Windows 7 streikt bei 4GB RAM - 3GB läuft!

interactive1

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
182
Hallo

ein seltsames Problem. Ich habe Windows7 (64bit) frisch installiert - zumindest habe ich es versucht - er hing sich nämlich immer beim Setup im letzten Installationschritt (Windows Logo) auf. Ein paar hundert Foreneinträge gelesen und zig Sachen ausprobiert.

Problemlösung: Ich habe 4 x 1 GB RAM DDR2 800 gleichen Typs verbaut. In meiner Verzweiflung habe ich einfach mal einen Riegel (Bank 4) entfernt und siehe da Windows7 läuft mit 3GB einwandfrei.

Also mal unabhängig von der Tatsache, das ich von einem 64bit Betriebssystem erwarte mit ner Menge Arbeitsspeicher umgehen zu können, verstehe ich nicht woran es liegen könnte. Habe noch ein Vista (32bit) drauf, da läuft es einwandfrei (auch wenn nur 3,5GB erkannt werden) Einen Defekt des Riegels oder der Platine würde ich damit ausschließen wollen.

Woran kanns noch liegen?!

Vielen Dank.
i1
 
Ein 64-Bit-OS belastet den Speicher anders als ein 32-Bit-OS (das ja auch den Speicher gar nicht voll ansprechen kann). Da ist wohl was nicht ganz stabil. Versorg den Speichercontroller mit mehr Spannung, relaxe die RAM-Timings, übervolte die RAMs ganz leicht.
 
  • Bios update mal gemacht?
  • Neusten Chipsatz Treiber installiert?
Sonst das hier noch:
Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
 
Es geht nicht um das zur Verfügung stellen der vollen 4 GB RAM. Das System läuft schlichtweg nicht mit 4GB RAM, sondern eben nur mit 3 GB. Mit 4 GB bleibt er beim booten hängen.

BIOS Update habe ich bereits gemacht, RAM läuft etwas untertaktet (667), Timings sind auf AUTO. Habe bereits das BIOS auf die Standardwerte zurückgesetzt - gleiches Ergebnis.

EDIT: Die 32bit-Variante habe ich ebenfalls probiert - selbes Problem! Kurios: Die Beta lief - die Probleme fingen mit der RC an und nun spinnt auch die Final.

Danke übrigens für die fixen Antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst nicht undervolten sondern overclocken, nur ein ganz wenig und höhere timings setzten -> mehr saft weniger anstrengung

dann sollte es laufen, probier es einfach mal
 
Vista und 7 sind empfindlicher was OC und RAM Timings/Settings angeht. Sachen die unter XP liefen müssen mit den gleichen scharfen Settings nicht zwangsläufig unter Vista/7 laufen.

Wie schon gesagt wurde: Mehr Saft den RAMs geben, Latencys runterstellen, falls übertaktet auf Standard zurück.

Zu guter letzt versuchst Du ja auch Vollbestückung mit 4 Riegeln, was gerne mal Probleme machen kann.
 
1.
bios updatet machen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2 R3.0&s=AM2

2.
windows7 64 bit benutzen oder windows vista 64
32 bit unterstüzt keine 4 gb ram

3.
Schau mal in das BIOS, ob die Option "Memory Remapping" oder ""Enable Remapping" angeboten ist. Diese Option sollte eingeschalten (enabled) sein.



4. Due to the operating system and chipset limitation, the actual memory
size may be less than 4GB for the reservation for system usage under
Windows® XP, Windows® VistaTM, and Windows® VistaTM 64-bit. For
Windows® XP 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier Windows 7 Prof. X64 mit 4GB RAM am laufen. Lieft von der ersten Sekunde und auch der komplette RAM wird gefunden!
 
Sani schrieb:
Also ich habe hier Windows 7 Prof. X64 mit 4GB RAM am laufen. Lieft von der ersten Sekunde und auch der komplette RAM wird gefunden!

Faszinierend... und kein Stück hilfreich. Bei mir läufts mit 8GiB... Nur, was hat der Threadersteller davon!?

Wie gesagt... die bereits genannten Tipps testen...
 
So, war ein paar Tage unterwegs, daher reaktiviere ich mal meinen Thread.

@schnurpel

Nein so war es bei mir nicht. Läuft alles perfekt - allerdings immer noch mit nur 3 GB RAM.

@topic

Habe bereits alles ausprobiert. Sogar den RAM etwas mehr Dampf gegeben. Kein Ergebnis.
Allerdings sehe ich eigentlich nicht so richtig ein, das man seine Hardware überlasten sollte,
nur um Win7 einen Gefallen zu tun. Momentan lasse ich ihn mit 3GB laufen. Werde wohl
demnächst mal testweise 2x2GB RAM-Riegel reinstecken (oder gleich 2x4GB), eventuell löst
sich dann das Problem. Da ich nicht die beste Platine habe, tippe ich auf irgendeine Hardware-
Inkompatibilität beim Einsatz von 4 Riegeln.
 
hast du eventuell auch eine sperre drin bei dir im bios? :D
bei hp wollten die mir auch verklickern, das ich nicht mehr als 3 GB nutzen kann, durch eine kleine modifikation ist dies jedoch möglich
 
bei mir erkennt win7 64bit auch nur 3,8gb meiner 4gb ram
 
Lesen, Leute! Das Problem ist nicht, dass Win7 die 4 GB nicht voll erkennt, sondern dass der Bootvorgang bei Vollbestückung abstürzt.

Vollbestückung - also alle Ram-Bänke sind voll besetzt, egal mit wieviel GB - ist immer etwas tricky. Geh mal auf die Internetseite von deinem RAM-Hersteller. Dort findest du die Spezifikationen und RAM-Timings. Dann gehst du ins BIOS und gibst die Spezifikation manuell ein. Nichts auf Standard lassen. Also DDR2 800 und die passenden Timings. Dann erhöhst du die Spannung des RAMs um 0,1-0,3 V (achte auf die Spezifikation des RAMs!) und die Spannung der MCH um 0,1-0,2 V. Die Spannungserhöhung brauchst du, weil bei 4 Modulen die Verlustleistung höher ist. Dann sollte der RAM stabil laufen.
 
Ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit meinem Laptop. Sobald einen Treiber für meine Grafikkarte installiere fährt Windows 7 64bit nicht mehr hoch (schwarzer Bildschirm nach dem Bootlogo). Sobald ich einen der 2 verbauten 2GB Ram-Riegel entferne (egal welchen) startet Windows wieder ganz normal. Nur wenn beide RAM-Riegel eingebaut sind (also insgesamt 4GB) tut sich wieder nichts.

Ein paar genauere Infos zu meinem Problem gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/t...r-bildschirm-nach-treiberinstallation.617466/
 
Vista und 7 sind empfindlicher was OC und RAM Timings/Settings angeht. Sachen die unter XP liefen müssen mit den gleichen scharfen Settings nicht zwangsläufig unter Vista/7 laufen.

Wie schon gesagt wurde: Mehr Saft den RAMs geben, Latencys runterstellen, falls übertaktet auf Standard zurück.

Zu guter letzt versuchst Du ja auch Vollbestückung mit 4 Riegeln, was gerne mal Probleme machen kann.
__________________

Also ich hab da andere Erfahrungen gemacht mein Win7 läuft overclocked sogar eher stabil als XP ...

P.S. ich hab bei meinem MSDNAA Win7 Englisch 64Bit keine Probleme und mein Komolitone auch nich
ich hab 4 GB Ram und mein Komolitone 5 GB

Habt ihr alle Updates drauf und Treiber (optionale Updates)? Nicht richtig installierte Hardware aus (z.B. Drucker,usw)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben