Windows 7 startet nicht mehr nach wechsel zu AHCI und wieder zurück

godofkills

Lt. Commander
Hallo,

folgendes Problem nervt mich gerade an meinem Freitag Abend :mad:.

Ich habe gesehen, dass meine SSD nicht im AHCI Modus läuft, also dachte ich ändern wir das mal.
Schnell ins BIOS gewechselt, geändert, reboot.....Windows 7 startet nicht!
Ich im Internet geschaut und gesehen, dass man erstmal den Treiber dafür installieren muss.
Nagut wieder alles rückgängig gemacht und siehe da Windows 7 startet immer noch nicht.
Bis zum folgenden Screen komme ich.
Auch das Laden der optimalen BIOS Einstellungen brachte nichts.

Wisst ihr noch weiter?

:D du mußt schon vor dem formatieren und windows 7 installieren den AHCI Modus aktivieren. Nachträglich ist das meiner Meinung nach nicht mehr möglich oder zumindest nicht empfehlenswert!

Gruß
Panda

Du musst vor dem Umstellen auf AHCI einen Schlüssel in der Registry ändern. Welcher das ist sollte man über die Boardsuche leicht finden, wenn man nach "IDE auf AHCI umstellen" sucht. Eine Neuinstallation ist nicht nötig.

Ja. Das weiß ich ja.
Lest doch bitte mein BEitrag.
Ich habe alles rückgängig gemacht und trotzdem fährt er nicht mehr hoch.
Ich komme gar nicht mehr an mein Windows ran.
Windows 7 reperatur kann ich nicht durchführen, da kein USB Stick hier ist, der >= 4GB.
Ich könnte vllt mit einer Linux live Version die reg ändern.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso er im IDE Modus nicht hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Im TO steht nichts davon, dass du in der Registry einen Eintrag verändert hast.
Es steht lediglich im TO, dass du dir einen Treiber installiert hast ...

Daher ist auch von uns auf die Registry und dem Eintrag verwiesen worden ...

merkwüdig. normalerweise muss es gehen.

probier mal usb bootstick oder ähnliches.
oder mal bios-bootmenü (falls vorhanden) aufrufen und hdd manuell auswählen.

ansonsten nochmal alle bios einstellungen von hand durchgehen und überprüfen.

nein, genau das steht eben nicht da ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Adok ok hab mich unklar aus gedrückt. Ändert aber nicht daran, dass ich nicht in die Registry komme.
Sry bin gerade ziemlich angepisst deswegen, vermiest mir ein bisschen den Abend.

Hab schon alles ausporbiert.
SSD manuell zum booten gewählt. Einstellungen geändert usw.
Ich kenne meine BIOS Einstellungen alle sind so, dass er hochfahren sollte.
Werde jezz vom USB Stick booten mit knoppix und gucken was ich dann machen kann.

Dadurch, dass du den Modus des Controllers geändert hast, könnte sich die Bootreihenfolge verändert haben. Überprüfe die nochmal.

Wie gesagt, hab die SSD schon manuell ausgewählt und auch die Bootreinfolge habe ich bereits geändert.
Des weiteren sollte ja dann die Meldung kommen No OS found.
Ich denke er findet das OS nur keine Treiber mehr für die SSD um Windows 7 zu laden

Probier mal eine "Reparaturinstallation" mit der Win-7-DVD und stöpsel dabei alle Datenträger mit Ausnahme der SSD ab.

edit
Irgendwo, wenn du die Win7-DVD gestartet hast, gibts die Wahlmöglichkeit "Reparaturinformationen" und wenn du das ausgewählt hast, fängst du im nächsten Menü mit dem obersten Punkt an, das müsste irgendwie sowas wie "Reparatur Fehlersuche" oder so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein CD/DVD laufwerk.

Wie bereits erwähnt, habe ich kein USB Stick >=4GB.
Hätte eine Reperatur, wenn möglich wohl als erstes gemacht.

AdoK schrieb:

Davon finde ich im TO auch nichts. Er hat geschrieben, dass er im BIOS auf AHCI umgestellt hat und das nicht funktioniert hat.
Und dass er gelesen hat, dass man dafür Treiber installieren muss, nicht dass er welche installiert hat.

Also im BIOS auf AHCI umstellen und nach fehlgeschlagenem Boot wieder auf IDE zurückstellen sollte normalerweise funktionieren.

Zudem wäre das Fehlerbild anders wenn Windows versucht in einem falschen Modus ohne Treiber hochzufahren. Der Blue-Screen bzw. die Windows-Fehler meldung kommt dann erst dann, wenn vorher schon "Windows wird gestartet" gelsen hat. Eben halt erst dann, wenn Windows versucht, die Treiber zu laden.

Der Screen vom TE zeigt aber das nach der Erkennung der Platten im BIOS schon Ende ist. Da versucht ein Windows noch nicht einmal evtl. nicht vorhandene Treiber zu laden.

Entweder Bootblock zerschossen oder doch noch etwas anderes im BIOS umgestellt.

Um die Sache mal aufzuklären.
Heut morgen habe ich mein Pc wieder gestartet und aufeinmal fährt er ganz normal im AHCI Modus hoch, ich habe die Nacht zuvor die Registry mit einer Live Linux Version geändert, doch das brachte gestern nichts.
Nachdem ich den PC zu Testzwecken nochmal neugestartet habe tauchte wieder der gleiche Fehler auf-.-.
Ich habe ihn 20min ausgelassen und jetzt läuft alles auch auf AHCI.

Zurück
Oben