Windows 7 Studentenangebot

Wind1945

Ensign
Hi Leute

Ich wollte mir Win 7 gönnen. Da ich studiere und Mircosoft spezielle Angebot für Studenten anbietet, gibt es aktuell Win 7 Prof 64bit für 35€ + 15€ mit DISK.

Nun habe ich eine Frage, da steht immer es handelt sich um ein "Upgrade". Muss ich dann immer vorher mein altes XP installieren und dann erst Win 7 ? Man muss dazu sagen, dass ich sehr häufig formatiere, also meinen PC neuinstalliere. Aus den FAQ wurde ich nicht so richtig schlau, da stand zwar was über clean Installation oder custom Installation aber kein Plan.

Hat jmd schon mal so ein Angebot in Anspruch genommen ?
Und muss ich immer vorher XP installieren und danach Win 7 drüber bügeln ?

http://www.studentenleben.de/Home/

Grüße

Wichtig ist, dass du den Key bekommst. Du kannst bei Microsoft alle Windows-Versionen als .ISO runterladen und auf DVD brennen. Dann kannst du ganz normal installieren und mit dem Key aktivieren.

Allerdings würd ich mich an deiner Stelle nochmal an deiner FH/Uni informieren, denn die meisten Studenten bekommen Mircrosoft Software umsonst...keine Ahnung wie das heisst, ich konnt mich da von meiner FH-Homepage hinverbinden.Geht allerdings nur an den Computern die an das FH-Netzwerk angeschlossen sind, also nicht von zu Hause aus. Ist quasi das Software-Paradies :)

Würde mal schauen/fragen ob deine Uni und dein Fachgebiet beim MSDNAA Programm mitmacht, dann kommste umsonst ran

muss mal auf der website deiner uni nach msdnaa schauen. bei uns ist dort ein link zu einer uni-spezifischen msdnaa seite, bei der man sich mit der uni-kennung anmelden kann. dort können wir uns die ganzen microsoft produkte für 0€ in den warenkorb legen, "bestellen" und anschließend kostenlos rutnerladen. einen cd bekommen wir dort auch

Und vll sollteste dann auch gleich dein Nutzungsverhalten überprüfen oder aus welchem Grund formatierst du dauernd? ;)

@eddiexy
Nennt sich MSDNAA :)

eddiexy schrieb:
Allerdings würd ich mich an deiner Stelle nochmal an deiner FH/Uni informieren, denn die meisten Studenten bekommen Mircrosoft Software umsonst...keine Ahnung wie das heisst. Ist quasi das Software-Paradies :)

Dieses Angebot steht allerdings nur bestimmten Fachbereichen zur Verfügung (z.B. Informatik, Technik), als Pädagoge war das Angebot für €35 für mich die beste Möglichkeit.

Ich habe das mit dem Update so verstanden, dass man tatsächlich ein altes OS auf dem PC haben muss, damit der Win7-Installer durchläuft. "Solo" hat es bei mir nicht geklappt.

"Update" bedeutet zwar (technisch) nicht, dass du dein altes OS plattmachen musst.
Rechtlich betrachtet bedeutet ein "Update"- Angebot allerdings, dass du dein altes OS gegen ein neues Eintauschst. Dadurch zahlst du praktisch nur den "Differenzbetrag" für das neue OS. (in dem Fall €35)

Wenn du dir eine XP Partition erhälst (wenn man es nicht nutzt, muss die ja nicht größer als 10gb sein), kannst du auch jederzeit dein Win7 neu installieren.
Auf einer Fabrikneuen HDD klappt das mit dem .ISO das du für die 35 runterladenm kannst nicht, denn es ist kein normalen Win7 ISO, sondern eben nur ein Update.

kurz: du brauchst XP auch weiterhin.

Es hängt von der Fakultät ab, ob der Studiengang auch bei dem MSDNAA-Programm mitmacht. An meiner Uni bekommen nur die technischen/naturwissenschaftlichen Studiengänge und Wiwi/Jura kostenlose Software. Alle anderen müssen sie sich für 35€ (oder wie viel es eben gerade so ist) kaufen.
Zumindest die MSDNAA Version kann man auch ohne XP direkt installieren. Ist gar kein Problem.

Aber mich würde doch noch interessieren, warum du deinen Rechner so oft formatierst? (Zugegebenermaßen hab ich das früher auch immer 1x jährlich gemacht, weil Windows ja mit der zeit tendenziell langsamer wird. Seit ich eine SSD habe ist es wahrscheinlich nicht mehr so nötig)

Ich würde auch mal nach dem MSDNAA Programm schauen, bei uns kommen alle Studenten da rein, unabhängig vom Studiengang...

Wind1945 schrieb:
Man muss dazu sagen, dass ich sehr häufig formatiere, also meinen PC neuinstalliere. Aus den FAQ wurde ich nicht so richtig schlau, da stand zwar was über clean Installation oder custom Installation aber kein Plan.

Darf man fragen, warum Du so häufig neu installierst?

Bei richtiger Benutzung und Pflege von Windows ist das auch beim alten XP keinesfalls notwendig!

Man muß lediglich die üblichen Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen beachten und dafür sorgen, daß durch zu viele installierte Programme mit Crapware, zu viele Autostarts, zu viele überflüssige laufende Dienste etc. oder auch durch z.B. Fragmentierung das System gebremst wird oder sich Komponenten in die Quere kommen und zu instabilem Verhalten führen.

Kann es sein, daß das viele Neuinstallieren dadurch kommt, daß Du in der Tat zu wenig Plan von Windows hast und daher immer denkst: "Keine Ahnung, woher es kommt, daß er jetzt wieder so rumzickt, auch egal, installier ich halt alles wieder neu!" ? Dies ist unklug; viel besser und auf lange Sicht zeitsparender ist es, immer mal zu schauen, woran ein Problem eigentlich wirklich liegt.

LG,
Hasenbein, dessen Windows 7 bald 2 Jahre drauf ist, und es rennt stabil wie am ersten Tag.

HI

Vorab danke für die vielen Antworten.

Das ist so ich habe bereits einen MSDNAA-Account aber ich befinde mich in der Endphase meines Studiums. Ich denke das ich im Früjahr 2012 fertig bin. Deshalb dachte ich es ist besser jetzt noch ein Schnäppchen machen. Weil ich weiss nicht wie lange meine Lizenz dann noch gültig ist.

Und zum Thema formatieren:

Ich glaube nicht das ein System nach 2 Jahren immer noch so schnell ist, wie ein System nach 2 Monaten. Man installiert Programme und deinstalliert sie wieder. Dadruch müll ich meine Registry voll und vor einem Reg-Cleaner habe ich angst, dass mir das Tool mein System zerschiesst.

Wenn ich jetzt den Key habe und ich eine Iso zur Vollinstalltion habe(von MSDNAA-Account), dann kann ich ja diesen Key verwenden oder ?

Gruß

EDIT:

@ hasenbein deine Annahmen stimmen nicht. Ich weiss was ich vor dem PC machen, deswegen benutze ich zur Zeit immer noch XP. Aber da bald BF3 kommt und DX 11 benötigt wird es langsam Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wind1945 schrieb:
Ich glaube nicht das ein System nach 2 Jahren immer noch so schnell ist, wie ein System nach 2 Monaten. Man installiert Programme und deinstalliert sie wieder. Dadruch müll ich meine Registry voll und vor einem Reg-Cleaner habe ich angst, dass mir das Tool mein System zerschiesst.

Das bestätigt meine Annahmen eben doch, lieber Wind1945 :)
Mit ein bißchen mehr Wissen würdest Du so etwas nicht schreiben.

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben