Windows 7 startet nicht sobald 2. SSD abgestöpselt wird

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
692
Hi,


ich habe 2 SSD´s und eine HHD im Computer ( Ryzen + win7) und scheinbar hat Windows irgend einen Bootrecord auf die 2. SSD geschrieben, obwohl diese als reine Datenfestplatte bestimmt war. Erste SSD bleibt weiterhin im Computer, auf dieser ist auch das OS etc...



Jedenfalls wenn ich die 2. SSD abstöpsel startet Windows nicht mehr und es kommt zu folgender Meldung



Wenn ich nun das ganze versuche über die Win7 CD zu bereinigen komme ich auch nicht weiter, es kommt eine Fehlermeldung





Das Problem ist nun dass ich die 2. SSD gegen eine größere Festplatte tauschen möchte, aufgrund des genannten Problems aber Windows nicht mehr starten kann.


Ich dachte man könnte das Problem beseitigen indem man bei der Systemkonfiguration ein Häkchen setzt bei "Betriebssystem-Startinformationen" unter 1. Festplatte. Dies hat jedoch nicht weitergeholfen.




Naja weiß einer wie man das ganze lösen kann, ohne gezwungen zu sein Windows neu zu installieren ? ( Bei Ryzen nochmal besonders aufwendig)
 
die 2. SSD ist wohl im Bios als erstes Startlaufwerk eingestellt, stelle mal die ssd mit Windows 7
als erstes Startlaufwerk ein. Wenn das nicht geht musst du den bootloder reparieren:
https://www.bootmgr-fehlt.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
das riskiert man immer, wenn man mehrere formatierte / leere festplatten bei der windows installation in der datenträgerauswahl hat; ruckzuck hat windows irgendeinen teil des bootloaders auf die falsche platte kopiert - das ist mir neulich bei einem neuen rechner auch passiert, aber da wars egal, weil noch keine daten drauf waren.

am besten ist immer alles abklemmen, auf das kein windows soll.

die sauberste lösung ist windows nochmal neu zu installieren.

mit ryzen ist win7 install nicht aufwendiger als sonst, wenn man die usb3 treiber ins image integriert.
 
@BmwM3Michi nee war schon die richtige eingestellt, zudem würde ne andere Fehlermeldung kommen wenn ein anderes Bootlaufwerk eingestellt gewesen wäre ;(

@Duskstalker so wird es wohl gewesen sein, wusste nicht das Windows bootloader auf eine andere Platte schreibt ( wenn sie nicht abgeklemmt wurde bei install), Frechheit !!

Das mit USB3 Treiber in Image intergrieren hat bei mir obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe leider nicht geklappt, hab es dann über andere Umwege installiert bekommen, aber sau aufwendig zumal ich allgemein keine Lust hab alles neu einzustellen/installieren


@WT1995

"4.Klicken Sie auf Computer reparieren."

Sobald ich das tue kommt es zur 2. Fehlermeldung siehe Topiceintrag xd





Scheint also, als müsste ich wohl Windoof neu installieren, es sei denn es hat noch einer eine Lösung perrat :(
 
Man kann auch Windows 7 im UEFI/GPT-Partitionsstil installieren und dann passiert sowas nicht.
Wer im veralteten MBR-Partitionsstil installiert, hat halt unter anderem den Nachteil das alle anderen Platten abgeklemmt werden müssen für die Installation.
 
Aso ok, sry habe ich übersehen.

Hast du die Möglichkeit einen neuen Win 7 Installationsstick zu erstellen?

Wenn ja, lade dir die Win 7 ISO herunter die die installiert hast und versuche dann Windows zu reparieren.
 
Finde es auch affig, wenn der Bootsektor nicht auf die zur Installation ausgewählten Partition gesetzt wird. Schätze, mit dieser Tatsache haben einige ebenfalls Erfahrung gemacht, ich inkl.
Manchmal hilft eine Systemstart-Reparatur, jedoch wird die übliche Partition dazu nicht nachträglich angelegt.
 
RYZEN wird eigentlich von Win 7 nicht unterstützt, aber das musst Du wissen. Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Um dies zu vermeiden stöpselt man vor der Installation von Windows am Besten alle anderen Platten ab, dies solltest Du jetzt auch machen, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion dreimal ausführen oder gleich beim Booten mehrfach Shift + F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist oder der Legacy/CSM Modus aktiv ist. Dann am Besten mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.
 
Zurück
Oben