch den Windows Bootscreen bevor er sich aufhängt? Schon mal probiert ob du im abgesicherten Modus in dein Windows kommst?
Komme ich leider nicht. Drücke beim starten und auswählen des OS permanent F8.

Wenn es den Treiber deines Festplattenkontrollers verspult hat, kann es sein das deine Festplatte überhaupt nicht mehr vom OS erkannt wird.
Im Fall hilft zumeist Neuinstallation.
es handelt sich um ein Dualbootsystem, auf der anderen Partion ist auch Windows 7 HP (dies funktioniert noch)
Wenn du Dualboot hast, siehst du deine Daten oder ist die Partition noch insoweit in Ordnung?
Ein wenig mehr Infos wären schon angebracht, bevor etwas an Partitionen oder Bootsektoren gemacht wird!

Viele Grüße

Fiona

Verdammt, auf die Idee zu fragen ob er von seinem anderen Windows die Partition sieht bin ich nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir den RST runter. Extrahiere alle Ordner.
An der Struktur wirst du erkennen, welche Dateien zu dem AHCI Treiber gehören.
Diese suchst du nun auf dem funktionierenden System und kopierst sie an die selbe Stelle im nicht funktionierenden...

Thx für eure Antworten. :)

Fiona schrieb:
Ein wenig mehr Infos wären schon angebracht, bevor etwas an Partitionen oder Bootsektoren gemacht wird!
Gerne, was für Infos soll ich den posten? Weiß leider nicht was und will hier nicht spammen mit Sachen die u. U. nutzlos sind.

LukS schrieb:
Verdammt, auf die Idee zu fragen ob er von seinem anderen Windows die Partition sieht bin ich nicht gekommen.
Ich gerade irgendwie auch nicht, wie blöd von mir! :D Der Zugriff geht aus den ersten Blick, Benutzerdateien habe ich mir wegen fehlenden Rechten noch nicht angesehen. Soll ich irgendwas posten? Hier mal die bdlog.txt:

Code:
[SIZE=3][I]entfernt da nicht hilfreich[/I][/SIZE]

davidbaumann schrieb:
Lad dir den RST runter. Extrahiere alle Ordner.
An der Struktur wirst du erkennen, welche Dateien zu dem AHCI Treiber gehören.
Diese suchst du nun auf dem funktionierenden System und kopierst sie an die selbe Stelle im nicht funktionierenden...

Okay mache ich heute Abend / in der Nacht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Über nehme mal die Rechte und sichere deine wichtigen Daten (oder Eigene Dateien).
Somit hast du zumindest mal ein Backup.

Habe mit Acronis True Image 2014 die Partion gesichert. Ich probiere jetzt mal Tipp Nr. 7. :)
Ergänzung ()

Oh es klappt, ich kann mein System wieder starten! Tausend Dank @ all! :daumen:

Ich bin so vorgegangen:

1. 12.8.0.1016 x64 geladen
  2. alle .inf-Dateien nach C:\Windows\inf, alle .sys-Dateien nach C:\Windows\system32\drivers, die .cat-Dateien einmal an beide Orte weil ich nicht wußte wohin damit.

Wo gehören die .cat-Dateien eigentlich hin? Finde dazu nix auf Google.

Dateien des Treibers:

Unbenannt.png

Wenn ich jetzt das Programm inkl. Treiber noch einmal richtig installieren will kommt diese Meldung:

Unbenannt.png

Wie krieg ich das Programm jetzt korrekt / sauber neu installiert?
Die Logs sind im Anhang zu finden.

Und noch eine ganz andere Frage: Könnten die Reparaturversuche von Windows das System inkonsistent gemacht haben? Hatte mal vor Jahren bei Windows Vista das Problem das nach der automatischen Windows-Reperatur nichts mehr so war wie zuvor, andauernd komische Fehlermeldungen und Bluescreens gehabt...

Anhänge

.
Hat keiner eine Idee?
Krieg das nicht gelöst. Wiederherstellung geht jetzt auch nicht. :(

Schon gelöst?
Überprüfe mal bei den Dateien die du händisch in den Windows Ordner kopiert hast, die Berechtigungen. Vielleicht kann der Installer von RST die nicht überschreiben.

Zurück
Oben