Windows 7: Starthilfe kann Computer nicht reparieren und sonst geht auch nichts

cherrypie

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Der PC meines Sohnes bootet seit gestern nicht mehr. Es erscheint sofort der schwarze Bildschirm mit den zwei Optionen Starthilfe und Windows normal starten. Letzteres geht nicht und die Starthilfe kann auch nichts ausrichten. Systemwiederherstellung geht auch nicht, es erscheint immer die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler 0X8000ffff"

Im Bios kann ich nichts verändern, da die Tastatur (Shift, Pfeile) kaum oder nur sprunghaft reagieren.

Ich bin gerade dabei, mir eine Iso herunterzuladen (was ewig dauert) und diese dann zu brennen (was noch länger dauern wird, mein Laptop ist ein altes Ding - kann sowas wirklich Stunden dauern?) und hoffe, ich kann von der CD aus booten. Muss ich dabei was beachten, kann cih da Fehler machen?

Hättet Ihr sonst noch einen Tipp, was ich tun könnte, bevor ich neu aufsetze?

Ach ja, wir hatten damals eine Windows7 CD mitgeliefert bekommen, im beiliegenden infomaterial stand aber, dass diese CD nur zu Sicherungszwecken eingelegt werden darf. Ich habe gestern versucht, sie zu benutzen, aber keine Reaktion. Ist das keine Betriebssystem-CD? (Ich vermute, dass ich damit nicht booten kann, oder?).

Vielen Dank für Eure Hilfe,
cherrypie
 
Du müsstest uns erstmal mitteilen, was für eine ISO-Datei du herunterlädst und was du damit bezwecken willst.

Grundsätzlich solltest du erst einmal versuchen im BIOS die Bootreihenfolge auf das CD-Laufwerk zu ändern. Sonst kann natürlich nicht von CD oder DVD gebootet werden.

Als letztes stellt sich die Frage ob es nicht Sinn macht, sich ein neues Notebook anzuschaffen, wenn schon die Tasten nicht mal mehr richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal von dem mitgelieferten Win7 Medium zu starten.
Wenn die Starthilfe versagt, kann wirklich nur ein echter Win7 Datenträger helfen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass euer Datenträger ein solcher ist.
Sonst mach doch mal ein Foto davon.
 
mhh kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte ähliches mal bei einem kollegen. ständig abstürze, zähflüssiges laden von bios, alles ruckelt und die tastatur/maus ging nur noch rucklig bis zum nächsten absturz..

öffne den pc und schau, ob die lamellen des cpu komplett vom staub verstopft sind. falls das der fall ist, tja, ende geländer...
 
Das herunterladen einer ISO kann schon Stunden dauern, wenn die Internetverbindung recht langsam ist. Das brennen der CD geht aber auch auf einen alten Laptop deutlich schneller.

Handelt es sich bei der ISO um ein Notfallmedium, und du bringst dieses zum Laufen solltest du dir erst einmal die SMART Werte der Festplatte ansehen ob die Platte bereits Probleme hat mit schlechten Sektoren usw. Wenn hier Probleme angezeigt werden sollte man so schnell wie möglich die Daten sichern.

Und wie bereits angesprochen erst einmal die Bootreihenfolge auf das CD Laufwerk ändern sonst kannst du von den CD's nicht starten. Eventuell ist diese beiliegende Win 7 DVD ebenfalls bootfähig, dann kannst du auch mit dieser eine Systemwiederherstellung versuchen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich lade gerade die ISO Windows 7 Pro SP1 herunter (muss dann noch mit dem eicgf-Tool arbeiten).

Und: das Bootproblem liegt beim PC meines Sohnes, dass mein Laptop so lange braucht, ist ein anderes Problem.

Dass die Tasten nicht reagieren, liegt nicht an der Tastatur, sie reagieren nur nicht, wenn ich im Bios bin. Ich werde trotzdem versuchen, die Bootreihenfolge zu ändern, um dann mal die CD und/oder die ISO zu probieren.

Auf der CD steht:
Windows 7 Home Premium
Enthält Service Pack 1
Lizensiert für die Verwendung im Rahmen des Registered Refurbisher-Programms.
www.microsoft.com/registeredrefurb

Viele Grüße,
cherrypie
 
Hallo,

wemm ich F2 drücke (oder eine andere F-Taste), dann gibt es wirklich laute Töne, erinnert an ein Faxgerät, das anwählt und darauf wartet. senden zu können). ich muss mir den Link mal genauer ansehen.

Könnte das das sein, was Du meinst?

LG
 
Schaue am Besten oben in den Link!
Ein Bios Aufruf erzeugt bei mir auch einen Ton ist aber von Bios zu Bios unterschiedlich!

Gruß :)
 
Auf der CD steht:
Windows 7 Home Premium
Enthält Service Pack 1
Lizensiert für die Verwendung im Rahmen des Registered Refurbisher-Programms.

Das ist ganz normaler Win7 HP Datenträger, von dem solltest Du Booten können.

Die ISO, welche Du gerade runtrlädst, ist dann aber die falsche Version, nämlich Win7 Pro.

Zum Gerät Deines Sohnes Handelt es sich um ein Notebook?
Diese haben leider sehr oft nur sehr eingeschränkte BIOS/UEFI Versionen, bei denen man fast nichts verstellen kann ausser der Bootreihenfolge und dem Datum/Uhrzeit. Da könnte auch erklären, warum die Tastatur "zickt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

hab das Bios-Reset durchgeführt, danach kamen auch die Meldungen, dass die Battery Voltage low ist, ich F1 drücken sollte, um fortzufahren, F2, um das Setup durchzuführen (was ich auch getan habe, konnte aber wieder nichts im Bios durchklicken oder ändern, Cursor war kaum zu maneuvrieren, Tasten haben wieder nicht funktioniert), und F5 um eine Diagnose durchzuführen. Nach der erfolglosen F2-Aktion habe ich F1 gedrückt, danach dasselbe Spielchen wieder: Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren....

Ich versuch jetzt nach Anleitung im Link zu den Bios-Tönen vorzugehen (ich hoffe, ich krieg das hin mit dem Aus- und Einbau der ganzen Sachen).

Der PC meine Sphnes ist kein Laptop, sondern ein ganz normaler (Midi-)Tower von Dell.
Ergänzung ()

Ach, bitte noch was: die Töne sind nur zu hören, wenn ich eine der F-Tasten drücke. Fällt das dann auch unter die o.g. Bios-Töne-Problematik?
 
Schaut so aus, als ob die CMOS Batterie leer wäre.
In der Regel ist das eine gebräuchliche und überall erhältliche CR-2032 Batterie.
Gibts sogar im Supermarkt.
Hier eine Anleitung: http://www.experto.de/b2b/computer/...mer-durch-batteriewechsel-selbst-beheben.html

PS: Mit BIOS Tönen sind die Töne gemeint, die OHNE TASTENEINGABE nach dem sogenannten POST (PowerOnSelfTest) Screen ertönen können (Optisch beschrieben: Der Schwarze Screen mit der weißen Schrift).

Das kann dann verschiedene Bedeutungen haben, je nach BIOS Typ.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur die bios-batterie leer wäre, würde das teil trotzdem normal hochfahren mit der meldung, dass eben die zeit/datum nicht stimmt oder geändert wurde.
 
Danke, dass Ihr mir so geduldig zur Seite steht und helft!

Ich denke, dann ist es zumindest nicht das Bios-Töne-Problem, denn nach dem POST (wieder was gelernt!) ertönt gar nichts, zumindest nichts ungewöhnliches.

Ich fahr jetzt mal los und hol eine Batterie. Vielleicht ist es ja wirklich das?

Danke, bis bald (vermute ich mal, und wenn's nur mit einer Erfolgsmeldung ist)!
Ergänzung ()

so, Batterie gewechselt, alles beim Alten. Nur die Meldung, dass da low voltage sei, ist weg.

und nu? Habt Ihr noch eine Idee, was ich tun könnte? Die Bootreihenfolge ist definitiv nicht zu ändern, ich komme nicht an die Pfeile auf dem Bildschirm, mit denen ich die Reihenfolge ändern kann (weder mit Arrows noch Maus noch Shift etc.)
 
Was nutzt Du für eine Tastatur?
Wenn das Mainboard noch die Anschlüsse hat, wäre eine PS2 Tastatur ideal.
Es gibt im BIOS eine Einstellung, dass USB Tastaturen unterstützt werden, vielleicht ist diese durch die leere CMOS Batterie ausgeschaltet worden.
Schau mal am I/O Shield nach (Das ist das metallene Blech, aus dem die Anschlüsse für Netzwerk, Tastatur, Sound etc. aus dem Gehäuse geführt werden), ob es noch eine kleine Lila/grüne runde Buchse gibt.
Mit USB Keyboards kann es Probleme geben.

Sieht dann ungefähr so auch: 120px-PS2_Ports_ATX.jpg
 
Hallo,

ich kenne diese Buchsen von unserem anderen PC, dieser aber hat solche Buchsen nicht (ja, es hängt eine USB-Tastatur dran).

Vorhin bin ich ins Bios gekommen und konnte die Bootreihenfolge ändern, lief dann auch an, aber nach einiger Zeit kam die Meldung, dass es evtl. ein Problem gibt mit einem storage medium: 0xc00000e9,

An unexpected I/0 error has occured.

Oh Mann! Idee?
Ergänzung ()

Ich hab noch was entdeckt: im Inneren gibt es ein breiteres oranges Kabel, das an einem Ende in einer Buchse steckt, das andere nirgendwo drin. Im CD-Laufwerk steckt auch so ein Kabel, in pink, das ist ordentlich verkabelt an beiden Enden. Das DVD-Laufwerk ist gar nicht angeschlossen (dazu gibt es auch kein Stromkabel), sonst finde ich nichts (was aber nichts heißen muss bei mir)
 
Könnte ein Problem mit der Festplatte sein.
Lies Dir mal das hier durch: http://praxistipps.chip.de/windows-8-fehler-0xc00000e9-beheben_31315

Zuerst aber : SATA Kabel auf korrekten Sitz prüfen.

Am besten Du lädst Dir die in dem verlinkten Beitrag beschriebene Ultimate BootDisk runter, brennst sie auf eine DVD und bootest von ihr.
Mit dem Tool "Drive Fitness Test" Sollte ein HDD Test möglich sein.

Oder eben in/an einem anderem PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann versuch ich mal, diese Ultimate Boot CD zu bekommen.

Sata Kabel sieht wie aus und muss wo genau hin, bitte?
 
Die Boot CD kannst Du hier laden: http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

PS: Die meisten Sata Kabel haben eine rote Farbe. Nur selten sind die grau, gelb oder blau.Wichtg ist, dass das Kabel nicht geknickt ist und fest eingsteckt ist im Mainboard und in der Festplatte.

EDIT: Leider ist die Ultimate Boot CD auf englisch und nicht gerade komfortabel. Ich habe @home noch eine DVD von der Computerbild mit jeder Menge Hilfstools auf deutsch und mit grafischer Oberfläche, ich fürchte allerdings die gibts nicht zum Download.

EDIT2: Gibts DOCH: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Da ist beispielsweise auch ein Deutsches Tool zum Auslesen der Festplatten-Gesundheit.
Allerdings über 800 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben